Vorstellung Weiler 260 CNC Umbau

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
Antworten
cnc_jens
Beiträge: 6
Registriert: 24.05.2020, 15:47

Vorstellung Weiler 260 CNC Umbau

Beitrag von cnc_jens » 24.05.2020, 16:51

Moin zusammen,

hier möchte ich euch meinen Weiler 260 CNC Umbau vorstellen. Ich bitte die teilweise noch üble Verkabelung zu entschuldigen, der Umbau ist noch nicht zu 100% abgeschlossen, ggf. kommt die Drehe noch an einen anderen Platz.

Die Geschichte zur Maschine und zum Umbau:
Vor vielen Jahren habe ich die Weiler für einen schmalen Euro bekommen habe. Damals habe ich nur die Maschine, ohne Reitstock, X/Y Tisch etc. erworben. Jahre später habe ich dann mal günstig einen Hebelreitstock bekommen und wieder später einen Hebelsupport. Nunja, damit konnte ich schon mal ein wenig drehen und war soweit zufrieden.

Vor Zwei Jahren, habe ich mich dazu entschlossen eine CNC Fräse zu bauen (Dafür gibt es einen Extra Beitrag), nach dem diese Eigenbaufräse fertig war, sollte dann auch die Weiler umgebaut werden.


Ausgangsbasis ist einer Weiler 260 Handhebeldrehmaschine (hoffe das stimmt soweit?) mit 140mm Röhm 3 Backenfutter und immer noch unter 1/100mm Rundlauf.
Software Mach3
Die Linearführungen X&Z sind gebrauchte 20er THK (da ich in der Industrie tätig bin, komme ich da immer mal wieder an gebrauchte ran) mit jeweils 4 Wägen.
Den Z Antrieb übernimmt ein 180W JMC Hybrid Servo der eine 12 Kugelumlaufspindel befeuert, da erfolgt bald der Umbau auf 16er.
Die X Achse wird ebenfalls über 180W JMC angetrieben hier ist schon eine 16er Kugelumlaufspindel verbaut (muss noch gekürzt werden).
Steuerung ist der ESS Smoothstepper sowie BOB von Langenfeld.
Index Signal übernimmt ein billiger Heschen Sensor.
Netzteil ist ein 24v 10A
PC einer von Minisforum (gibt es beim großen A für um die 130€ mit WIN10)
Monitor ein China Touchscreen (keine Ahnung von welchem Hersteller)
Support ist Eigenbau auf meiner Fräse hergestellt.
Zum Ein-/Ausschalten des Original 380V Motors, noch einen Umschalter sowie 24/400V Schütz.
Spitzenhöhe mit Umbau sind noch 71mm, also gut 140mm im Durchmesser.
Bearbeitet habe ich damit bisher Alu, Messing als auch V2A (M20 Gewinde) alles ohne Probleme.

Wenn jemand dazu fragen hat, versuche ich die so gut ich kann zu beantworten.

Gruß

cnc_jens
Beiträge: 6
Registriert: 24.05.2020, 15:47

Re: Vorstellung Weiler 260 CNC Umbau

Beitrag von cnc_jens » 24.05.2020, 16:59

Hier nun Bilder der Büchse :-)
Dateianhänge
IMG_0094.JPG
IMG_0090.JPG
IMG_0089.JPG
IMG_0088.JPG
IMG_0086.JPG
IMG_0083.JPG

JoeCotty
Beiträge: 1
Registriert: 30.01.2022, 19:57

Re: Vorstellung Weiler 260 CNC Umbau

Beitrag von JoeCotty » 30.01.2022, 20:05

Hallo Jens,

kannst Du den Anschluss des originalen Motors etwas genauer beschreiben und wie man damit dann Gewinde schneiden kann.
Dazu muss ja Motordrehzahl und Stellung mit dem Vorschub synchronisiert werden.
Ich bekomme nächste Woche auch eine Weiler 260 wenn alles klappt ...

Gruss
Joe

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Vorstellung Weiler 260 CNC Umbau

Beitrag von KarlG » 31.01.2022, 13:51

Moin,

der Jens war vor einem knappen Jahr das letzte mal im Forum - ist also recht unwahrscheinlich, dass er Deine Nachfrage liest.
Hier ist der Indexgeber zu sehen, was Du wahrscheinlich meintest, denn das Signal braucht man von der Spindel und nicht vom Motor.

Gruss
Karl

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste