Starke Vibrationen

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
eoun46055
Beiträge: 7
Registriert: 04.09.2019, 09:05

Re: Starke Vibrationen

Beitrag von eoun46055 » 05.09.2019, 15:51

Mir ist beim Tauschen aufgefallen das die Lager ohne Verbindung (einzeln) wesentlich besser fahren. Ich habe etwas herrumprobiert und herausgefunden das durch die Adapterplatte die die Wagen miteinander verbindet ein kleinen Moment erzeigt (da sie wahrscheinlich nicht perfekt gefertigt ist) und dadurch der Wagen ins "Kippen" gebracht wird was dazuführt das er sich "verkeilt". (siehe Bild).

Ich habe die Löcher etwas aufbohrt um etwas Spielraum zu geben, nun fahren die Wagen deutlich besser (zumindest mit der Hand) sobald ich wieder Zeit habe werde ich die Maschine wieder zusammenbauen und bescheidgeben ob dies etwas gebracht hat.
Dateianhänge
Unbenannt.PNG

gelöschter Benutzer

Re: Starke Vibrationen

Beitrag von gelöschter Benutzer » 05.09.2019, 21:48

rein aus neugierde: was hat das ganze ding gekostet?

Dave
Beiträge: 59
Registriert: 22.10.2016, 10:45

Re: Starke Vibrationen

Beitrag von Dave » 06.09.2019, 06:26

eoun46055 hat geschrieben:
05.09.2019, 15:51
...da sie wahrscheinlich nicht perfekt gefertigt ist...
Das kann auch an den Wagen selbst liegen, ich hatte mal einen dieser Wagen, da waren die Montagegewinde ca. 1mm zur Achse verschoben. Wenn du dann nur 0,5 mm Spiel bei den Löchern hast, wird's schon ein Abenteuer keine Spannung drauf zu kriegen

eoun46055
Beiträge: 7
Registriert: 04.09.2019, 09:05

Re: Starke Vibrationen

Beitrag von eoun46055 » 06.09.2019, 16:01

@tachilowi
Hardware ca 300€ (Motedis)
Elektronik ca 150€ (Aliexpress)
+Sonstiges (Schrauben, Kabel) ca 50€
= ca 500€
----------------------------------------

Ich habe nun so weit wie möglich die Spannung herausgenommen, dies hat auch zu deutlich besseren Ergebnissen geführt (y,x Achse). Weiters habe ich eine festere X Achsen Motor Halterung gedruckt. Damit konnte ich die Vibrationen merkbar reduzieren. Mal sehen wie sich das beim fräsen auswirkt...

Eine Sache fällt mir aber leider noch immer negativ auf: Ich kann die Y-Achse jeweils nur auf einer Seite Bewegen (Torsion), obwohl ich auch nun wesentlich breitere Platen montiert habe (Viel breiter will ich jedoch nicht gehen da ich sonnst den kompletten Verfahrweg verliere). Ich kann leider nicht genau sagen woran das liegt, ob an den Spiel der Lager oder ob an der Verstrebung.

Ich habe wieder neue Bilder und Videos hinzugefügt: https://drive.google.com/open?id=1IyJ8 ... uT8ck5Lo4

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste