Planung einer neuen Alufräse

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
RobertD
Beiträge: 226
Registriert: 18.03.2018, 20:00

Re: Planung einer neuen Alufräse

Beitrag von RobertD » 28.11.2018, 12:28

Das würde dann auch ein richtiges Warmlaufen der Spindel voraussetzen, bevor man das Spanen anfängt. Generell sollte man eine Maschine immer vor Nutzung ein paar Minuten warmfahren.

Mein Warmlaufprogramm läuft Ca. 20min, wobei alle Achsen mit erhöhtem Vorschub die maximalen Wege abfahren und die Spindel die Drehzahl stufenweise auf maximale Drehzahl erhöht.
Zuletzt geändert von RobertD am 28.11.2018, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Robert

Tilman
Beiträge: 354
Registriert: 20.11.2018, 22:02

Re: Planung einer neuen Alufräse

Beitrag von Tilman » 28.11.2018, 13:12

Bei Materialien wie Alu macht das auch Sinn. So fürsorglich bin ich in der Regel mit meiner Spindel nicht, da mein Tagesgeschäft ja nur aus dem Zerspanen von CF-Platten besteht. Die diamantverzahnten Fräser die ich nutze, sind so spröde, dass selbst ein 2mm-Fräser vermutlich schon bei weniger als 5N brechen würde. Bei einem 1mm-Fräser muss man beim Einspannen nur dumm mit Ringschlüssel drankommen, dann ist er hinüber. Zwischen Leerfahrten und Arbeitsfahrten besteht somit kräftemäßig kaum ein Unterschied.

Viele Grüße
Tilman

AE-CNC
Beiträge: 69
Registriert: 28.03.2019, 18:57

Re: Planung einer neuen Alufräse

Beitrag von AE-CNC » 28.03.2019, 19:14

Hallo Tilman,

Bin aktuell auch am planen einer Eigenbaufräse und bin bei meiner Recherche auf dein Projekt gestoßen.
Gibt es schon einen Baufortschritt?

Gruß Andi

Tilman
Beiträge: 354
Registriert: 20.11.2018, 22:02

Re: Planung einer neuen Alufräse

Beitrag von Tilman » 15.04.2019, 00:18

Hallo Andi,

nein. Wie ich bereits im Eröffnungs-Post schrieb, werde ich nicht vor dem Frühsommer beginnen. Vermutlich wird es sogar eher später, da ich die Tage mit gutem Wetter anderweitig nutzen will. Am Konzept hat sich hingegen wenig geändert. Die wichtigsten Änderungen kannst Du auch diesem Thread entnehmen.

Viele Grüße
Tilman

AE-CNC
Beiträge: 69
Registriert: 28.03.2019, 18:57

Re: Planung einer neuen Alufräse

Beitrag von AE-CNC » 13.01.2022, 16:27

Servus Tilman,

gibt es mittlerweile schonen einen Baufortschritt oder läuft die Fräse schon?
Der letzte Beitrag ist ja doch schon knapp 3 Jahre her :P

Gruß,
Andi

Tilman
Beiträge: 354
Registriert: 20.11.2018, 22:02

Re: Planung einer neuen Alufräse

Beitrag von Tilman » 14.01.2022, 12:14

Hallo Andi,

das Projekt ist leider auf unabsehbare Zeit in der Schublade verschwunden. Ich habe Anfang 2020 meine Firma verkauft und der Käufer wollte unbedingt die gesamte Produktion, also auch die Fräse, mitkaufen. Ich hätte also nur wenige Wochen Zeit gehabt, um alle Teile zu fräsen und das war mir zu riskant. Erfahrungsgemäß geht sowas schief und daher habe ich hier jetzt einfach eine Sorotec Alu Line aufgebaut. Ich hätte zwar immer noch Lust auf einen Eigenbau aber wenn ich ehrlich bin, ist Die Alu Line gut genug.

Viele Grüße
Tilman

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste