Erste Werkstücke mit der CNC Emco Maximat Standard

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
Antworten
nachtfalke0126
Beiträge: 203
Registriert: 26.04.2018, 23:27

Erste Werkstücke mit der CNC Emco Maximat Standard

Beitrag von nachtfalke0126 » 24.08.2019, 18:37

Endlich fertig und die Maschine läuft. Ich hab sie auch bereits von der Werkbank in die stabile Umhausung gehoben und bin gerade dabei alles wieder zu verkabeln.
Vorher habe ich aber natürlich einige Testwerkstücke gedreht um zu testen ob die Emco mit den JMC Hybrid Servos besser geht als meine alte Bernardo.

Bin vollkommen zufrieden. Bitte beachtet das meine Werkbank auf Rollen steht, deshalb habe ich bei 4,5m/min vorerst Schluss gemacht. In der Umhausung mit den stabilen Maschinenfüßen erwarte ich mir noch einiges mehr.
Auch und vor allem da ich ja eine Steuerung verwende die nicht limitiert ist.
SK 30 Spindel für Hobby Fräse-64.jpg
https://youtu.be/KBw8wyn7z5Y

Das wird jetzt das letzte Video vom Umbau sein. Jetzt werde ich mal den Werkzeugspeicher wieder neu aufbauen und die Endschalter fehlen auch noch...

Benutzeravatar
Bastel Extrem
Beiträge: 5
Registriert: 18.09.2018, 16:39

Re: Erste Werkstücke mit der CNC Emco Maximat Standard

Beitrag von Bastel Extrem » 19.09.2019, 09:47

Ich finde es super!

Wie sind der Spindelmotor (Drehbankmotor) und der Servo für die Leitspindel synchronisiert? Kannst du die Drehzahl des Spindelmotors genau einstellen?

Daniel

nachtfalke0126
Beiträge: 203
Registriert: 26.04.2018, 23:27

Re: Erste Werkstücke mit der CNC Emco Maximat Standard

Beitrag von nachtfalke0126 » 21.09.2019, 09:07

Der Motor ist der Drehstrommotor der Paulimot F207-V. Auch der bei dieser Maschine verbaute FU wurde verwendet. Ist keine optimale Lösung da der Motor nur 0,95kW hat aber durch das Vorgelege hab ich genug Drehmoment an der Antriebsspindel.

Zum synchronisieren nehme ich einen Encoder mit dem ich unter Mach3 alle Getriebestufen des Vorgeleges synchronisiert habe. So habe ich 5 Getriebestufen zur Verfügung wobei natürlich durch den FU alle in der Drehzahl regelbar sind.

Auch die Positionierung der Antriebsspindel übernimmt der Encoder wozu ich ein zweites Langenfeld Interface mit dem Controller verbunden habe.

Damit kann man dann lustige Dinge machen.... :am
SK 30 Spindel für Hobby Fräse-73.jpg
https://youtu.be/ezUbrIlGOM4

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste