Stahlfräse

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
dami
Beiträge: 49
Registriert: 18.07.2019, 19:35

Re: Stahlfräse

Beitrag von dami » 30.04.2020, 23:39

Hab die Spindel bei Alibaba.com gekauft. Händler war fullmida automation. Hab $550 inkl versand gezahlt.
Richtig testen konnte ich sie noch nicht aber sie macht einen sehr guten Eindruck. Rundlauf <3mü (was ich halt so mit meinen Mitteln messen vermag).

Es kommen zwar regelmäßig Teile für die Maschine an und ich bin mit der Z Achse auch fast durch aber wenn ich dieses Jahr noch Späne erzeugen kann bin ich zufrieden.
Ist in der aktuellen Situation neben Job und Familie fast nicht möglich daran zu arbeiten (zumal ich auch noch andere Projekte parallel laufen habe).

dami

dami
Beiträge: 49
Registriert: 18.07.2019, 19:35

Re: Stahlfräse

Beitrag von dami » 04.08.2021, 00:10

Hallo zusammen,

nach über einem Jahr gibt es mal wieder ein update ;)

Ich halte immer noch an meinem etwas anderen Konzept fest, musste aber die Maschine noch etwas umkonstruierten, da ich auf andere Linearführungen umgestiegen bin in X und Y. Die, die ich schon gekauft hatte, waren unglücklicherweise Versionen, bei denen die Schienen von unten verschraubt werden. Das hatte ich beim Ersteigern zu spät gemerkt und das hätte die Sache zu sehr verkompliziert.
Hab dann bei eBay ein Schnäppchen gemacht und schöne und neue (wenn auch überdimensionierte) HiWin Führungen erstanden. Somit musste ich hier und da noch was anpassen.

Die leere Fräsmaschine wird so ca. 700kg auf die Waage bringen und zusätzlich noch mit ca. 600kg Quarzsand gefüllt.

Hier mal ein paar Bilder...

500kg Stahl auf der Palette:
1.png
da soll sie stehen:
2.png
Die Maschine wird mit Schwingungsfüßen auf "Konsolen" stehen. Diese sind über Stehbolzen mit der Bodenplatte verbunden und berühren den Estrich und Bodenaufbau nicht (vorher natürlich mit dem Statiker geklärt):
3.png
Der Aufbau beginnt. Die Teile haben super gepasst. Ist ein bisschen so wie Lego bauen ;)
4.png
5.png
6.png
Das ist der aktuelle Stand:
7.png
Die Bleche sind miteinander verschraubt und auch verklebt. Ein paar Bleche müssen noch montiert werden. Es kommen noch Flachstahlauflagen für die Linearführungen drauf. Die bohre ich aktuell. Danach geht es ans Ausrichten und "passend machen".
Bisher bin ich zufrieden - macht einen sehr soliden Eindruck.


Ich halte euch auf dem Laufenden...

dami


PS: gibt es eigentlich einen eleganteren Weg, als die Bilder klein zu rechnen (<500kb), damit sie als Dateianhang zugelassen werden, wenn man keinen webspace hat? Ich fühle mich wie im Jahre 2003 :D

VaTTeRGeR
Beiträge: 109
Registriert: 08.07.2020, 18:59

Re: Stahlfräse

Beitrag von VaTTeRGeR » 04.08.2021, 11:18

Sieht gut aus, interessantes Projekt!
PS: gibt es eigentlich einen eleganteren Weg, als die Bilder klein zu rechnen (<500kb), damit sie als Dateianhang zugelassen werden, wenn man keinen webspace hat? Ich fühle mich wie im Jahre 2003 :D
Anstatt die Auflösung zu reduzieren, bringt es weitaus mehr, wenn du die Bilder als JPEG abspeicherst und die Qualität minimal runter drehst. Ein paar Schritte runter und schon ist das Bild nur noch ein Viertel so groß ohne merklichen Qualitätsverlust. PNG komprimiert nur bei Flächen mit exakt gleichen Farben gut.
MfG, Florian.

anton610
Beiträge: 159
Registriert: 12.07.2018, 15:57

Re: Stahlfräse

Beitrag von anton610 » 05.08.2021, 08:08

Hallo,
Cooles Projekt!
Wäre nicht Vergussbeton Durfill von dyckenhoff die besser Wahl statt Quarzsand?

https://youtu.be/Hj1pjx8SPbA

Lg

dami
Beiträge: 49
Registriert: 18.07.2019, 19:35

Re: Stahlfräse

Beitrag von dami » 05.08.2021, 21:22

VaTTeRGeR hat geschrieben:
04.08.2021, 11:18
Sieht gut aus, interessantes Projekt!
PS: gibt es eigentlich einen eleganteren Weg, als die Bilder klein zu rechnen (<500kb), damit sie als Dateianhang zugelassen werden, wenn man keinen webspace hat? Ich fühle mich wie im Jahre 2003 :D
Anstatt die Auflösung zu reduzieren, bringt es weitaus mehr, wenn du die Bilder als JPEG abspeicherst und die Qualität minimal runter drehst. Ein paar Schritte runter und schon ist das Bild nur noch ein Viertel so groß ohne merklichen Qualitätsverlust. PNG komprimiert nur bei Flächen mit exakt gleichen Farben gut.
Besten Dank für den Tipp. Das werde ich mal testen.
500kb passen aber auch nicht mehr ins Jahr 2021. Speicherplatz ist ja wirklich günstig geworden.
anton610 hat geschrieben:
05.08.2021, 08:08
Hallo,
Cooles Projekt!
Wäre nicht Vergussbeton Durfill von dyckenhoff die besser Wahl statt Quarzsand?

https://youtu.be/Hj1pjx8SPbA

Lg
Hab natürlich auch schon darüber nachgedacht, ob ich die nicht einfach mit Beton ausgieße.
Das hätte den Vorteil, dass die Steifigkeit weiter erhöht werden würde. Laut meinen Berechnungen müsste sie ausreichend steif sein und der Sand dämpft deutlich besser als Beton.
Das ist aber Plan B, wenn die Steifigkeit nicht ausreichend sein sollte. Die Option habe ich ja noch.

Wie gesagt hoffe ich auf bessere Dämpfung durch Sand und ich kann die Maschine in ein paar Jahren einfacher demontieren, sollte ich sie mal nicht mehr haben wollen. 2t Stahlbeton ist dann schon ein anderer Schnack😉

dami

dami
Beiträge: 49
Registriert: 18.07.2019, 19:35

Re: Stahlfräse

Beitrag von dami » 11.11.2021, 23:48

So, ich kann mal wieder ein paar Bilder zeigen. Warum sind die schon wieder in der Vorschau verdreht... Einfach draufklicken ;)
IMG_0407.JPG
IMG_0410.JPG
IMG_0411.JPG
Viel Sand ging da rein:
IMG_0415.JPG
Grundiert
IMG_0419.JPG
Weiß
IMG_0438.JPG
Die Frage war ja lange wie steif und präzise (winklig & eben) wird mein "Kunstwerk".
Ich habe in X und Y (1250 und 1080 mm lange Führungen) etwa 0,3mm Abweichungen in der Winkligkeit und die Führungsauflagen sind durchs Aufschrauben und Aufkleben auf die Blechkonstruktion um ca. 0,05mm "wellig". Ich denke, das ist eine gute Basis - out of the box! Rest wird geschabt. Die 0,05mm Wellen und Täler auszuschaben geht recht gut von der Hand. Das winklig, parallel und eben zu machen, wird mehr Aufwand sein. Aber ich bin guter Dinge.
Hier ein paar Bilder von "Zwischendurch":
IMG_0511.JPG
IMG_0528.JPG
Thema Steifigkeit: Was ich bis jetzt testen kann überzeugt mich. Habe mittig am Portal einen Gurt umgelegt und mit einer Kofferwaage senkrecht nach vorne (Y-Richtung) gezogen und geschaut, was die Messuhr mit 0,001mm Auflösung sagt. Bis 50kg (mehr hat die Kofferwaage und ich nicht hergegeben) 0,000 Zeigerausschlag. In X- Richtung das Selbe. Die "Schwachstelle" wird natürlich die voll ausgefahrene Z Achse sein. Das Portal ist aber schon mal steif genug. So kann es also weitergehen. :)

Bis zum nächsten update.

dami

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Stahlfräse

Beitrag von Olli-CNC » 12.11.2021, 08:52

Hey Dami,
schön mal wieder was von dir zu lesen und auch zu sehen.
Das sieht sehr gut aus und ich denke wenn du dir bezgl. der Z-Achse auch Gedanken gemacht hast,
wovon ich ausgehe, dann bleibt das alles steif genug. Super Arbeit bis hier hin.
Jetzt kommts noch drauf an wie gut das mit dem Schaben wird, lass dir Zeit, es wird sich am Ende
um ein vielfaches bezahlt machen :)
Weiterhin viel Erfolg.


Gruß
Olli

anton610
Beiträge: 159
Registriert: 12.07.2018, 15:57

Re: Stahlfräse

Beitrag von anton610 » 12.11.2021, 20:01

Schaut sehr gut aus!

Wie machst du die Flächen eben?
Mit einer Granitplatte?

Beim Schaben genug Pause machen und oft nachschleifen.

Lg anton

dami
Beiträge: 49
Registriert: 18.07.2019, 19:35

Re: Stahlfräse

Beitrag von dami » 12.11.2021, 20:23

Vielen Dank schon mal!
Ich hab beim Schaben erst mit der Standard Geometrie gestartet. Durch den negativen Winkel hatte ich im Stahl aber deutliche Riefen. Hab dann die für Stahl „empfohlene“ Geometrie angeschliffen und damit geht es deutlich besser.
Regelmäßiges Nachschleifen ist wirklich sinnvoll, das habe ich schon gemerkt. Und mehr als 2-3h am Stück macht auch keinen Spaß. Aber das ist auch nicht schlimm. Mehr Zeit am Stück habe ich eh selten.

Ich habe ein Tuschierlineal, eine Tuschierplatte und ein paar (Rahmen)Wasserwaagen zur Verfügung. Damit soll es wohl klappen.

dami

dami
Beiträge: 49
Registriert: 18.07.2019, 19:35

Re: Stahlfräse

Beitrag von dami » 23.02.2022, 23:23

Nach Monaten des Schabens bin ich nun fertig. Mit dem Schaben...
Ich bin jetzt im Bereich von +/-0,01 mm angekommen. Das ist OK für mich.
Zeigen brauch ich noch nichts. Die Maschine sieht noch so aus wie auf den letzten Fotos.

Das war aber schon ein tolles Gefühl mal testweise eine Linearschiene zu montieren. Das war nämlich ein langer Weg bis hier hin.
Ich habe eben für ein paar Hundert Euro Stahl bestellt (für Tisch und "X-Z-Platte").

Ich hoffe, dass ich nun mal schneller vorankomme ;)

Viele Grüße
dami

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste