Melkpumpe als Vakuumpumpe geeignet?

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
Antworten
STS-CNC
Beiträge: 28
Registriert: 07.01.2019, 20:08

Melkpumpe als Vakuumpumpe geeignet?

Beitrag von STS-CNC » 17.01.2019, 05:54

Guten Morgen,

Als CNC Neuling hab ich direkt eine Frage.

Ich Fräse hier und da aus einer 1250x1550 großen Platte mehrerer kleinteilig durch.

Bedingt durch die Anzahl der kleinteile, wäre mir ein Vakuumtisch ganz recht 1250x1550mm mit mehreren kreisen.

Habe bei EBay eine alte Melkanlage gesehen, würde so eine Pumpe reichen, oder was wäre da die bessere Wahl?

Aus welchem Holz sollte man die Platte bauen( Bauhöhe muss so gegongt wie möglich sein) als Opferplatte einfach eine dünne 5mm MDF Platte auf den Tisch gelegt?

Anbei ein bildender Pumpe

Viele Grüße
Dateianhänge
IMG_3428.JPG

millhouse_
Beiträge: 328
Registriert: 31.10.2018, 09:06

Re: Melkpumpe als Vakuumpumpe geeignet?

Beitrag von millhouse_ » 17.01.2019, 08:30

Moin. In vielen Werkstätten nimmt man einen Industriestaubsauger und es hält ausreichend. Wir hatten sowas um kleine Teile zum schleifen festzuspannen. War ne Kombination aus 40x40 Vakkumpad und Festosauger.

Ich hatte mir mal eine Vakuumfurnierpresse gebaut. An dem Teil hing eine billige china Vakuumpumpe. 2stufig, 2xxl/min. Die größten Teile die damit furniert wurden waren 1600x400. Es ging. Bis die Luft raus war hats bisschen gedauert.

Sowas hier wäre meine Empfehlung: https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=va ... +&_sacat=0

Dazu noch einen Wasserabscheider.

Hier ein Vergleich zwischen Drehschieberpumpe und Staubsauger:


youtu.be/7Z8GiLJEIwo


PS: Füll mal ein Glas mit Spiritus, leg ein Stück Holz rein und schließ eine Vakuumpumpe an. Es blubbert aus allen Poren. Da geht viel Luft durch. Würde deshalb keine Vakuumpads aus Holz bauen.

sswjs
Beiträge: 791
Registriert: 23.09.2016, 16:52

Re: Melkpumpe als Vakuumpumpe geeignet?

Beitrag von sswjs » 17.01.2019, 09:35

Moin,
STS-CNC hat geschrieben:
17.01.2019, 05:54
Bedingt durch die Anzahl der kleinteile, wäre mir ein Vakuumtisch ganz recht 1250x1550mm mit mehreren kreisen.
Zuerst solltest du dir mal meinen Thread (viewtopic.php?f=8&t=472) zum Selbstbau von Vakuumtischen durchlesen. Darin findest du auch einige Berechnungs- und Bauhinweise. Flacher als meine gehts nicht mehr.

STS-CNC hat geschrieben:
17.01.2019, 05:54
Habe bei EBay eine alte Melkanlage gesehen, würde so eine Pumpe reichen, oder was wäre da die bessere Wahl?
Die Antwort kannst du dir schnell ausrechnen, es zählt maximaler Unterdruck und das Fördervolumen.

STS-CNC hat geschrieben:
17.01.2019, 05:54
Aus welchem Holz sollte man die Platte bauen
Gar kein Holz, siehe meine Thread.

STS-CNC hat geschrieben:
17.01.2019, 05:54
als Opferplatte einfach eine dünne 5mm MDF Platte auf den Tisch gelegt?
3mm MDF reicht.


sswjs, aka Jens
Maschinen: BZT PFE1000 mit 1,5kW Suhner, High-Z 1000 mit Kress FME-1050/1, Sorotec HL 4530 mit Kress FME-1050, Stepcraft 1/600 umgebaut mit Kress FME-1050

STS-CNC
Beiträge: 28
Registriert: 07.01.2019, 20:08

Re: Melkpumpe als Vakuumpumpe geeignet?

Beitrag von STS-CNC » 18.01.2019, 06:05

Guten Morgen.

Vielen Dank erstmal

Also meine verfahrweg ist 1280x1550mm, der Nutentisch ist 1400x2050mm

Da ich meisten ganze Platten auflege 1250x2500 und die dann bearbeite und nach vorne durchschiebe um die restlichen 950mm in der Länge bearbeiten zu können.

Meine Idee war jetzt, eine grundplatte in 1400x2050 anzufertigen und in diese eben ein Raster mit 1200x1500mm zu fräsen und das ganze dann in mehrerer Kreise aufzuteilen 6-9 Kreise.

Nur habe ich keine Ahnung vieviele Luftkanäle ich zu den einzelnen Kreisen machen muss, damit genügend haltekraft da ist.

Möchte das ganze dann mit Kugelhähnen absperren.

Also grundplatte z.B. 10mm dick und darin die Luftkanäle fräsen, dann die 2. Platte mit 10mm oben drauf kleben und darin das Raster fräsen?

Wäre da für Tips und die richtige Herangehensweise dankbar.

Gruß Stephan

holger
Beiträge: 137
Registriert: 08.08.2018, 18:16

Re: Melkpumpe als Vakuumpumpe geeignet?

Beitrag von holger » 18.01.2019, 07:52

Ich habe einen Tisch mit MDF-Platte ähnlich wie bei Jens, aber ich bin dann entgegen Jens' Erfahrungen auf eine dickere MDF-Platte mit großen Sacklöchern und kleinen Sauglöchern umgestiegen. Funktioniert bei mir besser. Und die integrierte Opferplatte wie beim "System Jens" bleibt erhalten.

Eine Hausnummer zum Luftbedarf:
816 Löcher mit 0,5mm Durchmesser, Seitenkanalverdichter 1kW mit max. -200mbar und 70 m³/h. Sind alle Löcher offen, sinkt der Unterdruck auf fast Null (Manumeter am Vakuumtisch). Glatte Platten werden sehr gut angesaugt, wenn nicht zu viele Löcher offen bleiben. Ist die Unterseite der Platten uneben (z.B. roh gesägte Platten), hat man keine Chance.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ms@inst80.de und 18 Gäste