Z Achse neubau

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
Antworten
TecMar

Z Achse neubau

Beitrag von TecMar » 11.08.2020, 10:30

Hallo,

Da ich neue Motoren verbaut habe & meine Fräse ein kompletter Eigenbau ist, habe ich mich entschlossen die Z Achse NEU zu bauen, da das doch eher Lainhaft entstanden ist und ich nicht so die Ahnung hatte wie ich das Konstruieren sollte.. als Linearfürhungen kommen 15er mit jeweils 2 Wagen zum einsatz.

Hier nun mal ein Paar Bilder von meinem vorhaben und wie es aussehen soll:
grundplatte.png
20200811_102251.jpg
Ich weiß jeder wird sich jetzt denken oha nur ein einziger Linearwagen pro Schiene :mrgreen:. Wie bereits erwähnt das waren so die Anfänge.. ich bin kein Maschinenbauer oder so.. habe Zerspaner gelernt und bin Modellbauer. Aber deswegen will ich ja die Z Achse neu bauen damit es vernünftig läuft :dh

Die Neue Z Achse ist übrigens an die Bauart von Sorotec angelehnt, die Alte wie auf dem Foto zu sehen, ist ja so das die Linearwagen verfahren.

Vlt. hat ja der ein oder andere ein paar Tipps?.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste