Stahlfräse

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Stahlfräse

Beitrag von Stud54 » 14.08.2019, 19:59

Deine Idee ist ja nicht neu....
DSCF7256.jpg
Die Ergebnisse waren aber nie...naja...ideal.

gelöschter Benutzer

Re: Stahlfräse

Beitrag von gelöschter Benutzer » 14.08.2019, 20:33

ist dein geld/zeit die verschwendet werden.

Es hat schon nen Grund warum man im Maschinenbau erstmal 3-5 Jahre Theorie und dann nochmal etwa so lange Praxis haben muss um was zu reissen. Das ganze ist eben nicht leicht. Und man faellt trozdem noch regelmaessig auf die sch**** (ich in jedem fall).

Du sagtest du wolltest Feedback hoeren. Das Feedback war dass dein Kunstwerk bestenfalls schlechte Ergebnisse erziehlt (und sogar das bezweifle ich) schlechtestenfalls nen haufen Geld fuer Schrott kostet.

Auch wenn du es nicht hoeren willst, es wird so nicht funktionieren.

auch glaub ich du hast nicht verstanden was ich mit unterfuettern meinte: ich meinte unter der schiene so "unterlegen" dass diese eine plane flaeche bekommt (idealerweise auch eine anschlagkante fuer eine der schienen) da wuerde ich in deinem fall Abweichungen von um die 5 mm einplanen.

Aber dann lassen wir das ehrliche feedback und kehren zurueck zum millenial modus

"hast du super gemacht und bin schon gespannt wies weitergeht"

ok zweiteres bin ich wirklich. wenns wider erwarten doch was wird bekommst eine oeffentliche entschuldigung am forenpranger von mir!

dami
Beiträge: 49
Registriert: 18.07.2019, 19:35

Re: Stahlfräse

Beitrag von dami » 14.08.2019, 22:51

tachilowitsch hat geschrieben:
14.08.2019, 20:33
ist dein geld/zeit die verschwendet werden.
richtig! :)
tachilowitsch hat geschrieben:
14.08.2019, 20:33
Es hat schon nen Grund warum man im Maschinenbau erstmal 3-5 Jahre Theorie und dann nochmal etwa so lange Praxis haben muss um was zu reissen. Das ganze ist eben nicht leicht. Und man faellt trozdem noch regelmaessig auf die sch**** (ich in jedem fall).
siehe 1. Post von mir. ;)
tachilowitsch hat geschrieben:
14.08.2019, 20:33
Du sagtest du wolltest Feedback hoeren. Das Feedback war dass dein Kunstwerk bestenfalls schlechte Ergebnisse erziehlt (und sogar das bezweifle ich) schlechtestenfalls nen haufen Geld fuer Schrott kostet.

Auch wenn du es nicht hoeren willst, es wird so nicht funktionieren.
na ja, das ist erstmal deine Meinung.
Konstruktives Feedback oder Schrotthaufen, klappt nicht, vergiss es, Kunstwerk, mach mal deine Hausaufgaben, Theoretiker bla bla sind 2 Paar Schuhe.
Man muss nicht jemanden als latent dumm/unwissend verkaufen, wenn man anderer Meinung ist. Der Ton macht die Musik und ich finde das keine schöne Umgangsform.
tachilowitsch hat geschrieben:
14.08.2019, 20:33
auch glaub ich du hast nicht verstanden was ich mit unterfuettern meinte: ich meinte unter der schiene so "unterlegen" dass diese eine plane flaeche bekommt (idealerweise auch eine anschlagkante fuer eine der schienen) da wuerde ich in deinem fall Abweichungen von um die 5 mm einplanen.
ich habe genau verstanden was du meinst und sehe das auch als notwendig an. Bei deinen 5 mm bin ich aber noch nicht
tachilowitsch hat geschrieben:
14.08.2019, 20:33
Aber dann lassen wir das ehrliche feedback und kehren zurueck zum millenial modus

"hast du super gemacht und bin schon gespannt wies weitergeht"
genau das ist nicht, was ich hören will ;)
tachilowitsch hat geschrieben:
14.08.2019, 20:33
wenns wider erwarten doch was wird bekommst eine oeffentliche entschuldigung am forenpranger von mir!
Deal! :D

So, nun lassen wir mal die Besserwisserei.

Schönen Abend noch!

dami


PS: Die Zitierfunktion finde ich super ;)

gelöschter Benutzer

Re: Stahlfräse

Beitrag von gelöschter Benutzer » 14.08.2019, 23:54

dami hat geschrieben:
14.08.2019, 22:51

siehe 1. Post von mir ...
stimmt deine Erfahrung auf dem Gebiet des Maschinenbaus habe ich tatsaechlich ueberlesen. Mea Culpa!

das gibt dem Ganzen natuerlich eine ganz andere Qualitaet...

viel Glueck!

Bernd
Beiträge: 74
Registriert: 31.10.2018, 08:32

Re: Stahlfräse

Beitrag von Bernd » 15.08.2019, 15:42

Hallo dami,
ist ja mal eine anderes Konzept.

Wie weit sind den deine Annahmen, der Schnittkräfte ?

Wie Du die einzelnen Rippen mit einander im Detail verbinden willst ,
ist mir noch nicht so klar.
Aber machbar ist vieles.
Der ausrichtungs Aufwand wird dann halt wesentlich höher, wenn das alles mit einander verschraubt wird.

;) Als Schweißersatz hat sich auch das Kleben von Metall als sehr hilfreich erwiesen. ;)
Gruß Bernd

dami
Beiträge: 49
Registriert: 18.07.2019, 19:35

Re: Stahlfräse

Beitrag von dami » 18.08.2019, 19:33

Hallo Bernd,

die Rippen werden miteinander gar nicht verbunden. Sie sind durchgängig und haben Freimachungen an den Stellen, wo eine andere Rippe kreuzt.
Ich modelliere grade einen Testwürfen, um das Spiel der Verbindungen sowie die Maßhaltigkeit zu prüfen.

Bei den Fräskräften bin ich von max. 1.000 N ausgegangen (Bearbeitung von Stahl - ordentliche Spindel vorausgesetzt).
Von der Dimensionierung könnte ich auch kleiner bauen, um bei der Kraft annehmbare Verformungen des Portals sicherzustellen. Aber "Länge führt". Daher habe ich die Bleche etwas größer gewählt, um bei den Verbindungen mehr Formtreue zu bekommen. Die Erhöhung der Stetigkeit ist ein netter Nebeneffekt. Soweit zumindest meine Theorie.

dami

dami
Beiträge: 49
Registriert: 18.07.2019, 19:35

Re: Stahlfräse

Beitrag von dami » 15.09.2019, 19:51

So, bin nun neben Haus, Familie und Job endlich dazu gekommen einen „Testwürfel“ zu modellieren und schneiden zu lassen.
Prüfen wollte ich damit das Verbindungssystem im Allgemeinen aber auch die Maßhaltigkeit der Laserteile und wie viel Spiel die Verbindungen benötigen.
Ich bin echt begeistert was Parallelität, Maßhaltigkeit, Steifigkeit etc angeht.
So kann es auf jeden Fall weitergehen :)

dami

IMG_6943.JPG
IMG_6942.JPG
IMG_6941.JPG

millhouse_
Beiträge: 328
Registriert: 31.10.2018, 09:06

Re: Stahlfräse

Beitrag von millhouse_ » 15.09.2019, 20:40

Das Ding sieht überraschend nice aus.

PS: Wenn man glaubt man hat schon alles gesehen kommt immer wieder einer der einen vom Gegenteil überzeugt. Und das mit guter Qualität.

dami
Beiträge: 49
Registriert: 18.07.2019, 19:35

Re: Stahlfräse

Beitrag von dami » 02.10.2019, 20:42

millhouse_ hat geschrieben:
15.09.2019, 20:40
Das Ding sieht überraschend nice aus.

PS: Wenn man glaubt man hat schon alles gesehen kommt immer wieder einer der einen vom Gegenteil überzeugt. Und das mit guter Qualität.
Danke für deinen Zuspruch - freut mich :)

Also, ich bin schon etwas weitergekommen im CAD aber noch nichts zeigbares. Habe mir mal KUS, Lager etc. runtergeladen und verbaut.
Kümmere mich aber gerade wieder um Blech. Nichts fürs Gestell sondern für die Führungsabdeckung. Ich war vor 2 Wochen auf der EMO in Hannover und habe mich etwas bzgl. Führungsabdeckungen berieseln lassen und mir vorgenommen Teleskopbleche statt Faltenbälge zu verbauen. Daher probiere ich grad etwas mit den Blechen rum, um festzustellen, wie viel Platz ich an den Enden der Führung für die Abdeckungen brauche.

Nun aber etwas wo ich eure Hilfe benötige. Und zwar bei der Elektronik. Im Speziellen die Schrittmotoren.
Wie schon geschrieben, will ich es möglichst einfach haben aber keine Billigware, die nichts taugt. Eher "was sinnvolles" - keinen Schrott aber auch nicht Overkill.
Habt ihr gute Empfehlungen oder links, wo man zum Thema Auslegung / Auswahl gute Infos bekommt? Oder könnt ihr mir konkrete Schrittmotoren (Steuerungen, Netzteile...) empfehlen? Ich kenne nicht mal Vor- und Nachteile von 2- oder 3-phasigen Schrittmotoren. :?

Meine aktuelle Überlegung sieht vor 2010 KUS für X und Y und 1605 für Z zu nehmen. Da würden mir solche von Kamp&Kötter genügen.

Wenn ich von meiner Annahme der Fräskräfte von ca. 1.000 N ausgehe, würde mit etwas Sicherheitsfaktor auch 2-3 Nm Stepper reichen. Was das Thema Beschleunigung angeht bin ich mir nicht sicher ob das reicht. Der Tisch wird schätze ich ca. 100kg auf die Waage bringen.
Oder wäre es sinniger auf 5 mm Steigung zu reduzieren? Brauche sicherlich keine High Speed Fräse, aber gegen etwas mehr F max hat ja niemand etwas :dh

Was haltet ihr hiervon? https://www.sorotec.de/shop/JMC-Closed- ... -7510.html
oder ist der zu lütt?

oder sowas? https://www.sorotec.de/shop/Closed-Loop ... ema34.html

oder die Endstufe und passenden Schrittmotor: https://www.sorotec.de/shop/DM556-Leads ... -5-6A.html


Wäre super, wenn ihr hier Impulse geben könntet! Besten Dank!

dami

DaDiesel
Beiträge: 47
Registriert: 29.07.2018, 21:21

Re: Stahlfräse

Beitrag von DaDiesel » 02.10.2019, 22:35

Hallo dami,

Schau dir doch mal die Servo´s von JMC an, da bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

https://www.sorotec.de/shop/Servo-Motor ... -7908.html

Alternativ gibt es von denen auch eine 220v Variante, welche auch ihren Charm hat ;-)

Ebenso lohnt ein Blick nach Fernost, kann man sich ein paar Euronen sparen wenn man es nicht eilig hat.


Freundliche Grüße
DaDiesel

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste