Fräse Emmchen Konzept und Ideen

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
Antworten
Chrissetho
Beiträge: 4
Registriert: 19.08.2019, 20:32

Fräse Emmchen Konzept und Ideen

Beitrag von Chrissetho » 25.09.2019, 18:49

Hallo liebe Tüftlergemeinde,

Mein Name ist Chris und ich möchte in der nächsten Zeit etwas Geld verbrennen.

Zu meinem Vorhaben.
Ich möchte eine CNC Portalfräse zum bearbeiten von Holz, Alu, und falls es die Maschine hergibt auch Stahl planen und aufbauen. Da die Informationen, die man im Netz und auch in diesem kompetenten Forum findet einen förmlich erschlagen können erhoffe ich mir einige Ratschläge.

Ich habe lange überlegt wie ich die Thematik angehe.
Soll die Fräse aus Alu-Profil, Stahlrohr (wie die von AlexCNC) oder doch aus Aluminium bestehen.
Zum jetzigen Zeitpunkt sieht es sehr nach Alu aus.
Die Arbeitsmaße sollen ca Y800 x X600 x Z150-170 mm betragen.

Was mich momentan noch beschäftigt ist, soll die Fräse eine KUS mittig der Fräse besitzen oder doch lieber eine Führung mit zwei KUS und 2 Servos (wie bei m-hoch-5).
Auserdem welche vor und Nachteile hat es, wenn man die Linearführungen wie bei letzterem anordnet oder eine vor dem Portal Balken und eine oben drauf.

Die Fräse soll natürlich möglichst stabil und genau werden. Mir ist auch klar, dass dies auch viel mit Ausrichtung und auch der Stabilität der Teile zutun hat.
Aus diesem Grund sollen Elemente wie Portalbalken, Portalwangen sowie Kreuz und Z Platte aus 25-30mm Alu gefertigt werden. Dazu kommen mind. 25 Linearführungen mit Mittel bis eher stark vorgespannen Wagen verbaut werden.

Ich freue mich auf eine konstruktive Diskussion und Anregungen. Wir wollen ja alle nur das selbe. (Späne) :)

Bilder von ersten Konstruktionen folgen bald.

Gruß Chris

Pseudo
Beiträge: 178
Registriert: 23.10.2016, 20:59

Re: Fräse Emmchen Konzept und Ideen

Beitrag von Pseudo » 25.09.2019, 21:17

Hallo Chris,

deine Motivation in allen Ehren, aber wenn du wirklich auf ein bestmöglich optimiertes Konzept für deine Belange - und nicht zuletzt auch für deinen Geldbeutel - hinarbeiten möchtest, dann sollte deine Abhandlung möglichst strukturiert bei „A“ anfangen und bei „Z“ aufhören. Jetzt hast du dazu ja glücklicherweise noch die Gelegenheit; ganz ohne Lehrgeld.

Wichtig ist vor allem das Verständnis dafür, dass sich eine solche Maschine über viele verschiedene Aspekte hinweg definiert; Geschwindikeiten, Genauigkeiten, Kostenfaktor, „Mobilität“ bzw. Gewicht, bearbeitbare Materialien usw.

So ein Konzept ist oftmals wie ein Faden. Wenn du an einem Ende ziehst, wird er am anderen Ende kürzer.

Deswegen bin ich sehr dankbar für die bereichernden Worte von Karl und diversen anderen „Weisen“ hier:

Um das für dich optimiere Konzept herausarbeiten zu können, bedarf es (und das noch vor irgendeiner Skizze, der Festlegung bestimmter Materialien oder dem vorherigem Kauf irgendwelcher Komponenten) einer Sache: Eine sauber formulierte Aufgabenstellung.

- In Holz, Alu und Stahl fräsen...wollen wir nahezu alle.
- eine möglichste stabile und genaue Maschine....wollen wir auch alle.

Doch ausschlaggebend sind essenzielle Fragen...
Welche Toleranzen soll die Maschine einhalten können?
Welche Geschwindigkeiten?
Was soll die Maschine zukünftig hauptsächlich produzieren?
Verfüge ich über entsprechende Mittel zur Umsetzung meiner Anforderungen oder habe ich Zugang zu Profimaschinen?
Muss die Maschine demontierbar/transportabel bleiben?
Was sagt mein Geldbeutel dazu usw...

Im laufenden Prozess wird sich dann herausstellen, ob du überhaupt zu 25er Führungengreifen willst/solltest, ob es nicht auch 20mm Alu tut usw. usw.

Viel lesen, rechnen und andere Berichtie reflektieren ist dazu unabdingbar.

Du wirst sicherlich verstehen, dass ich das Ganze gut meine.
Der Kern daran ist halt, dass man sich nicht mal eben ein Konzept aus zwei oder drei oberflächlichen Infos zusammenbasteln kann; zumindest kein Ordentliches.

Beste Grüße

EDIT: Man muss sich auch vergegenwärtigen, dass man eine Maschine nicht nur „zu schwach“ aufbauen kann. Eine „viel hilft viel“-Denkweise treibt einen geradewegs in die Konstruktion von überbestimmten Maschinen und sind ebenfalls nicht die Lösung.

Chrissetho
Beiträge: 4
Registriert: 19.08.2019, 20:32

Re: Fräse Emmchen Konzept und Ideen

Beitrag von Chrissetho » 26.09.2019, 19:39

Hallo Pseudo,

ich danke dir für die ausführliche und konstruktive Kritik.
Klar habe ich mir Gedanken darüber gemacht, ob die Fräse mobil oder stationär sein soll. Die Antwort ist, stationär. Bezüglich der Genauigkeit wären 1-2/100 anzustreben. Ich denke, dass dies mit Maschinen wie der Cobra, der Fräse von AlexCNC, oder auch Karla möglich ist. Bezüglich der Geschwindigkeit. Ich denke, dass mit den Servos die Sebastian End nutzt, eine ausreichende Geschwindigkeit gefahren werden kann.

Natürlich weiß ich, dass das ganze Vorhaben noch einiges an Recherche bedarf und ja es ist eventuell blauäugig einfach eine Fräse bauen zu wollen aber aus dem Grund schreibe ich ja hier. Ich möchte einfach alles an Informationen, Kritik und Ideen sammeln um dann ein solides Werkzeug zu bauen. Wie schon gesagt, man findet so viel in den Foren und die Meinungen gehen stark auseinander. Als Beispiel angetriebene Spindelmutter oder rotierende Spindel....

Bezüglich der Möglichkeiten sollte dies kein Problem darstellen, denn Laser, Industrie-Cnc etc habe ich über Bekannte und Freunde einen Zugang.

Grüße Chris

Pseudo
Beiträge: 178
Registriert: 23.10.2016, 20:59

Re: Fräse Emmchen Konzept und Ideen

Beitrag von Pseudo » 27.09.2019, 13:32

Okay,

verstehe es auch bitte nicht falsch, denn ICH habe auch mit Hilfe des Forums hier blauäugig angefangen und teilweise spontaner drauf losgebaut, als ich es im Endeffekt hätte tun sollen. Kannst dir ja mal meine Holzkiste in meinem Thread anschauen...also von Perfektion und Plan war und bin ich sehr sehr weit entfernt.

Ich bin bis heute auf jeden Fall an etlichen Punkten vorbeigekommen, die ich absolut anders angehen/konstruieren/umsetzen würde.

Deine Ansprüche finde ich nicht unrealistisch und der Zugriff auf einen Maschinenpark ist natürlich absolut Gold wert.

Wie schaut es denn mit den groben Kosten aus? Gibt es irgendwo eine absolute Schmerzgrenze?

Beste Grüße

Tristan

Chrissetho
Beiträge: 4
Registriert: 19.08.2019, 20:32

Re: Fräse Emmchen Konzept und Ideen

Beitrag von Chrissetho » 27.09.2019, 20:43

Hallo Pseudo und hoffentlich bald auch noch andere Member :) ,

wie schon gesagt, über sachliche/fachliche Kritik freue ich mich. Also keine Angst ich nehme hier niemandem was krumm solange es nicht beleidigend wird :)

Zum Thema Kosten. Sagen wir es mal so. Ich habe finanziell keine Probleme. Natürlich werde ich nicht bei dem erstbesten Anbieter kaufen und mal Preise vergleichen. Die Fräse soll in einem wie es hier so schön genannt wird "Overkill" Format gebaut werden. Ich weiß das ist mit Kanonen auf Spatzen schießen aber ich möchte es einfach so stabil wie möglich aus Alu und Aluprofilen. Als Rahmenkonstruktion wären das in dem Fall 120x120x1200 mm schwere Profile und 25mm Front/Endplatten (ist wahrscheinlich nicht der richtige Begriff). Die Wangen dann aus 25-30mm Alu. Der Portal Balken dann auch wieder 120x120mm schwerem Profil oder eventuell sogar 240x120mm

Was mich an der Stelle interessieren würde ist, ob es Sinn macht die Profile an den Stellen an denen die Schienen montiert werden mit 5mm Alu zu beplanken um so das Einfallen der Profile zu kompensieren.
Ich möchte die Profile ungern überfräsen.

Grüße Chris

millhouse_
Beiträge: 328
Registriert: 31.10.2018, 09:06

Re: Fräse Emmchen Konzept und Ideen

Beitrag von millhouse_ » 27.09.2019, 22:01

Würde zumindest für den Rahmen keine Aluprofile mehr nehmen. Stattdessen feingefräste Aluplatten. Zwei 80x40 übereinander und du hast 80x80 Maß.

Hier gibts gefräste Platten bis 50mm dicke:

https://www.aluminium-online-shop.de/de ... index.html


Zwei 50mm dicke Platten/Leisten und darunter ein paar kurze Stücke mit 50mm dicke als Sockel und schon hat man 100mm Höhe.


Die ganze Profiltechnik ist auch scheißteuer und mit Winkeln und Nutensteinen kommt noch einiges an Kleinkram zusammen.
Zuletzt geändert von millhouse_ am 27.09.2019, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.

mscharff
Beiträge: 7
Registriert: 05.08.2019, 17:12

Re: Fräse Emmchen Konzept und Ideen

Beitrag von mscharff » 27.09.2019, 22:01

Hallo Chrissetho,

wir arbeiten gerade beide in die gleiche Richtung :dh
Die letzen Wochen habe ich viel Zeit mit Recherche verbracht auf der Suche nach Maschinen, Ideen, Ansätzen

Ein guter Startpunkt ist
https://cncwerk.de/forum/viewtopic.php?t=835

ebenfalls hilfreich finde ich Aufbau Videos auf YouTube wobei da eher die gekauften Bausätze (z.B. Sorotec) interessant sind. Bei den anderen ist auch viel Mist (aus meiner Sicht) dabei. Die gekauften sind erprobt und durchdacht.

Wie kommst du auf die 25mm Führungen? Weit verbreitet und aus meiner Sicht völlig ausreichend sind 20mm Führungen. Dann lieber 2 Führungswagen pro Schiene mit entsprechendem Abstand zwischen den Wagen und auch zwischen den Schienen.

Zu den Servos
Meine Tendenz geht aktuell Richtung Schrittmotor + Leadshine Endstufe angesteuert über einen Arduino mit Estlcam. Das funktioniert direkt ohne umfangreiche Parametrierung.
Bei der Z-Achse musst du aufpassen mit einem Servomotor brauchst du zusätzlich eine Bremse.

Möchtest du hochwertige Führungen und Spindeln verbauen oder die günstigere Variante aus China?

Wo liegt dein Budget etwa?

Welche Möglichkeiten zur Fertigung der Bauteile sind vorhanden?

Grüße
mscharff

Chrissetho
Beiträge: 4
Registriert: 19.08.2019, 20:32

Re: Fräse Emmchen Konzept und Ideen

Beitrag von Chrissetho » 28.09.2019, 06:26

Hi zussamen danke für die Rückmeldung,

@millhouse wieso würdest du die Platten aneinander oder übereinander packen? Würde für die seitliche Rahmenkonstruktionnicht nicht eine 100x30mm Alu Platte ausreichen?

Achso, danke für den Link!

Ich denke ich mache heute mal eine grobe Zeichnung

@mscharff
Danke, bei den Bauberichten bin ich auch schon am stöbern. Da sein einige sehr interessante Ansätze dabei.

Grüße Chris

millhouse_
Beiträge: 328
Registriert: 31.10.2018, 09:06

Re: Fräse Emmchen Konzept und Ideen

Beitrag von millhouse_ » 28.09.2019, 11:19

Das war nur ein Besipiel.

Bildschirmfoto vom 2019-01-17 19-51-46.png

Kommt drauf an wie deine Konstruktion aussehen soll und wieviel Protaldurchlasshöhe du willst. Für die Auflagesockel bei der auf dem Bild müsste man zwei oder mehr Platten nehmen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ms@inst80.de und 17 Gäste