CNC Umbau Emco Maximat Standard

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: CNC Umbau Emco Maximat Standard

Beitrag von django013 » 04.05.2019, 13:40

Moin Michael,
Der Controller kann nämlich viel mehr als nur zwei interface Platinen steuern ...
Hm, da würde mich interessieren, was das für ein Controller ist.
Auf Eure Erweiterung bin ich natürlich auch schon sehr gespannt.
Irgendwie bin ich immer noch auf der Suche nach einem anständigen Controller, der auch bezahlbar ist ...

Gruß Reinhard

RobertD
Beiträge: 226
Registriert: 18.03.2018, 20:00

Re: CNC Umbau Emco Maximat Standard

Beitrag von RobertD » 04.05.2019, 19:38

Stud54 hat geschrieben:
04.05.2019, 11:54
Mal etwas OT Robert...

...mein Kumpel hat ja ne eigene Firma, Maschinenbau usw. Er bastelt sehr gern an seinem 3Rad...🤣
Ich bin echt schockiert, dass der TÜV echt selbst gefertigte Teile einträgt und sogar die selbst vergebene Nummer einträgt. Kannte ich so noch nicht.

Koppelstangen und Distanzscheiben wurden aus Stahl hergestellt, laserbeschriftet und eingetragen.

Gruß
Ja, das ist dann eine Eintragung nach §21 und etwas Aufwand für den Prüfer. Solange man aber Berechnungen befügt und diese nachvollziehbar sind, ist es kein Problem auch Eigenbauten eingetragen zu bekommen. Nummern dienen ja nur der eindeutigen Identifizierung des Anbauteils, da kann man auch einen Sticker ankleben und mit Klarlack drübernebeln.

Ich kenne einen Fall, da hat jemand die Drehmomentstütze von der Hinterradbremse durch einen Doppelringschküssel ersetzt. Nachdem er ein Festigkeitsgutachten vom Hersteller des Werkzeugs vorlegen konnte wurde der Schlüssel eingetragen. :D

Aber genug OT. Weiter mit dem Umbau der Drehmaschine. :geek:
Gruß,
Robert

nachtfalke0126
Beiträge: 203
Registriert: 26.04.2018, 23:27

Re: CNC Umbau Emco Maximat Standard

Beitrag von nachtfalke0126 » 04.05.2019, 22:28

Ich kenne einen Fall, da hat jemand die Drehmomentstütze von der Hinterradbremse durch einen Doppelringschküssel ersetzt. Nachdem er ein Festigkeitsgutachten vom Hersteller des Werkzeugs vorlegen konnte wurde der Schlüssel eingetragen. :D

:am :am :am

nachtfalke0126
Beiträge: 203
Registriert: 26.04.2018, 23:27

Re: CNC Umbau Emco Maximat Standard

Beitrag von nachtfalke0126 » 10.08.2019, 17:00

Nach meinem letzten Video hab ich jetzt den neuen Querschlitten für die Emco und die Abdeckungen fertig. Nachdem ja einige so interessiert an den Abdeckungen für die Linearführungen waren hab ich mal ein Video über die ganzen Blecharbeiten gemacht.

Die Abdeckungen hab ich wieder gleich gemacht wie bei meiner alten Bernardo nur diesmal aus Kupfer da die alten Alu Abdeckungen schnell eingelaufen waren.
SK 30 Spindel für Hobby Fräse-62.jpg
https://youtu.be/KcPvR_O4yRU

Viel Spaß beim Video... :popcorn:

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: CNC Umbau Emco Maximat Standard

Beitrag von django013 » 11.08.2019, 10:02

Moin Michael,

schade, dass Du mit Deinem Video wieder in altes Fahrwasser (laute Musik, sehr leise Sprechstimme) gekommen bist.
Aber ok, deshalb schreibe ich nicht.

Eher deshalb, weil diesmal doch viel Kwatsch mit Sauce erzählt wird.
Dass Dir persönlich Kupfer besser gefällt, als andere Metalle, mag ich gelten lassen. Aber dann steh auch dazu und zieh nicht andere (falsche) Argumente an den Haaren herbei.
Klar sind Ziehharmonikablechwerke starken Abnutzungserscheinungen unterworfen, aber die Abnutzung kann man mit etwas Hirnschmalz in den Griff bekommen. Ebenso wie das Verkanten der Teile.
Ansonsten zählt Kupfer genau wie Alu zu den Weichmetallen. Legierungen gibt es von beiden Spezls, sodass härtere Varianten kein Thema sind.

Bei den Blechen hast Du eher zuviel gemacht - aber auch das ist Dir unbenommen.

Was aber garnicht geht, ist die Geschichte mit dem Smoothstepper.
Die Grundplatte aus Alu mit Kupferfolie zu umwickeln und das dann mit besserer EMV zu begründen, ist schon haarsträubend.

Mach mal ein PC-Netzteil auf und such einen Kupferkäfig. Oder öffne ein gutes Oszilloskop und such dort nach Kupferkäfigen. In beiden Fällen wirst Du nicht fündig werden, weil Kupfer genauso gut oder schlecht wie Alu ist.
EM-Abschirmung funktioniert mit jedem leitfähigen Metall. Alu ist sogar ein besserer Leiter, weshalb die Ummantelung von Alu mit Kupfer einfach nur Geld- bzw. Ressourcenverschwendung ist.
Gute EMV-Käfige bestehen aus Stahlblech, weil Stahl nicht nur Strom leitet, sondern auch magnetisch leitend/schirmend ist.
EM heißt ja elektro-magnetisch - also müsste man idealerweise beide Disziplinen abdecken. Das geht eben nur mit Stahl. Früher™ waren PC-Gehäuse ja auch aus Stahlblech. Das hatte schon seinen Sinn!

Also wenn Du schon Geld mit Deinen Filmchen machen willst, dann bitte sachlich richtig.

Gruß Reinhard

Benutzeravatar
carbonkid
Beiträge: 235
Registriert: 28.09.2016, 16:08

Re: CNC Umbau Emco Maximat Standard

Beitrag von carbonkid » 11.08.2019, 22:09

@Reinhard
Du bist ein ganz schön arrogantes A****loch! Außer oraler Diarrhoe kann man hier im Forum von dir nichts lesen.

Ich kenn mich da auch nicht so aus aber mir ist bekannt das auch Kupfermesh zur Abschirmung genutzt wird.
Er dokumentiert hier einen schönen Umbau und das finde ich gut und wenn er mit Kupfer für seine Zwecke gute Erfahrung gemacht hat, warum nicht.
Gruß Daniel

DiY Fräse : CSMIO-IP-M / JMC-iHSS57 / simCNC-CS-Lab / intel NUC6i3
3D Drucker: Anycubic Delta Linear

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: CNC Umbau Emco Maximat Standard

Beitrag von django013 » 12.08.2019, 18:18

... wenn er mit Kupfer für seine Zwecke gute Erfahrung gemacht hat, warum nicht.
Kupfer wird in Leitungen verwendet - nicht etwa weil die Leitfähigkeit des Stromes so überragend ist, sondern weil Kupfer biegsamer ist, bzw. nicht so spröde wie Alu.
Kabel können nicht ohne Kupfer hergestellt werden und in der Elektronik geht auch fast nix ohne Kupfer.
Das sind schon zwei Branchen, die ohne Kupfer nicht leben können.
Wer also ohne Not Kupfer verwendet, der ist für mich ein Umweltsünder!
Alu dagegen ist reichlich vorhanden. Zudem gibt es auf der ganzen Erde kein (bekanntes) Lebewesen, welches Alu braucht. Einzig die Herstellung von Alu ist teuer. Aber Alu kann verbaut werden ohne Ende ;)

Aber gut, Hobby und Umwelt scheint sich bei vielen auszuschließen. Deshalb ein Blick auf die harten Fackten (Geld), wie sie den Hobbyisten interessieren.

Als ich das Vorschaubild zu dem Video sah, dachte ich so bei mir: so ein Quatsch. Wieso nimmt der nicht Edelstahl bei einer Hobbyfräse? Ne Hobbyfräse steht oft lange ungenutzt, ist also anfällig für Korrosion ...

Aber gut - zu dem Zeitpunkt kannte ich die Faktenlage nicht, deshalb habe ich kurz recherchiert. Und so siehts aus:
Blech-ALU_05.png
Blech-CU_05.png
Blech-Edelstahl_05.png
Mir geht es hier nicht um die absoluten Preise, sondern um das Verhältnis der Metalle zueinander. Ich denke, Zuschnittpreise dürften im Verhältnis ähnlich liegen.
Aus dem Bauch heraus hätte ich behauptet, dass Kupfer das teuerste Metall ist. Dass die Unterschiede aber derart drastisch sind, hätte ich mir nicht träumen lassen.
Edelstahl kostet demnach das 2 1/2-fache von Alu, während Kupfer mehr als 7x soviel wie Alu kostet.
Jetzt wäre noch interessant zu wissen, wieviel ein vergleichbarer Faltenbalg aus Teichfolie kostet ...

Somit ...
... wenn man dann schon Zugriff auf eine professionelle Kantmaschine hat, ...

Gruß Reinhard

nachtfalke0126
Beiträge: 203
Registriert: 26.04.2018, 23:27

Re: CNC Umbau Emco Maximat Standard

Beitrag von nachtfalke0126 » 12.08.2019, 18:33

Um Gottes willen, jetzt wird’s bald kindisch :am

Jetzt bin ich schon ein Umweltsünder weil ich Kupferblech nehme...
Mein Nachbar hat sogar Dachrinnen aus Kupfer das muss man sich mal vorstellen!!!

Übrigens ging es bei dem Video nicht um die Abdeckung für eine Hobbyfräse sondern für ne Drehmaschine, aber ist ja auch egal da es e nur darum geht was für einen Blödsinn man macht.

nachtfalke0126
Beiträge: 203
Registriert: 26.04.2018, 23:27

Re: CNC Umbau Emco Maximat Standard

Beitrag von nachtfalke0126 » 12.08.2019, 18:58

Für alle die der Umbau interessiert die Bilder vom Anbausatz mit den Fest und Loslagern. Einige Flächen werden noch geschliffen und dann kann ich mit der Montage beginnen. Leider lässt mich Tyrolit derzeit im Stich da ich schon seit zwei Wochen auf die Schleifscheiben warte...
IMG_4187.jpg
IMG_4190.jpg
IMG_4195.jpg
IMG_4193.jpg
Für diejenigen die die Umweltverträglichkeit prüfen wollen der Tisch ist aus 16MNCr5, Der Multifix Halter und der Adapter für die Kugelumlaufmutter sind aus 42CrMo4, die Gehäuse für Loslager und Festlager sind aus AlMgSi1 und die Halter für die Endschalter sind aus AlCuMgPb... :am

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: CNC Umbau Emco Maximat Standard

Beitrag von Stud54 » 12.08.2019, 19:43

Sämtliche Erdkabel...sind auch heute noch aus einer Aluminiumlegierung...😂😂

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste