Maschinen Umbau von Luftlager auf Linearführungen

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
Antworten
abergh
Beiträge: 9
Registriert: 18.04.2019, 20:43

Maschinen Umbau von Luftlager auf Linearführungen

Beitrag von abergh » 19.04.2019, 09:38

Hallo Leute,
habe in der Garage eine alte Leiterplatten Bohrmaschine aus Granit (rum)stehen und ...
Wie ich daran gekommen bin ? -- die Story ist zwar ganz erheiternd aber hier leider viel zu lang.
DasTeil hat auf der X und Y Achse Luftlager die ich ursprünglich eigentlich erhalten wollte, was ich aber aus verschieden Gründen mittlerweile verworfen habe.
Die Instandsetzung ist zu aufwendig (es gab in der Vergangenheit einen Öl-Luft Unfall), der Betrieb zu kompliziert (Luftaufbereitung Saub/Öl /Wasser ), ein passender Kompressor zu teuer, und jetzt kommt der Overkill - vorallem viel zu Laut. Das sind aber nur die Hauptgründe, es gibt aber auch noch andere wie die konstruktionsbedingte geringe Durchfahrhöhe auf der X Ebene, das enorme Gewicht der Y Einheit und nicht zuletzt das ungewisse Ergebnis weil die Lagerteller auch nicht mehr ganz neu aussehen.
Daher mein Gedanke die Maschiene auf Linearführungen umzubauen. Jetzt ein Frage, - geht das überhaupt ? Meine bisherigen Recherchen waren leider ohne Ergebnis. Gut, ich habe da ein Video gefunden, - das spart aber z.B. ein ganz wichtiges Gewerk aus, nämlich die Befestigung der Linearführungen. So treffen da zwei Materialien mit unterschiedlichem Dehnungskoeffizient aufeinander, in meinem Fall jetzt sogar mit Winter/Sommer Temaraturgefälle.

Deshalb meine Bitte, wenn irgendjemand egal auch von irgendwem dergleichen gehört, gesehen, - oder sogar selbst gemacht hat - ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße und jahreszeitlich bedingt auch schöne Feiertage
abergh

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4407
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Maschinen Umbau von Luftlager auf Linearführungen

Beitrag von KarlG » 19.04.2019, 10:06

Moin,
abergh hat geschrieben:
19.04.2019, 09:38
Daher mein Gedanke die Maschiene auf Linearführungen umzubauen. Jetzt ein Frage, - geht das überhaupt ?
"Geht" ist ja ein rein theoretische Frage; in der Praxis gehts eher um Aufwand und Nutzen. Wesentlich dabei dürfte der Untergund sein - ob man die Löcher/Gewinde tatsächlich selbst in den Granit dremeln muss, oder ob da schon etwas existiert, wo man ansetzen kann. Also bspw. Stahlschienen?
So treffen da zwei Materialien mit unterschiedlichem Dehnungskoeffizient aufeinander
Das ist eher der Normalfall - bei Alu-Maschinen hat man eine Differenz von ungefähr 12; bei Granit liegt die bei ca. 9.
, in meinem Fall jetzt sogar mit Winter/Sommer Temaraturgefälle.
Ja - das ist ein Problem. Eine ungeheizte Garage hat "gerne" mal ein Delta von 50K oder mehr. Präzision ist da nicht zu erwarten....

Gruss
Karl

abergh
Beiträge: 9
Registriert: 18.04.2019, 20:43

Re: Maschinen Umbau von Luftlager auf Linearführungen

Beitrag von abergh » 19.04.2019, 13:09

Hallo Guten Tag,
leider bin ich mir nicht sicher ob ich mich hier in einem Nachrichten Thread befinde oder mir jetzt selbst auf meinen ersten Beitrag antworte,
werde es aber gleich wissen. @KarlG erstmal vielen Dank für Deine unerwartet schnelle Antwort.
Dass Linearführungen auf Granit bei einem Temperaturunterschied von ca. 50k in meinem Fall leicht um 0,4 mm kriechen können ist mir jetzt schon mal klar. Meine Frage zur Machbarkeit ist daher erst mal - halten die Verankerungen, die leider alle neu erstellt werden müssen das überhaupt aus, oder laufe ich sogar Gefahr dass mir der Portalbalken bricht. Mir schwant irgendwie, dass die Bohrungen in den Linearschienen besser etwas Luft haben sollten.
Meine Erwartungen in Richtung Präzision waren gottseidank vorher schon erstmal zweitrangig (nice to have) und ich gehe davon aus die Führungen bezüglich ihrer Linearität regelmäßig überprüfen zu müssen.
Viele Grüße
Andreas

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4407
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Maschinen Umbau von Luftlager auf Linearführungen

Beitrag von KarlG » 19.04.2019, 13:20

abergh hat geschrieben:
19.04.2019, 13:09
Meine Frage zur Machbarkeit ist daher erst mal - halten die Verankerungen, die leider alle neu erstellt werden müssen das überhaupt aus, oder laufe ich sogar Gefahr dass mir der Portalbalken bricht.
Normalerweise "kriechen" dann die Schienen auf dem Untergrund, bzw. werfen "Beulen". Einen Bruch des Untergrundes halte ich für sehr unwahrscheinlich, bis ausgeschlossen. Über unterschiedliche Anzugsmomente kann man das auch ein wenig steuern. Wenn die Schiene mittig richtig festgeknallt ist und nach außen dann weniger, hat man ja bei 0,4mm Dehnung je 0,2 in beide Richtungen.
Mir schwant irgendwie, dass die Bohrungen in den Linearschienen besser etwas Luft haben sollten.
Haben sie, wenn man sich an die Norm hält - ca. 1mm Übermaß...

abergh
Beiträge: 9
Registriert: 18.04.2019, 20:43

Re: Maschinen Umbau von Luftlager auf Linearführungen

Beitrag von abergh » 19.04.2019, 15:13

Hallo Karl,
Du machst mir Mut, - ich brauche das. :roll:

Vielen Dank und schöne Osterfeiertage
Andreas

abergh
Beiträge: 9
Registriert: 18.04.2019, 20:43

Re: Maschinen Umbau von Luftlager auf Linearführungen

Beitrag von abergh » 30.06.2019, 16:57

geehrte Teilnehmer, damit es hier endlich weiter gehen kann, bräuchte ich euren Rat um mir die Auswahl der Linearführungssysteme zu erleichtern. Ich möchte den Rahmen der technisch vorgegebenen Möglichkeiten nach oben schon ungefähr ausnutzen. Mir ist klar dass das ohne Informationen kaum geht und habe deshalb ein paar Eckdaten ermittelt.


Hersteller: Klingelnberg
Baujahr: ca. 1980

Maschinenbett Granit
Länge: 135 cm
Breite: 110 cm
Ges. Gewicht: 1,2 to

Portal Granit
Balken: h 24 * b 110 *t12 cm
Stütze links: h 25,5 * b 18 * t 12 cm (Festlager Seite)
Stütze rechts: h 25,5 * b 13 * t 12 cm (Loslager Seite)
Durchfahrh.: h 14 cm (Ok. Tisch ohne Aufspannplatte)

Tisch Eisenguß
Tisch Maße: h 7,5 * b 72,5 * t 62,5 cm
Gewicht: 75 kg (geschätzt)

Spindeln 20 mm Kugelumlauf mit10er Steigung
xy-Achse: 89 cm (Fahrweg)

z-Einheit
z-Achsen (2): Schneeberger SKD 6150, fertig aufgebaut f. 60 mm HF Spindeln

Servoantriebe
xyz-Achse: Bautz Gleichstrom Motor mit Permanentmagneten

Lineale
xy-Achse: Heidenhain LS 403 (m.E.n. Inkrementalgeber)


Diesbezüglich interessieren mich neben der Sytemgröße für die Linearführungen auch die Aspekte:
Kugelumlauf, Kugelkette, Anordnung der Kugelwälzkörper, ggf. Rollenwälzkörper, Vorspannung, Güte, Beständigkeit, zuverlässige Bezugsquellen und letzten Endes natürlich auch der Preis.

Dabei denke ich an ein Budget von ca. 500 €uro pro Achse. Natürlich ist mir klar, dass ich das Ding nicht versemmeln darf, sonst wäre jeder €uro den ich in die Hand nehme n' €uro zuviel.

Ich freue mich über jede Information.

VG Andreas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste