Große Fräse aus Stahl

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
Antworten
Felix
Beiträge: 8
Registriert: 07.12.2018, 02:03

Große Fräse aus Stahl

Beitrag von Felix » 07.12.2018, 02:51

Hallo,
Ich wollte erstmal mein Projekt vorstellen und habe gleich auch ein paar Fragen. Also ich baue gerade meine erste Fräse. Komplett aus Stahl. Sie soll Styropor und dünnes Holz fräsen. Die Maße sind 250(z)x1400(y) x 4000(x) mm. Momentan schweiße ich den Rahmen wie man auf den Bildern sehen kann. Sie ist verschraubt so dass ich sie transportieren kann. Nachdem sie ausgerichtet ist wird sie mit Stiften so gemacht das ich sie nicht mehr ausrichten muss. Ich nehme als Führung linear Guide rails und Rack and Pinion drive(heist glaube ich Zahnrad im deutschen) für x und y. Z Achse ist mit einer ballscrew angetrieben. Die Achsen sind mit 100x100x4 Stahl Rechteck Rohren. Die Genauigkeit würde ich mal mit 0,1mm Ansätzen. Das ist glaube ich nicht zu hoch.
Jetzt zu meiner Frage:
Der Stahl ist nicht gefräst. Ich werde die linear rails erstmal direkt auf den Stahl Schrauben und mittels shimming ausgleichen. Einfach weil ich vor unserem Umzug in 3monaten fertig werden muß. Später würde ich gerne mittels Epoxy ein 5mm x 45mm Bett unter die x-rails machen. Dazu werde ich eine U Profil Schiene aufschweißen und dann mit Epoxy füllen. Die y Achsen werden dazu verbunden so das beide dieselbe Höhe haben. Jetzt überlege ich ob ich dazu dieselben Gewinde nutzen kann.
Naja so sieht erstmal mein Plan aus. Würde mich freuen dazu Feedback zu bekommen. :-)
342f327dd4a384fb996b697c1b50b9da.0.jpg
Dateianhänge
IMG_20181126_144046-750x1000.jpg
2018_12_07_094642-500x375.png

holger
Beiträge: 137
Registriert: 08.08.2018, 18:16

Re: Große Fräse aus Stahl

Beitrag von holger » 07.12.2018, 05:22

Ui, eine Surfbrettfräse, die und den Platz dafür hätte ich auch gerne :-)

Zum Nivellieren / Ausgießen ebener Schienenbetten mit Epoxy habe ich keine Erfahrung, aber du kannst ja mal Vorversuche mittels U-Profil machen, bevor es richtig an die Fräse geht und dort dann schiefgeht.

Verfahrwege:
Als Anfänger denkt man gerne (ich auch), man hat ein Teil, das 250mm hoch ist, und braucht deswegen 250mm Verfahrweg in z. Wenn ich an diesem Teil aber irgendwo 100mm tief mit dem Fräser rein möchte, muß die Fräserspitze schon auf 350mm stehen können. Und dann braucht man noch Sicherheitshöhe, vielleicht einen Vakuumtisch, oder dies und das... Spare also nicht mit z! Die 250mm werden ja vermutlich schon vom Scoop deiner Boards ausgenutzt.

Felix
Beiträge: 8
Registriert: 07.12.2018, 02:03

Re: Große Fräse aus Stahl

Beitrag von Felix » 07.12.2018, 05:46

:)
Ja genau für Surfboards und anderes. Das Ding ist der Vacuum Tisch ist Höhen verstellbar. Das wird sowas mit mehreren Saugnäpfen die das Board in Position halten. Somit kann ich es dann genau auf die Höhe bringen die ich brauche. Da ich das Board von beiden Seiten bearbeite ist die maximale Auslenkung sogar max 15cm bei besonders großem Rocker/Biegelinie also etwas Spiel ist da noch. Ich Versuche die Combo aus Z-Achse und Y-Achse so leicht wie möglich zu halten. Damit ich so schnell wie möglich auf der X-Achse beschleunigen kann. Ich komme aber trotzdem auf rund 100kg. Auf der X-Achse werde ich zwei 8 NM hybrid Stepper benutzen.

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Große Fräse aus Stahl

Beitrag von Stud54 » 07.12.2018, 06:50

Das Gestell ist ja nett, aber warum zum Teufel keine Fachwerkkonstruktion? :)

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Große Fräse aus Stahl

Beitrag von django013 » 07.12.2018, 09:36

Moin Felix,

also Svens Einwand solltest Du Dir zu Herzen nehmen!

Ich habe gerade mal den Biegungsrechner befragt - Du hast ja die 4m mittig unterstützt, d.h. es bleiben 2m tragende Länge. Ich habe bei meinen Profilen nur das 100x100x5 dabei, aber das biegt sich um 3 Zehntel bei 100kg Last, d.h. ein Quadratrohr mit dünneren Wänden wird sich noch stärker verbiegen.

Wenn es Dir um Geschwindigkeit auf der X-Achse geht, warum dann nicht Zahnriemen?
Solche Konstruktionen habe ich auch beim Glaser schon gesehen: 3m Portal und über 4m Länge - 25er oder 30er PU-Riemen - reicht wohl für die angestrebte Genauigkeit.

Was die Schraubkonstrukte angeht: klar, für einen Umzug will man immer möglichst kleine und leichte Teile haben.
Aber die Unterkonstruktion der Linearschienen zu teilen halte ich für keine gute Idee. Deshalb überleg mal, ob Du nicht den Rahmen mit Winkel verschweißen kannst, aber die Auflage zwischen Sockel und Linearschiene aus einem Stück Vierkantrohr machst.
Einfach weil ich vor unserem Umzug in 3monaten fertig werden muß.
Sportlich sportlich. Was ist der Sinn dieser überhasteten Aktion?

Gruß Reinhard

Felix
Beiträge: 8
Registriert: 07.12.2018, 02:03

Re: Große Fräse aus Stahl

Beitrag von Felix » 07.12.2018, 13:02

Hi ich fange mal mit dem letzten Punkt an weil ich da wo ich gerade lebe in Vietnam ein paar CNC Profis habe die mich unterstützen. Da will ich soviel mitnehmen wie geht.

Ich habe es nochmals überschlagen und es sind doch wohl eher max 60kg.

Die X-Achse ist nicht teilbar. Also es ist ein 4m Träger. Auf der die Schiene bleibt.

Mir wurde vom Zahnriemen abgeraten weil er sich wohl dehnen soll. Außerdem habe ich mein Zahnrad Antrieb umsonst bekommen inkl 5:1 Übersetzung für die Motoren.


Ja das mit der Biegung macht mir auch Gedanken ich kann da aber immer noch was zu Schweißen wenn es nicht geht.

Ich will mir aber erstmal den zweiten Träger frei halten weil ich mir was ganz wildes für den table ausgedacht habe das ist aber auf meiner Zeichnung noch nicht drauf.

Beim Surfboard bau gibt es mehrere Schritte in einem wird ein Holz Kern ausgefräst. Das geschieht aus einer 8mm Holzplatte. Dieser wird mit dem Styropor verklebt. Dann wird das Styropor gefräst. Ich möchte gerne alles mit einer Maschine machen.

Die beiden Schritte will ich mit einer Maschine machen. Deshalb würde ich einen 30cm breiten und 3,8m langen table fest installieren. Dann habe ich noch genug Platz um das maximal 60cm breite Surfboard später zu fräsen.
Wenn ich dann was anderes als Surfboards machen will ich dann den table erweiterbar machen auf die ganze Fläche.

holger
Beiträge: 137
Registriert: 08.08.2018, 18:16

Re: Große Fräse aus Stahl

Beitrag von holger » 07.12.2018, 13:33

Also wegen der 0,3mm Biegung bei 100kg würde ich mir nichts denken - so ein Styrokern eines Surfboards wird da schon durch sein Eigengewicht mehr durchbiegen.

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Große Fräse aus Stahl

Beitrag von django013 » 07.12.2018, 14:08

Die X-Achse ist nicht teilbar. Also es ist ein 4m Träger. Auf der die Schiene bleibt.
Perfekt - das ist schon mal die halbe Miete.
Mir wurde vom Zahnriemen abgeraten weil er sich wohl dehnen soll. Außerdem habe ich mein Zahnrad Antrieb umsonst bekommen inkl 5:1 Übersetzung für die Motoren.
Na, wenn man den Zahnriemen richtig auslegt, gibts auch keine Probleme mit der Dehnung.
Aber der zweite Satz ist unschlagbar. Dann würde ich den Antrieb auch so einbauen :D
Beim Surfboard bau gibt es mehrere Schritte in einem wird ein Holz Kern ausgefräst. Das geschieht aus einer 8mm Holzplatte. Dieser wird mit dem Styropor verklebt. Dann wird das Styropor gefräst. Ich möchte gerne alles mit einer Maschine machen.
Wenn Du wirklich nur Surfboards machen willst, dann mach weiter wie geplant. Wird schon werden!

Gruß Reinhard

Felix
Beiträge: 8
Registriert: 07.12.2018, 02:03

Re: Große Fräse aus Stahl

Beitrag von Felix » 08.12.2018, 11:24

:D
Ja umsonst war überzeugend. Aber würdest du sagen ich kann den Zahnriemen schneller fahren. Ich hätte gedacht das es großteils von der bewegten Masse abhängig ist.

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Große Fräse aus Stahl

Beitrag von django013 » 08.12.2018, 13:35

Moin Felix,

wegen der Geschwindigkeit brauchst Du Dir keinen Kopp zu machen. Zahnradantriebe können auch sehr schnell sein.
Beim Zahnriemenantrieb ist es mit Hobbymitteln leichter, das (Umkehr-)Spiel klein zu halten.
Beim Zahnradantrieb ist die Spielreduzierung mit sehr viel Aufwand verbunden.

Die Geschwindigkeit kannst Du sowieso nur bei G0-Fahrten ausreizen. Ansonsten wird die Geschwindigkeit von der Bearbeitung begrenzt. Ich denke, Styropor willst Du vielleicht mit Heizdraht schneiden. Da kann man die Geschwindigkeit nicht beliebig steigern. Genausowenig wie beim Fräsen ...

Gruß Reinhard

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste