Stahlfräse

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
anton610
Beiträge: 159
Registriert: 12.07.2018, 15:57

Re: Stahlfräse

Beitrag von anton610 » 24.02.2022, 12:44

Top!

das schlimmste ist somit geschafft!
Gratuliere!

Wie hast denn die X zur Y geschabt?
Mit der Rahmenwasserwage?

lg a.

dami
Beiträge: 49
Registriert: 18.07.2019, 19:35

Re: Stahlfräse

Beitrag von dami » 26.02.2022, 00:02

Ja genau. Hab ne große Rahmenwasserwaage genutzt mit 0,03 auf 1000mm. Also die X-Y Ebene zur X-Z Ebene.
Für die Feinjustierung habe ich Bleche vorgesehen, die auf die Laufwagen kommen, die ich in der Dicke auf Maß schleifen lassen könnte.

dami

anton610
Beiträge: 159
Registriert: 12.07.2018, 15:57

Re: Stahlfräse

Beitrag von anton610 » 26.02.2022, 11:20

Falls der unterschied nicht zu groß ist, würde fühllehrenband oder sowas eventuell besser sein:
https://www.contorion.at/p/hasberg-unte ... 681?$ps=11

dami
Beiträge: 49
Registriert: 18.07.2019, 19:35

Re: Stahlfräse

Beitrag von dami » 01.03.2022, 09:20

Klar, Hasbergfolien gehen auch. Wenn es jedoch weniger als 0,02 mm Differenz sind schleife ich evtl an den vorhandenen blechen rum. Hab die drin, weil die Höhe der Wagen und der Spindelmutter nicht gleich ist.

Hab gestern mal die erste Linearführung montiert und ausgerichtet. Hab ja keine Anschlagkante, daher war das etwas fummeliger. Ging aber auch. Hab das aber 3x machen müssen. In Summe hatte die einen Bogen von 0,2mm.
Hatte dann alles innerhalb von +/-0,005mm ausgerichtet und es mir dann versaut, weil ich die Schrauben von Hand (unterschiedlich fest) angezogen hab. Wollte die zum Schluss schon mit dem angegebenen Moment anziehen aber dachte ich könnte ja von Hand erstmal vorlegen. Denkste…
Hatte dann Wellen von 0,03mm drin.
Wenn man sich die Schiene als Gummiprofil denkt ist das auch logisch, dass man da eine „S-Form“ produziert, wenn man lokal eine Schraube zu fest anzieht.

Hab dann noch mal von vorne begonnen und mal in die Montageanleitung von HiWin geschaut (hätte ich auch vorher machen können :dh).
Da stand gleichmäßig in 3 Schritten bis zum Nennmoment. Hab dann von einer Seite zur anderen alles neu ausgerichtet und mit 10, 20 und dann 30Nm festgezogen. Jetzt passt alles. :)

dami

Unnamed

Re: Stahlfräse

Beitrag von Unnamed » 03.12.2022, 20:58

Hey ich finde dein Projekt super und auch professionell angegangen! Sieht etwas nach Leichtbau aus.

Ich bin Maschinenbaustudent und habe ein paar Fragen bezüglich der Konstruktion.
Wie hast du das benötigte Drehmoment für deine Spindel berechnet? Wie hast du die Rippen berechnet? Hast du FEM verwendet? Welche CAD/FEM Software? Wie lange hast du für die Konstruktion benötigt?

Welche Motoren hast du für die Linearführungen verwendet und woher weiß man welche Motoren passen?

dami
Beiträge: 49
Registriert: 18.07.2019, 19:35

Re: Stahlfräse

Beitrag von dami » 07.01.2023, 23:42

Vor etwa einem Jahr habe ich berichtet, dass ich für ein paar Hundert Euro Stahl bestellt habe. Ich wollte euch mal zeigen was daraus geworden ist und wo ich grad stehe (nein, ich bin noch immer nicht fertig ;))

Der Tisch hat ca. 100 kg. Das hab ich nicht mehr gepackt - da musste eine Rutsche her:
IMG_1014.jpeg
IMG_1015.jpeg
Musste dann leider meiner kleinen Minifräse etwas viel zumuten, damit ich wenigstens ein paar Bohrungen rein kriege. Hat aber gut geklappt.
IMG_1847.jpeg
IMG_1849.jpeg
Damit ich die Wagen und Muttern nachher noch abschmieren kann, habe ich mir die Schmiernippel an die Seite gelegt und verschlaucht. Das habe ich bei allen Achsen gemacht.
IMG_2133.jpeg
Von den Platten der Z-Achse habe ich zwischendurch nicht so viele Fotos gemacht. Wurde zum Schluss aber ganz schön eng alles unter zu kriegen:
IMG_2314.jpeg
IMG_2330.jpeg
Für den Schaltschrank habe ich ein altes "hässliches Entlein" bei Ebay für 20 EUR erstanden. Riesen Teil mit vielen tollen Innereien, die ich zum Teil noch gut gebrauchen konnte. Der brauchte aber etwas Liebe.
IMG_9522.jpeg
IMG_1841.jpeg
IMG_1843.jpeg
Neues kommt da auch rein
IMG_2355.jpeg
ein Kran muss her - die Z-Achse wiegt >80kg
IMG_2344.jpeg
Aktueller Stand
IMG_2369.jpeg
IMG_2374.jpeg
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden und glaube immer noch an mein etwas anderes Konzept. Der erste Fräsversuch wird zeigen, ob es sich gelohnt hat ;)
Soweit erst mal wieder.

dami

Hansmaulwurf
Beiträge: 14
Registriert: 21.11.2021, 22:16

Re: Stahlfräse

Beitrag von Hansmaulwurf » 09.01.2023, 14:42

Servus Dami,

Das sieht Super aus, was du da veranstaltest!!

Sind das in der Z-Achse zwei Druckluft-Zylinder um das Gewicht der Achse zu tragen?

Auch zur Z-Achse: Hast du die Steifigkeit hier schonmal grob gecheckt? Ist die Verkleidung, die auf die Alu-Profile geschraubt werden als tragende/Steifigkeit bringende Elemente gedacht? Wenn nicht kann ich gerade nicht so recht erkennen, wo bei ausgefahrener Z-Achse die nötige Steifigkeit herkommt.

Und: Hast du vor mit Kühlmittel zu Fräsen? Wenn ja, wie läuft bei dir die "Brühe" ab? Nicht, dass die dann unter dem Tisch steht.

Viele Grüße und weiter so,
Johannes

dami
Beiträge: 49
Registriert: 18.07.2019, 19:35

Re: Stahlfräse

Beitrag von dami » 09.01.2023, 19:40

Hallo Johannes,

vielen Dank!

Ja, die Kolben sind genau dafür da. Hab das System gestern mal getestet und bei ca 4 bar hebt es die Z-Achse an. Mit montierter Verkleidung braucht es etwas mehr Druck.
Wo wir beim Thema sind. Die Verkleidungsbleche sind aus 3mm Stahlblech gefertigt und tragen ganz massiv zur Steifigkeit bei. Hab das mal von Hand grob anhand der Flächenträgheitsmomente überschlagen und auch mal mittels FEM überprüft.

Ich werde nur mit Minimalmengenschmierung arbeiten, daher hab ich kein Auffangbehältnis etc eingeplant.

dami

Erwin93
Beiträge: 33
Registriert: 21.10.2023, 18:32

Re: Stahlfräse

Beitrag von Erwin93 » 05.11.2023, 05:43

Hallo Dami,
da hast du aber eine ordentliche massive Maschine gebaut :popcorn: Bist du schon weiter gekommen?

Mich interessiert die Schmierung. Kannst du dazu etwas sagen. Funktioniert das mit dem normalen Fett? Woher hast du die Schläuche und Verbinder? Möchte bei meiner Maschine die Schmiernippel für eine bessere Zugänglichkeit nach außen verlegen.

Vielen Dank

Grüße Erwin

dami
Beiträge: 49
Registriert: 18.07.2019, 19:35

Re: Stahlfräse

Beitrag von dami » 13.11.2023, 23:08

Erwin93 hat geschrieben:
05.11.2023, 05:43
Hallo Dami,
da hast du aber eine ordentliche massive Maschine gebaut :popcorn: Bist du schon weiter gekommen?

Mich interessiert die Schmierung. Kannst du dazu etwas sagen. Funktioniert das mit dem normalen Fett? Woher hast du die Schläuche und Verbinder? Möchte bei meiner Maschine die Schmiernippel für eine bessere Zugänglichkeit nach außen verlegen.

Vielen Dank

Grüße Erwin
Hallo Erwin,

vielen Dank - ja, sie ist nun fertig. :)
Wenn man bei so einem Projekt überhaupt von fertig sprechen kann. Es gibt ja immer Dinge, die man noch anbauen, umbauen oder verbessern kann. Ich teile gleich mal ein paar Fotos.

Zu deiner Frage: Ich nutze das Standard Fett von Hiwin. Die Schläuche und Verbinder sind ganz normale Pneumatikkomponenten (Ebay). Ich habe lediglich einen Adapter von Pneumatikverschraubung auf Fettnippel bauen müssen. Das klappt bisher ganz wunderbar.

Beste Grüße
dami
Zuletzt geändert von dami am 14.11.2023, 00:24, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste