Steuerung von 1998 samt Servos modernisieren

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
Antworten
DCC
Beiträge: 2
Registriert: 31.03.2019, 14:02

Steuerung von 1998 samt Servos modernisieren

Beitrag von DCC » 31.03.2019, 14:20

Hallo,

ich habe eine alte CNC Steuerung (1998) von der MAschinenfabrik Körner( Köner CNC 532s) samt Servo Motoren
(Dunker 8080 https://www.dunkermotoren.de/produkte/g ... 844501504/ ) und Portal bekommen.

Leider funktioniert die X Achsen einheit nicht mehr.

Ich möchte das ganze nicht nur reparieren sondern auch modernisieren.

Leider finde ich kaum Infos welche Regelelectronik ich verwenden kann, noch welche CNC Sterung dazu passen würde.
Ich glaube ich brauche etwas mit CANopen-interface.

Kann mir bitte jemand tips geben welche komponenten zu meinen Sevos passen?

Macht es denn sinn, die Servos weiter zu verwenden, oder würdet Ihr gleich auf Komplett neu umbauen?

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Steuerung von 1998 samt Servos modernisieren

Beitrag von Stud54 » 31.03.2019, 19:12

CanOpen, Ehtercat usw. kannst du im Hobbybereich komplett vergessen, gibts nix.

Wenn doch....Beckhoff als billigste Adresse.

Wenns Hobbybudget sein soll....Servos komplett neu kaufen und auf EdingCNC, Beamicon oder Linuxcnc setzen....

DCC
Beiträge: 2
Registriert: 31.03.2019, 14:02

Re: Steuerung von 1998 samt Servos modernisieren

Beitrag von DCC » 01.04.2019, 12:21

Danke für diene Antwort.

Hab mir die Sachen man angeschaut. Die Hobby Lösung sind auch ganz gut. Das EdingCNC 760 gefällt mir sehr gut.

Ich möchte aber nochmal fragen: Gibt es keine Lösung für meine Servo Motoren sie sind sehr gut und haben 850 Watt.
Was würde denn ein vergleichbarer Stepper kosten?

MfG

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Steuerung von 1998 samt Servos modernisieren

Beitrag von Stud54 » 01.04.2019, 15:43

750W Servo System (Endstufe plus Motor) aus China kostet dich 260 Dollar plus Einfuhr usw.
Da braucht du nicht mehr nachdenken.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Olli-CNC und 16 Gäste