Moin Moin

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
Antworten
MoosMagnum
Beiträge: 1
Registriert: 21.03.2019, 17:59

Moin Moin

Beitrag von MoosMagnum » 21.03.2019, 18:51

Moin Zusammen :)

Ich lese jetzt schon seit ein paar Tagen hier im Forum verschiedenste Beiträge.
Echt super informativ !
Danke dafür. :dh
Habe mich jetzt dazu entschlossen hier am Forenleben teilzunehmen.

Ich hatte vor ein paar Jahren schon mal vor eine eigene Fräse zu bauen, habe den Gedanken aber irgendwie verworfen.

Nun bin ich wieder total heiß auf so ein Projekt.

Habe in den letzten Tagen mal was in Cad zusammengeschustert und wollte mal eure Meinung hören. :wf

Das Bett hat Maße von 1000x600 und soll aus 80x50 Flachstahl (Kaltgezogen) gefertigt werden.
Eine Fräse steht mir zum Glück zu Verfügung.

Das Portal soll aus Aluminium gebaut werden mit einer Stärke von 25mm.
Die Platte auf der die Schienen für die X-Achse geschraubt sind, wird vielleicht noch von hinten mit einem Winkel verstärkt.
Wollte es eigentlich auch aus Stahl bauen, habe aber noch Aluminium hier rumliegen.

Die Führungen und Spindeln sind Cad Dateien von Kamp und Kötter.
Was ich schlussendlich nehme weiß ich noch nicht.

Spindel soll eine 2,2 Kw China-Spindel werden.
Die Steuerung wird erstmal von Ebay kommen. :fumb

Beeindrucken auf jedenfall noch nicht.
Sind sich ja irgendwie alle ähnlich. :D

Fräse 1.png
Fräse 1.png (67.27 KiB) 2058 mal betrachtet
Dateianhänge
Fräse 2.png
Fräse 2.png (77.81 KiB) 2058 mal betrachtet

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 15 Gäste