CNC Eigenbau - Hilfe erwünscht

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
Antworten
pfz4
Beiträge: 1
Registriert: 20.02.2020, 18:32

CNC Eigenbau - Hilfe erwünscht

Beitrag von pfz4 » 20.02.2020, 18:48

Hallo,
ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir eine CNC-Fräse zu bauen.
Ich bin ein kompletter Neuling in dem Thema. Ich bitte um Tipps jeglicher Art, wobei ich sagen muss, dass der Weg für mich 50% ausmachen, weshalb ich mir keine Fertigcnc oder Bausatz kaufen möchte.

zu bearbeitende Materialien:
-Leiterplatten
-Holz
-(dünnes Aluminium)

Ich hatte mit der Idee gespielt, eine Bearbeitungsfläche von ca. 60x80cm zu haben.
Gebaut werden soll die CNC aus 20mm Multiplex mit 3D-Druck und Aluminium(siehe Grafik)

Als Führungsschienen/Lager wollte ich sowas hier nehmen https://www.ebay.de/itm/2X-SBR12-1000mm ... 2998893819

Als Antrieb hatte ich an NEMA17 Schrittmotoren gedacht, wobei ich glaube, das ich doch größere verwenden werde. Diese sollen dann X und Y Achse über Riemen, ähnlich wie bei einem 3D-Drucker, antreiben.

für die Steuerung ist momentan ein Arduino oder Raspberry Pi mit eigener Software geplant(Ich bin von Beruf Softwareentwickler für Java, C# und C++)

LG Paul
Dateianhänge
cnc.png

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: CNC Eigenbau - Hilfe erwünscht

Beitrag von django013 » 21.02.2020, 04:54

Moin moin,

schau Dir mal cnc14 an. Das ist eine Fräse, die in Workshops gemeinsam zusammen gebaut wird.
Dürfte ziemlich das abdecken, was Dir vorschwebt - und Du hast den Vorteil, dass Du auf dem Workshop Gleichgesinnte kennen lernst.

Gruß Reinhard

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste