CNC-Portalfräsmaschine als Gesellenstück

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
Antworten
Florian Storz
Beiträge: 5
Registriert: 28.05.2019, 18:32

CNC-Portalfräsmaschine als Gesellenstück

Beitrag von Florian Storz » 22.07.2019, 10:56

Hallo liebe CNC-Freunde,
ich habe soeben die Ausbildung zum Systemelektroniker abgeschlossen und als Gesellenstück eine CNC-Portalfräsmaschine gebaut. Dazu habe ich ein kleines Video gedreht, was unter folgendem Link zu finden ist.
https://youtu.be/tM2jrlpF7uw

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr dem Video einen Daumen nach oben geben würdet, denn das würde mir bei einem anstehenden Wettbewerb sehr weiterhelfen.
Bei Fragen oder sonstigen Anliegen bin ich natürlich hier im Forum erreichbar.

Ich danke Euch!

Grüße
Florian

Ede
Beiträge: 15
Registriert: 29.07.2019, 20:45

Re: CNC-Portalfräsmaschine als Gesellenstück

Beitrag von Ede » 29.07.2019, 22:04

Moin Florian, hab mir eben das Video angesehen und bin doch recht positiv begeistert. Da ich bald auch meine Abschlussprüfung habe und in etwa das gleiche mache, nur mit den Option das man umstellen soll auf 3D Druck und auf Laser per Wechselkopf, hätte ich da schon so einige Fragen.
Was hast du für einen Spindelmotor genommen? Welche Schrittmotoren sind verwendet worden für die Achsen? Welche Steuerung ist verbaut und läuft die Programmierung über PAL? Dann interessiert mich noch ob vorher Belastungsberechnungen durchgeführt worden sind ob das Portal alle Kräfte gut aushält oder ist das Portal mit Pic x Daumen konstruiert?
Ach bevor ich es vergesse, ich mache gerade den TPD und direkt im Anschluss den Konstrukteur Anlagen-MaschinenKonstruktion.
LG Ede

Florian Storz
Beiträge: 5
Registriert: 28.05.2019, 18:32

Re: CNC-Portalfräsmaschine als Gesellenstück

Beitrag von Florian Storz » 02.08.2019, 21:04

Hallo Ede,
Spindelmotor: AMB 1050 FME-P DI
Schrittmotoren: https://www.sorotec.de/shop/JMC-Closed- ... -7510.html
Steuerung: CSMIO IP-M
Programmierung: DIN-Code / G-Code
Am Rande wurden einige Dinge berechnet, trotzdem wurde das Portal aber eher nach Gefühl konstruriert. Glücklicherweise ist das Portal sehr stark belastbar.

P.S.: Überlege dir ob du wirklich eine 3in1-Maschine mit Wechselköpfen bauen willst. Für mich persönlich liegen die Anforderungen an den einzelnen Maschinen zu weit außeinander, um sie in einer Maschine zu verbinden. Allerdings würde mich in Zukunft interessieren was aus dem Projekt wird. Vlt kannst du es ja auch hier hochladen sobald es fertig ist.

MfG
Florian

Ede
Beiträge: 15
Registriert: 29.07.2019, 20:45

Re: CNC-Portalfräsmaschine als Gesellenstück

Beitrag von Ede » 03.08.2019, 07:44

Moin Florian,
das Projekt habe ich auf Eis gelegt. Es wird in den Dimensionen nicht realisierbar sein. Mir haben einige Leute schon gesagt das es so nichts werden kann. Ich werde also erst einmal einen Drucker mit Laserfunktion bauen und danach wohl noch eine Fräse. Es macht so auch mehr Sinn in meinen Augen weil ich in diesem Bereich noch keine Erfahrungen sammeln konnte und dann gleich mit so einer Mamut Aufgabe zu beginnen würde einfach ins Leere laufen.
Vielen Dank für deine Antwort und natürlich werde ich hier meine Fortschritte teilen und berichten wie alles gelaufen ist.

Gruß Ede

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste