erste CNC Fräse aus Beton // wie bekomme ich alles flach und gerade?

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
gelöschter Benutzer

Re: erste CNC Fräse aus Beton // wie bekomme ich alles flach und gerade?

Beitrag von gelöschter Benutzer » 11.11.2019, 19:35

ganz ehrlich: lass es!

es gibt mehr als genug herkoemliche Konzepte die erwiesenermassen funktionieren, im Budget sind und vorallem einfacher realisierbar.

kollabierer
Beiträge: 46
Registriert: 13.06.2019, 09:44

Re: erste CNC Fräse aus Beton // wie bekomme ich alles flach und gerade?

Beitrag von kollabierer » 11.11.2019, 20:29

Ach, so negativ würde ich das (noch) nicht sehen.
DIe Frage ist wie immer: was ist das Ziel, was sind die Anforderungen.
Wenn es primär um das Lernen und "Werkeln" geht, dann ist das ja in Ordnung. Natürlich könnte man das Geld auch in eine andere Maschine investieren, man könnte dafür aber auch Aktien kaufen. Am Ende ist es bei den meisten hier immer Hobby, und da gelten andere Maßsstäbe.
Zum Beispiel ist es fast unbezahlbar, das Betongestell zu entformen, schauen, ob alles geklappt hat, alle Ecken ausgefüllt etc.
Genauso wenn die eigene Konstruktion dann mal steht und sich von Hand alles bewegen lässt. Oder wenn sich alles zum ersten mal bewegt und man nicht einfach nur einen Bausatz gekauft und nach ANleitung zusammen geschraubt hat.

Meiner Meinung nach muss man sich nur im Klaren sein, was man eingeht, also was auf einen zukommt. Wenn man dann Bock drauf hat: warum nicht?


Also Tipps hast Du mittlerweile ja bekommen. Eventuell müssen es ja auch keine 700kg sein. Zumal es vor der Montage ja auch zwei bis drei Teile sind. Und ein kleiner Portalkran für das Gewicht ist recht schnell aus Stahlträgern geschweisst/geschraubt, das kostet auch nicht die Welt.

Also Infors sammeln, so viele wie möglich, alles fragen und die Antworten aufnehmen, eigenes Bild machen und dann irgendwann entscheiden.
Gruß, Micha

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: erste CNC Fräse aus Beton // wie bekomme ich alles flach und gerade?

Beitrag von Stud54 » 11.11.2019, 21:56

Früher hätte ich gesagt, machs einfach....

Heutzutage, wenn ich höre, dass Studenten etwas konstruieren und herstellen wollen, schaue ich besser weg.

Das trifft nicht auf alle zu, ich weiß, aber doch auf Viele.

Beweise uns einfach mal das Gegenteil, würde mir die Woche retten....😉

gelöschter Benutzer

Re: erste CNC Fräse aus Beton // wie bekomme ich alles flach und gerade?

Beitrag von gelöschter Benutzer » 11.11.2019, 22:19

Stud54 hat geschrieben:
11.11.2019, 21:56
Früher hätte ich gesagt, machs einfach....

Heutzutage, wenn ich höre, dass Studenten etwas konstruieren und herstellen wollen, schaue ich besser weg.

Das trifft nicht auf alle zu, ich weiß, aber doch auf Viele.

Beweise uns einfach mal das Gegenteil, würde mir die Woche retten....😉
Hab selber studiert und hatte denselben Gedanken ;-)

aber tertiaere Ausbildung (die eine gute Basis darstellen kann) hin oder her wenn man mit Druckfestigkeit anfaengt und E-modul einfach ignoriert ist das in Normalfall kein gutes Vorzeichen.

Arne V.
Beiträge: 6
Registriert: 10.11.2019, 22:30

Re: erste CNC Fräse aus Beton // wie bekomme ich alles flach und gerade?

Beitrag von Arne V. » 12.11.2019, 06:18

Mein Studium hat leider wenig bis garnichts mit Maschinenbau o.ä. zutun deshalb muss ich mir alles irgendwie selbst beibringen. Außerdem habe ich das E-Modul nicht ignoriert ich wusste nur nicht wie wichtig das in dem Fall ist, da ich mich vorher einfach noch nie wirklich mit Beton auseinandergesetzt habe! Ich weiß aktuell noch zu wenig um das Projekt anzufangen das weiß ich ja selber aber deshalb möchte ich so viel wie es geht noch dazu lernen. Von der Ursprüngliche Idee bin ich auch erstmal weg und würde die Fräse jetzt ehr aus zwei Teilen aufbauen - ggf. doch fräsen lassen wenns nicht all zu teuer ist, natürlich UHPC benutzen und alles noch bis ins Detail planen bevor irgendwas angefangen wird.

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: erste CNC Fräse aus Beton // wie bekomme ich alles flach und gerade?

Beitrag von Stud54 » 12.11.2019, 06:42

Arne V. hat geschrieben:
12.11.2019, 06:18
Mein Studium hat leider wenig bis garnichts mit Maschinenbau o.ä. zutun deshalb muss ich mir alles irgendwie selbst beibringen. Außerdem habe ich das E-Modul nicht ignoriert ich wusste nur nicht wie wichtig das in dem Fall ist, da ich mich vorher einfach noch nie wirklich mit Beton auseinandergesetzt habe! Ich weiß aktuell noch zu wenig um das Projekt anzufangen das weiß ich ja selber aber deshalb möchte ich so viel wie es geht noch dazu lernen. Von der Ursprüngliche Idee bin ich auch erstmal weg und würde die Fräse jetzt ehr aus zwei Teilen aufbauen - ggf. doch fräsen lassen wenns nicht all zu teuer ist, natürlich UHPC benutzen und alles noch bis ins Detail planen bevor irgendwas angefangen wird.
Das klingt doch supi..... 👍

gelöschter Benutzer

Re: erste CNC Fräse aus Beton // wie bekomme ich alles flach und gerade?

Beitrag von gelöschter Benutzer » 12.11.2019, 20:44

Arne V. hat geschrieben:
12.11.2019, 06:18
Mein Studium hat leider wenig bis garnichts mit Maschinenbau o.ä. zutun deshalb muss ich mir alles irgendwie selbst beibringen. Außerdem habe ich das E-Modul nicht ignoriert ich wusste nur nicht wie wichtig das in dem Fall ist, da ich mich vorher einfach noch nie wirklich mit Beton auseinandergesetzt habe! Ich weiß aktuell noch zu wenig um das Projekt anzufangen das weiß ich ja selber aber deshalb möchte ich so viel wie es geht noch dazu lernen. Von der Ursprüngliche Idee bin ich auch erstmal weg und würde die Fräse jetzt ehr aus zwei Teilen aufbauen - ggf. doch fräsen lassen wenns nicht all zu teuer ist, natürlich UHPC benutzen und alles noch bis ins Detail planen bevor irgendwas angefangen wird.
nichts verwerfliches daran und gut dass du dich erst einliest!

umso mehr wuerde ich dir aber empfehlen bei einem etablierten bewaehrten und einfachen Konzept zu bleiben. Du tust dir mit dem Betonzeugs keinen Gefallen, sondern wirst nur sehr viel Geld verschwenden, auch wenn du dich jetzt in der Idee festgebissen hast.

Eine normale Portalfraese wie sie tausendfach hier und anderswo gebaut wird wird dir mehr als genug Herausforderungen stellen und am Ende sogar brauchbare Ergebnisse erzielen.

ps: E-Modul ist immer wichtig (vorallem wenns um Steifigkeit geht). Das sind Basics die ich dir drigend empfehlen wuerde anzueignen. nur so als Tipp fuer weiteres Lesematerial!

Arne V.
Beiträge: 6
Registriert: 10.11.2019, 22:30

Re: erste CNC Fräse aus Beton // wie bekomme ich alles flach und gerade?

Beitrag von Arne V. » 14.11.2019, 21:14

Habe nochmal viel gelesen und den Aufbau der Fräse X Mal überarbeitet in den letzten Tagen. Ich bin bis jetzt zu folgendem Aufbaue gekommen:

https://drive.google.com/file/d/1olzIY2 ... sp=sharing
https://drive.google.com/file/d/1NsxGhK ... sp=sharing

Der obere Teil (X und Z-Achse) und der untere Teil (Y-Achse) soll einzeln gegossen, dann gefräst und anschließend verschraubt werden. Der Vierkantstahl für die Schienen ist 40x40mm, nach dem Fräsen sollen da nurnoch 35mm in der Höhe stehen habe ich mir mal gedacht. Die Aufnahmen für die Spindelhalter BK-10 und BF-10 sind auf 50x80x20mm Stahlplatten.
Alles was einen metallischen Anschein macht ist Baustahl der Plangefräst werden soll.
An die Stahlteile wollte ich zur Verankerung in regelmäßigen Abständen diese Bewährungsstahlprofile anschweißen.
Der Teil mit X und Z Achse hätte ein Volumen von 40 Litern und der untere Teil der Y Achse ein Volumen von 33 Litern.
Den UHPC Zement bekommt man anscheinend nur im Moertelshop und dort kostet der 25kg Sack 40 Euro und 40 Euro Fließmittel und und und..
Habe auch schon probiert bei Dyckerhoff anzurufen aber wenn ich da keine Palette/Kubikmeterweise kaufe soll ichs im Moertelshop kaufen.
Dann habe ich ein bisschen was über Epoxy-Granit gelesen, da ich letzten Sommer bei uns den Boden in der Garage mit einer zwei Millimeter dicken Epoxidharzschicht überzogen habe kenne ich mich schonmal ein wenig mit dem Material aus. Allerdings habe ich keine gute Rezeptur gefunden was genau reinkommt. Die einen sagenen 80% Sand 20% Harz, die anderen 8-12% Harz, etwas Quarzstaub, Sand und Basalsplit und der dritte machts wieder etwas anders. Vielleicht hat jemand von euch eine gute Rezeptur für Epoxy-Granit? Es ist nicht so Steif wie UHPC soll aber super Vibrationen dämpfen.

Es wäre nett wenn ihr euren Senf zu den obigen Überlegungen schreiben würdet :) ich hoffe das Design und das geplante Vorgehen ist realistischer.

LG Arne

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: erste CNC Fräse aus Beton // wie bekomme ich alles flach und gerade?

Beitrag von KarlG » 14.11.2019, 21:50

Moin,
Arne V. hat geschrieben:
14.11.2019, 21:14
Habe nochmal viel gelesen und den Aufbau der Fräse X Mal überarbeitet in den letzten Tagen. Ich bin bis jetzt zu folgendem Aufbaue gekommen:

https://drive.google.com/file/d/1olzIY2 ... sp=sharing
https://drive.google.com/file/d/1NsxGhK ... sp=sharing
falls es Dir um die "Sache", also um eine möglichst "optimale" P/L-Lösung geht, hör bitte auf, Bilder zu malen und versuche die Grundlagen zu verstehen. Das kann man auch visualisieren, aber bitte erst hinterher.

Du brauchst:
- ein statisches Konzept
- eine praktische Umsetzung dafür, die die Portokasse nicht über Gebühr belastet

Also: Watt mutt, dat mutt!

Aus dem letzten "Entwurf" (absichtlich in Anführungsstrichen): Das DIng ist auf maximale Durchbiegung im Zentrum der Bearbeitung "optimiert". Das wollen wir ausdrücklich nicht. Wir wollen minimale Verformung an den wesentlichen Krafteinleitungspunkten.

Lass das CAD bitte erstmal (im eigenen Interesse) beiseite, arbeite mit Skizzen, im Kopf, mit Grundverständnis und gesundem Menschenverstand. Schau DIr andere erfolgreiche Projekte an und versuche zu verstehen, WARUM die WAS WIE gemacht haben.
Das WARUM ist der Schlüssel. Das heißt nicht, dass die alles optimal abgebildet haben, aber für sehr viele Kompromisse gibt es gute Gründe und NUR dann, wenn man die versteht, kann man es auch besser machen. Konkret: Besser ist gar kein Problem, wenn Geld keine Rolle spielt. Was aber ist der beste Kompromiss, der mit beschränkten, privaten Mitteln unter vertretbarem Aufwand zum bestmöglichen Ergebnis führt?

Gruss
Karl

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: erste CNC Fräse aus Beton // wie bekomme ich alles flach und gerade?

Beitrag von Stud54 » 14.11.2019, 23:09

Also....eine genau Rezeptur, oder Sieblinie, wie das wirklich bei Mineralguss heißt, wird dir keiner geben können.
Denn diese ist von der Dicke deiner Gussteile und dem Anwendungszweck abhängig.

Willst du auf Mineralguss wechseln, dann stell dich auf höhere Kosten ein, als bei UHPC. Denn hier kostet dich Harz und Härter sicher einige 100 Euro und das Gestell mit Vibrationsmotoren auch noch ne Stange.


Weiterhin ist ein Gantryverbund in Z ne mega Sache, wenn da nicht der Gsntryverbund ansich wäre. Also lass das weg und halte dich an den Entwurf von

https://www.cnc-technik-mueller.de/

Da kannst du nicht viel falsch machen, ob UHPC oder Mineralguss.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste