Ungenauigkeit beim Fräsen

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
Antworten
blackpuma
Beiträge: 7
Registriert: 26.04.2019, 09:35

Ungenauigkeit beim Fräsen

Beitrag von blackpuma » 26.04.2019, 10:05

Guten Morgen liebe Gemeinde,

Wie der Titel schon vermuten lässt habe ich ein Problem mit der Genauigkeit meiner Eigenbaufräse. Bei der Kalibrierung passt alles wunderbar. Referenzfahrt mit dem Messschieber gemessen 100mm soll, gefahren 100,02mm. Sowohl in X und Y Richtung.

Wenn ich jetzt aber ein Teil Fräse aus Siebdruckplatte mit einem VHM Fräser 6mm, 4 schneidig (Zustellung Z 4,5mm, 900mm/min) dann bin ich mit den Abmessungen komplett daneben.

Das Werkstück soll haben 130 x 90 mit einem 43mm Loch in der mitte. Haben tut es 129,23 x 89,44 was vielleicht auf Schrittverluste hindeutet aber der Kreis hat 43,4 mm also mehr. Die Schnittkanten sind gerade und bei jedem mal Zustellen fährt er die exakt gleiche Bahn. Auch bei der letzten Fahrt bei der er nur mehr 0,4 mm zustellt fährt er die exakt gleiche Strecke. Bei so geringer Zustellung sollten keine Schrittverluste mehr sein.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Ich hatte schon die Vermutung das vielleicht die Koordinaten im G-Code nicht stimmen aber die habe ich kontrolliert. Dann hab ich vermutet das ich nicht den 6mm Fräser eingespannt habe aber das war er auch nicht.

Gibt es im Mach3 einen Korrekturwert oder so der Schuld sein kann?

Danke
- Kress 1050 FME
- Eigenbaufräse
- Zyklonsauger
- Mach3 + Estlcam
- QCAD

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4409
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Ungenauigkeit beim Fräsen

Beitrag von KarlG » 26.04.2019, 12:49

Moin,

also wenn die Aussenkontur zu klein und die Innenkontur zu groß wird, würde ich als erstes den Durchmesser (und den Rundlauf) des Fräsers messen.

Gruss
Karl

RobertD
Beiträge: 226
Registriert: 18.03.2018, 20:00

Re: Ungenauigkeit beim Fräsen

Beitrag von RobertD » 26.04.2019, 15:22

Im Ideal wäre bei schlecht gespannten Fräser die Abweichung um die Maße herum gleich... Nicht hier 8/10el, da 6/10el und da mal 4/10el. Also ja, es kann ein Grund sein... Hast du mal das Umkehrspiel gemessen und mal kleinere Strecken geprüft? Inkremental in 10mm Schritte zum Beispiel. Könnte auch an minderwertigen Gewindespindel liegen mit schwankenden Steigungsfehlern.
Gruß,
Robert

blackpuma
Beiträge: 7
Registriert: 26.04.2019, 09:35

Re: Ungenauigkeit beim Fräsen

Beitrag von blackpuma » 26.04.2019, 20:43

Start von X0
IMG_2091.jpeg
G01 X400 F1500
IMG_2092.jpeg
Bei retour Weg wieder genau 0.

Bohrung 5mm tief mit 6mm Fräser.
IMG_2096.jpeg
Referenzfahrt 120mm.
IMG_2097.jpeg
Referenzfahrt -120mm
IMG_2098.jpeg
Referenzfahrt 120mm mit Widerstand (Gegengehalten)
IMG_2099.jpeg
G01 X400 F1500 mit Widerstand (Gegenhalten)
IMG_2094.jpeg
- Kress 1050 FME
- Eigenbaufräse
- Zyklonsauger
- Mach3 + Estlcam
- QCAD

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Ungenauigkeit beim Fräsen

Beitrag von django013 » 27.04.2019, 05:31

Moin moin,

im Grunde hast Du Dein Problem schon selbst eingegrenzt und vorgestellt - Unterschied Referenzfahrt und Referenzfahrt mit Widerstand.

Leider wissen wir nichts über Deinen Aufbau, also müsstest Du mehr Tests durchführen.
Schon mal den Bindfadentest gemacht?

Wenn Dein "Gegenhalten" eine Abweichung von 16 Hundertstel bringt, müsstest Du noch herausfinden, ob das eine "konstante" Abweichung ist, die nur von Deiner Gegenhaltekraft abhängt, oder ob Du unterschiedliche Werte bekommst, wenn die Referenzfahrstrecke unterschiedlich ist.
Also konkret: wie sieht die Abweichung bei 60mm und bei 240mm aus?
Versuch mal die Widerstandskraft mit Paketwaage oder so zu bestimmen und zu verändern (halbe Kraft, doppelte Kraft).

Für Tips zur Behebung des Problemes müssten wir mehr über Antrieb und Lagerung erfahren.
Die Schnittkanten sind gerade und bei jedem mal Zustellen fährt er die exakt gleiche Bahn. Auch bei der letzten Fahrt bei der er nur mehr 0,4 mm zustellt fährt er die exakt gleiche Strecke.
0,4mm Zustellung könnte zu wenig für Holz sein. Je nach Frässtrategie.

Wenn wir Passungsflächen fräsen, dann wird nach der Zustellung das gleiche Programm nochmal ohne Zustellung abgefahren. Da zeigt sich dann, dass der Fräser bei Zustellung vom Werkstück weg gedrückt wird und die Leerfahrt eine Maßänderung im Zehntelbereich bringen kann.

Bei meinem letzten Teil habe ich abends kurz vor Feierabend die Maßflächen gefräst und vermessen. Rein aus Neugier habe ich die Maßflächen am nächsten Morgen nochmal vermessen. Es gab Unterschiede bis zu 16 Hundertstel - nur über Temperaturdifferenz Abend zu Morgen.

Will sagen: um genau zu arbeiten muss man nicht nur GCode kennen, sondern auch seine Maschine, den Werkstoff und deren Eigenheiten.

Gruß Reinhard

nachtfalke0126
Beiträge: 203
Registriert: 26.04.2018, 23:27

Re: Ungenauigkeit beim Fräsen

Beitrag von nachtfalke0126 » 03.05.2019, 18:08

Für Tips zur Behebung des Problemes müssten wir mehr über Antrieb und Lagerung erfahren.
Muß ich Reinhard Recht geben. Erzähl mal mehr über den Aufbau der Maschine am besten mit Bildern das man sich etwas vorstellen kann.
Will sagen: um genau zu arbeiten muss man nicht nur GCode kennen, sondern auch seine Maschine, den Werkstoff und deren Eigenheiten.
100% Richtig.

Gruß
Michael

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste