benötige etwas Hilfe mit Selbstbau-Fräse

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
inOpt
Beiträge: 17
Registriert: 07.01.2019, 17:43

Re: benötige etwas Hilfe mit Selbstbau-Fräse

Beitrag von inOpt » 14.01.2019, 21:55

Am einfachsten ist das Kabel zu manipulieren und 2 Drahtbrücken zu setzen.
ähm ... wo genau ? Ich steh da etwas auf dem Schlauch.
Wäre natürlich cool, wenn ich das schon auf dem Ansteuerboard fixen könnte.
Denn wenn ich das nur über eine Software löse, dann aber über das Ansteuerboard (Kontrollpult) die Fräse hin und her fahren möchte und auf Y-Achse drücke, dann würde sich die A-Achse ja nicht mitbewegen, oder ?

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: benötige etwas Hilfe mit Selbstbau-Fräse

Beitrag von KarlG » 14.01.2019, 22:11

inOpt hat geschrieben:
14.01.2019, 21:55
Denn wenn ich das nur über eine Software löse, dann aber über das Ansteuerboard (Kontrollpult) die Fräse hin und her fahren möchte und auf Y-Achse drücke, dann würde sich die A-Achse ja nicht mitbewegen, oder ?
Wenn Du in der Software eine "slave-Achse" definieren kanns, fährt sie mit der "master-Achse" - also Y.
Wenn Du die Y-Endstufe eingangsseitig (step und dir) mit der "A-Endstufe" brückst, fahren auch beide zusammen.

inOpt
Beiträge: 17
Registriert: 07.01.2019, 17:43

Re: benötige etwas Hilfe mit Selbstbau-Fräse

Beitrag von inOpt » 14.01.2019, 23:12

also die Brücke hier im Stecker bzw direkt am Board, richtig ?
Dann würden beide Achsen aber nur über die Software parallel gesteuert. Aber einzeln, wenn ich über Tasten des Kontrollpults die Fräse bewege.
Sorry Leute, ich brauch da etwas detailliertere Angaben, was wie wo genau. Als Laie komme ich bei euch Profis nicht mit.
brücke.jpg

sswjs
Beiträge: 791
Registriert: 23.09.2016, 16:52

Re: benötige etwas Hilfe mit Selbstbau-Fräse

Beitrag von sswjs » 15.01.2019, 08:23

Moin,

nein, so garantiert nicht. Das dir keiner sagen kann oder will, liegt einfach daran, daß hier keiner deine Pinbelgung kennt. Die musst du schon selbst aus deinen Unterlagen, die zu deinem Ansteuerboard dazu waren, selbst herauslesen.

Im Regelfall ist

Pin2 DirX
Pin3 TaktX
Pin4 DirY
Pin5 TaktY
Pin6 DirZ
Pin7 TaktZ
Pin8 DirA
Pin9 TaktA

Wenn du also das Kabel ändern willst, musst du Pin8 und Pin9 kappen und die Brücken zwischen Pin2 und Pin8 und zwischen Pin3 und Pin9 setzen, wenn du die X-Achse clonen willst, bzw. die Brücken zwischen Pin4 und Pin8 und Pin5 und Pin9 setzen, wenn du die Y-Achse clonen willst.

Aber genau kannst du es nur in deinen Unterlagen ersehen, welche Kabel du abmachen und welche Pins du brücken musst.

Am besten wäre natürlich du clonst es per Software. Bei WinPC-NC kannst du Herrn Lewetz direkt anfragen, bei Mach3 hab ich aber keine Ahnung.


sswjs, aka Jens

PS: Pinbelgung LPT-Port -> https://www.google.de/search?q=pinbeleg ... 16&bih=624
Maschinen: BZT PFE1000 mit 1,5kW Suhner, High-Z 1000 mit Kress FME-1050/1, Sorotec HL 4530 mit Kress FME-1050, Stepcraft 1/600 umgebaut mit Kress FME-1050

bernd55
Beiträge: 44
Registriert: 02.11.2017, 17:22

Re: benötige etwas Hilfe mit Selbstbau-Fräse

Beitrag von bernd55 » 16.01.2019, 03:03

Hallo,

du hast dich ja für ein Breakoutboard mit LPT Anschluss entschieden dass die Endstufenelektronik für 4 Achsen bereits integriert hat.
Nun hast du festgestellt dass du für deine X-Achse 2 Endstufen weil 2 Motoren benötigst.
Wie du richtig erkannt hast kann bei einer Software Definition im Steuerrechner dein Kontrollpult ja davon nix wissen und bewegt nur einen Motor.
Erst mal Respekt dass du die Abhängigkeiten so schnell selbst erkennen konntest. Ich meine meine Lernkurve war zu beginn meines 'CNC Hobby's' doch um einiges flacher....
Ich denke aber dass auch deine Steuersoftware (Mach3) ja nix davon mitbekommt wenn du deine Fräse mit dem Kontrollpult bewegst Anzeige dort bleibt unverändert und dass ist ja die eigentliche Katastrophe, wie soll denn da vernünftig mit Referenzfahrten die Maschienenkoordinaten und die Abhängigen Fräskoordinaten funktionieren? Somit hast du im eigentlichen Betrieb der Fräse ja keinen sinnvollen Vorteil von dem Steuerpult und ich würde es einfach nicht anschliessen und meine Bewegungen immer über Mach3 mit kleiner USB Tastertur durchführen.
Was mich aber noch mehr wundert ist, warum investierst du jetzt noch in eine LPT basierte Steuerungslösung. Dafür ist die Hardware schwerer zu bekommen und die Signalaufbereitung unter Windows in den neueren Versionen nicht mehr immer möglich (64bit) und auch unter XP/Vista zumindest sehr pflegeintensiv.
Es gibt doch auch andere preiswerte Lösungen mit USB / Ethernet und Signalgenerierung ausserhalb des Rechners und guter weil sinnvoller Trennung zur Leistungselektronik mit seperaten Endstufen. Schau doch noch mal unter den Stichworten USBCNC, Pokeys, SmoothStepper CSMIO und Estlcam nach ob sich da für deine Fräse nicht etwas passenderes findet. Gerade bei der Steuerung wäre es ja möglich diese Komponenten später in eine grössere / bessere, stabilere.... Fräse wieder zu integrieren.
Wenn du es jetzt mit den von dir beschafften Komponenten umsetzen willst würde ich die Kontrollpult Funktion einfach nicht unter Mach3 nutzen, nix mit irgendwelchen drahtbrücken pfuschen sondern die Master Slave Funktion in Mach3 umsetzten. Da deine beiden X-Motoren ja mechanisch nicht gekoppelt sind brauchst du ja auch die Möglichkeit beide 'Seiten' deines Portals bei einer Referenzfahrt einzeln zu referenzieren.

Gruß
Bernd

inOpt
Beiträge: 17
Registriert: 07.01.2019, 17:43

Re: benötige etwas Hilfe mit Selbstbau-Fräse

Beitrag von inOpt » 21.01.2019, 15:07

Vielen Dank für deinen Beitrag.
Genau solche Informationen hätte ich mir in den vorherigen Posts gewünscht. Aber leider kam nur "alles Mist", statt "wenn du so ..., dann achte aber auch auf ...", oder "mach lieber so ..., weil .... "
Ich bin selbst Ausbilder von 14 Azubis, vielleicht waren meine Hilfe-Erklär-Ansprüche an das Forum auch etwas zu groß.
Somit habe ich in der einwöchigen Hilfephase eben doch alles selbst machen und lernen müssen. Und muss nun feststellen, dass ich zwar nicht das optimale gekauft habe, es aber zum Laufen bekomme und dabei auf einiges achten muss.
Genau das wollte ich mir eigentlich ersparen. Denn mein Anspruch war ja schon, das beste an Komponenten zu nutzen. Auch wenn die Fräse eine alte Gurke ist und vielleicht selbst nicht optimal ist.

Das Tastenfeld vom Kontrollpult habe ich schon abgesteckt, um nicht versehentlich die Brücke schief zu fahren und werde alles weitere (A-Achse als Slave zur Y-Achse) über die Software steuern (Mach3, wahrscheinlicher aber Estlcam).
Nun ja, aus Fehlern wird man schlauer und wenn wieder etwas Geld für dieses Projekt zur Verfügung steht, werde ich es das nächste Mal sinnvoller aufrüsten.

Jetzt muss ich erstmal den PC und die Software dazu einrichten und dann schauen wir mal, ob es noch irgendwelcher Verbesserungen bedarf.

Tilman
Beiträge: 354
Registriert: 20.11.2018, 22:02

Re: benötige etwas Hilfe mit Selbstbau-Fräse

Beitrag von Tilman » 21.01.2019, 20:55

Wenn Du keine Berührungsängste vor Linux hast, würde ich einfach mal LinuxCNC ausprobieren. Du kannst die zweite X-Achse einfach auf die erste drauf hängen. Dies hier war die erstbeste Beschreibung aber es gibt sicher noch bessere: https://forum.linuxcnc.org/10-advanced- ... mc2-montec.

Auch wenn das hier die meisten anders sehen, würde ich heute immer noch zehnmal lieber eine Fräse mit LPT und LinuxCNC aufsetzen, als einen Windows-Rechner dafür herzunehmen. Ich würde es an Deiner Stelle einfach mal ausprobieren, zumal sich LinuxCNC an quasi jede Anforderung anpassen lässt und nicht nur Einheitsfräsen steuern kann. Da es kostenlos ist, hast Du nichts zu verlieren, außer etwas Zeit und eventuell einem CD-Rohling.

Viele Grüße
Tilman

inOpt
Beiträge: 17
Registriert: 07.01.2019, 17:43

Re: benötige etwas Hilfe mit Selbstbau-Fräse

Beitrag von inOpt » 22.01.2019, 20:06

Ich hatte früher Ubuntu und LinuxCNC und war leider nicht sehr begeistert, sicherlich aber auch überfordert.
Deshalb habe ich mich dieses Mal für einen Windows 7 entschieden. Da der nicht am Internet hängt und auch sonst nix drauf gemacht wird außer eben die Fräse, dürfte sich das "selbständige zumüllen" stark in Grenzen halten.
Windows auch deshalb, weil ich gern Mach3 oder Estlcam laufen lassen wollte und ich mir gerade nicht sicher bin, ob es davon jeweils auch eine Linux Version gibt.
Im Laufe dieser Woche habe ich sicherlich Mach3 und Estlcam mal installiert und dann mal schauen, welches für mich die angenehmere Lösung ist. Aus moralischen Gründen wünsche ich mir eher Estlcam unterstützen zu dürfen :)

Tilman
Beiträge: 354
Registriert: 20.11.2018, 22:02

Re: benötige etwas Hilfe mit Selbstbau-Fräse

Beitrag von Tilman » 23.01.2019, 09:54

Bei mir war es genau umgekehrt: Mit Windows und Mach3 wollte nichts auf Anhieb richtig funktionieren und es hat fürchterlich genervt, weil alles so unprofessionell gewirkt hat. LinuxCNC fand ich dagegen völlig stressfrei. Bei auftretenden Problemen gibt es kein "probier mal dies oder probier mal das", wie unter Windows, sondern ein klares "das liegt hierin und darin begründet und Du musst dies und das tun".

Aber gut, so macht jeder seine Erfahrungen. Ich drück Dir die Daumen, dass es bei Dir mit Windows klappt. Technisch machbar ist es in jedem Fall mit der Hardware.

Viele Grüße
Tilman

inOpt
Beiträge: 17
Registriert: 07.01.2019, 17:43

Re: benötige etwas Hilfe mit Selbstbau-Fräse

Beitrag von inOpt » 27.01.2019, 16:31

Gibt es irgendwo ein Tutorial (auf Youtube), wo von der Installation Mach3/Estlcam Schritt für Schritt alle Werte eingetragen werden und auch erklärt wird, warum es dieser Wert (durch Berechnung) und kein anderer ist ? Und wo direkt im Anschluss mit Tastatur/Maus die Fräse über die Software testweise einige Schritte bewegt wird ?

Ich kann dazu nirgends etwas finden.
In Mach3 kann ich gefühlt tausend Daten angeben, aber kann die Fräse nicht über Tasten positionieren.
Bei Estlcam kann ich gefühlt nix eingeben, aber habe genau das Steuerelement um die Fräse bewegen zu können.

Mit dem externen Kontrollpult kann ich die Fräse steuern, das heißt das Problem müsste irgendwo beim PC/Software liegen.
Ich bekomme aber weder in der einen noch in der anderen Software irgendwas hin, das die Fräse anspricht.

Kennt jemand ein mögliches Video, was genau das zeigt bzw erklärt. Oder kennt sich jemand gut genug mit soetwas aus und hat mal Zeit vorbeizuschauen ?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste