Aluprofile & Co

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
7OF9
Beiträge: 6
Registriert: 21.02.2019, 23:56

Aluprofile & Co

Beitrag von 7OF9 » 11.03.2019, 16:39

Hallo zusammen,

bitte entschuldigt die sicherlich für viele hier dummen Fragen.
Wahrscheinlich kommt auch der ein oder andere auf die Idee, dass es für mich, wenn ich so blöde Fragen stellen muß,
sicher besser wäre es fertiges zu kaufen.
Genau das will ich aber eben nicht. Hier soll der Weg das Ziel sein und ich hoffe über den Bau viel zu lernen.

Ich bin gedanklich dabei ein Fräsen-Selbstbau-Projekt zu planen und versuche grade herauszufinden,
was für mich machbar ist (sowohl von den Gegebenheiten, als auch vom Budget).
Am einfachsten wäre es sicherlich eine Konstruktion aus Alu-Profilen zu bauen, denke ich.
Das stellt sich die erste (dumme) Frage, wie ich die Profile so maßgenau zuschneiden kann, damit ich sie verwenden kann.
Mit einer Kappsäge ist die Ungenauigkeit viel zu hoch, denke ich.
Aber wie sonst?
Dann ist die Frage, ob ich beispielsweise die Führungen einfach über die Nuten befestigen sollte und ob diese Flächen
zwingend überfräst werden sollten...

Ich würd mich über ein paar Tips riesig freuen und verspreche als Belohnung noch mehr dumme Frage zu stellen :D

Viele Grüße

Kai

fliegerkind
Beiträge: 306
Registriert: 06.01.2016, 20:18

Re: Aluprofile & Co

Beitrag von fliegerkind » 11.03.2019, 17:40

Servus!

Wenn Du eine Fräse bauen willst, um damit für Dein eigentliches Hobby zu fräsen, dann genügen vom Hersteller genau zugeschnittene Profile (die schneiden Dir beispielsweise auf Wunsch die kürzeren Querprofile mit einem einzigen Schnitt zu). Willst Du aber der Vereinigung der Marsrobotertechniker und Fräsenkonstrukteure beitreten, dann ist alles anders. Diejenigen matchen sich in allen Foren um die alleinige, einzige Wahrheit, können aber meistens nicht einmal selbst fräsen (letzteres ist natürlich ironisch gemeint).

Bau einfach, so wie ich 2011 die Henriette gebaut habe. Damit habe ich viele genaue und schöne Dinge hergestellt und sie freut mich noch immer. Gebaut mit Hand, ohne Maschinen, Messplatten, Winkel etc.

Grüße, Heini

FerdinandFräs
Beiträge: 210
Registriert: 27.07.2017, 18:42

Re: Aluprofile & Co

Beitrag von FerdinandFräs » 11.03.2019, 19:49

Moin,
7OF9 hat geschrieben:
11.03.2019, 16:39
Hier soll der Weg das Ziel sein und ich hoffe über den Bau viel zu lernen.
Wenn Dir basteln spaß macht ist da nix gegen einzuwenden, wenn Du aber möglichst kostensparend und schnell eine Fräse willst würde ich zum Bausatz raten...
7OF9 hat geschrieben:
11.03.2019, 16:39
Das stellt sich die erste (dumme) Frage, wie ich die Profile so maßgenau zuschneiden kann, damit ich sie verwenden kann.
Auf Maß bestellen und gut. Die Sägen das so genau da will ich sehen wie das einer daheim nachmacht.
Ausrichten dann über die Verbindungswinkel etc.
7OF9 hat geschrieben:
11.03.2019, 16:39
Dann ist die Frage, ob ich beispielsweise die Führungen einfach über die Nuten befestigen sollte und ob diese Flächen
zwingend überfräst werden sollten...
"Professionell" wäre überfräsen und mit Anschlagkante versehen. Es haben aber schon genügend Leute gezeigt dass es wunderbar funktioniert wenn man es einfach an der Nut festmacht. Kommt eben auf deine Pläne und Wünsche an...

Gruß Dennis

7OF9
Beiträge: 6
Registriert: 21.02.2019, 23:56

Re: Aluprofile & Co

Beitrag von 7OF9 » 12.03.2019, 16:01

Danke Heini, danke Dennis,

ich bin mir schlicht noch unsicher, welches Material mit welchem Aufwand wie am besten für mich zu fertigen ist.
Bin grad auf die (wahrscheinlich unbrauchbare) Idee gekommen 80/20 Bandstahl aus ST37 zu verwenden.
Jede Seite ca. 0,1mm planen...
Die Frage der Fragen ist, ob man durch beidseitiges homöopathisches Planen keinen Verzug und somit grade Stücke erhält,
oder verziehen die sich trotzdem und sind danach unbrauchbar?

Viele Grüße

Kai

RobertD
Beiträge: 226
Registriert: 18.03.2018, 20:00

Re: Aluprofile & Co

Beitrag von RobertD » 12.03.2019, 17:31

Du meinst sowas wie gewalzten Stahl?
Vergiss es...Der Dreck steht so unter Spannung und ist ab Werk deutlich krummer als 1/10. Das wird so viel Aufwand werden damit das eben wird. Da muss man schon wenigstens 3 Spannungen auf einer Magnetplatte machen und überall, wo sich das Material von der ungespannten Magnetplatte abhebt, unterfüttern. Bringt ja nichts, wenn die Magnetplatte alles gerade zieht und wenn man die Platte entspannt sich das Zeug nach der Bearbeitung wieder zurückbiegt.

Man könnte faul sein und die Führungen auf feingefräste Aluplatten schrauben und die Aluplatten dann am Gestell aus Aluprofilen befestigen. Führungen direkt auf Profile schrauben geht auch, dafür müssen diese halt der länge Nach an mindestens 2 Seiten winklig geplant bzw plan geschliffen werden.


Ich habe mich für ersteres entschieden, da es mit meinen Möglichkeiten das einfachste gewesen ist. Löcher anreißen, bohren und Gewinde rein war für mich einfacher als 800mm lange Profile irgendwie gerade zu bekommen. :roll:
Gruß,
Robert

Rudy
Beiträge: 15
Registriert: 17.02.2019, 12:04

Re: Aluprofile & Co

Beitrag von Rudy » 12.03.2019, 20:40

Alu Extrusionen (Profile) und gewalzter Stahl sind wohl die schlimmsten Kandidaten in Sachen Genauigkeit. Nachträgliche längsseitige Bearbeitung machen die Formgenauigkeit ggf. nur schlechter, wegen der Spannung die sich bei der Herstellung im Material aufgebaut hat.

Beruhigtes, beidseitig gefrästes Aluminium ist wohl das höchste der Gefühle, das man sich als Hobby Bauer leisten kann. Man sollte sich schon einige Gedanken über die Dicken der Platten und deren Anordnung machen, da das Ganze trotz Alu schnell sehr schwer werden kann.

Stahlkonstruktionen werden sehr schnell sehr teuer und sehr schwer. Bereits eine kleine Werkzeugmacherfräse mit sagen wir 400 x 200 x 200 mm Verfahrweg, kann locker einen Kleinwagen im Gewicht schlagen!

7OF9
Beiträge: 6
Registriert: 21.02.2019, 23:56

Re: Aluprofile & Co

Beitrag von 7OF9 » 13.03.2019, 13:59

Danke Robert und Rudy,

Stahl scheidet dementsprechend aus.
Es sei denn, man könnte ähnlich wie bei Alu feinstgefräste Platten irgendwo kaufen - hab ich aber leider nicht finden können.
Das Gewicht wäre ja erstmal nicht so das Problem - eher der Preis.
Wobei ich mal geschaut hab, was feinstgefräste 25mm Aluplatten pro qm kosten - ist auch nicht ohne.
Die Plattenvarianten hätten ja den charmanten Vorteil, dass man sich mit Hilfe von Standbohrer und Gewindeschneider einen Bausatz herstellen könnte (maßgeschnittene Platten vorausgesetzt).
Ich hab mal bei einem der üblichen Verdächtigen geschaut, was ich an Alu zugeschnitten loswürde und bin bei ca. € 900.- gelandet, was weniger war, als ich befürchtet hatte.
Das Ganze würde mit Wasser geschnitten.
Wenn es sowas auch für Stahl gäbe - ich meine für nen kleinen Privatmann wie mich...

viele Gruesse
Kai

FerdinandFräs
Beiträge: 210
Registriert: 27.07.2017, 18:42

Re: Aluprofile & Co

Beitrag von FerdinandFräs » 13.03.2019, 17:47

7OF9 hat geschrieben:
13.03.2019, 13:59
Stahl scheidet dementsprechend aus.
Es sei denn, man könnte ähnlich wie bei Alu feinstgefräste Platten irgendwo kaufen - hab ich aber leider nicht finden können.
Das nennt sich "Präzisionsflachstahl", der erreicht ähnliche Werte von der Ebenheit
7OF9 hat geschrieben:
13.03.2019, 13:59
Das Ganze würde mit Wasser geschnitten.
Wenn es sowas auch für Stahl gäbe - ich meine für nen kleinen Privatmann wie mich...
Man kann auch Stahl mit Wasser/Laser schneiden, dazu gibt es im Internet einige Anbieter. Bei gelaserten Stahlplatten ist die Ebenheit allerdings meistens nicht besonders prächtig. Mit Wasserstrahl/Laser bekommt man außerdem keine 100% winkligen Kanten an den schmalen Seiten, selbst mit Kompensation nicht, das solltest Du bei der Konstruktion bedenken.
Falls Du die möglichkeit dazu hast würde ich für sowas eher bei einem Stahlbauer in der Nähe vorbeigehen, das könnte günstiger sein als die online Plattformen...

Gruß Dennis

7OF9
Beiträge: 6
Registriert: 21.02.2019, 23:56

Re: Aluprofile & Co

Beitrag von 7OF9 » 14.03.2019, 19:22

Hallo Dennis,

danke für den Tip mit dem Präzisionsflachstahl. Ich bin deinem Link gefolgt, und habe noch 2-3 andere Seiten besucht. Was mir aber aus den Erklärungen noch nicht ganz klar geworden ist, ist die Frage, ob der Präzisionsflachstahl bereits spannungsarm geglüht ist und unbedenklich weiterverarbeitet werden kann.
Auch wenn man bei sorgsamer Planung vieles umgehen kann - ganz ohne Fräsungen kommt man ja nun nicht aus.
Wär natürlich suboptimal, wenn sich das entsprechende Bauteil komplett aus der Form bewegen würde.

viele Gruesse

Kai

FerdinandFräs
Beiträge: 210
Registriert: 27.07.2017, 18:42

Re: Aluprofile & Co

Beitrag von FerdinandFräs » 14.03.2019, 20:55

Moin
7OF9 hat geschrieben:
14.03.2019, 19:22
ist die Frage, ob der Präzisionsflachstahl bereits spannungsarm geglüht ist
laut Datenblatt kommt das Material weichgeglüht, sollte also spannungsarm sein
7OF9 hat geschrieben:
14.03.2019, 19:22
und unbedenklich weiterverarbeitet werden kann.
Nein
Durchgangsbohrungen und kleinere Taschen sind eher unkritisch, wenn Du großflächig abfräst hast Du eine Banane...
Verzug kann Dir bei Alu auch passieren, erfahrungsmäßig aber in deutlich kleinerem Maßstab. Feinstgefrästes Alu hat auch, zumindest laut Datenblatt, eine leicht bessere Ebenheit im Rohzustand.

Gruß Dennis

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Willhelm B. und 21 Gäste