Eine neue Eigenbaufräse erblickt das Licht der Welt

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
Antworten
ChrHa
Beiträge: 16
Registriert: 23.03.2018, 08:42

Eine neue Eigenbaufräse erblickt das Licht der Welt

Beitrag von ChrHa » 07.11.2018, 00:00

Hallo zusammen,

zuerstmal ... ja ok ich habe im Betreff gelogen ... das LED Licht meines Kellers, mehr wird sie so schnell nicht sehen.

Kurz zu meinem Projekt:

Warum baue ich die Fräse?
Weil ich lust habe eine Fräse zu bauen.

Wie komme ich dazu mir eine Fräse zu kaufen?
Vor ca. 3 Jahren hatte ich Urlaub, wusste nicht wirklich was ich anfangen sollte und dann habe ich mir eine Stepcraft 420/2 gekauft. Hierbei habe ich wohl eine kleine Leidenschaft von mir entdeckt. Mit jedem Eigenbauvideo oder Tutorial auf Youtube haben die Finger immer mehr gekribbelt. Zudem braucht man, wenn man jahrelang selbst Maschinen (Gießereibetrieb und keine CNC) repariert hat und auf einmal im Büro sitzt einen Ausgleich ;)

Inspiriert durch hauptsächlich Sebastian End und Alex CNC (dickes Dankeschön und Lob an dieser Stelle!) stellte ich mein Konzept (das sicherlich nicht perfekt ist) auf die Beine. Nach etlichen Tutorials zu Fusion 360 und Beiträgen hauptsächlich in diesem Forum bin ich mittlerweile am Zusammenbauen.

Auf den Fotos könnt ihr sehen, dass es sich noch um einen sehr ... naja ... sagen wir mal provisorischen Aufbau handelt.

Aber am vergangenen Wochenende sind die ersten Späne geflogen :dh :dh :dh

So genug bla bla ... hier die Bilder:


Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Bild 3.jpg
Bild 4.jpg
Bild 5.jpg
Viele Grüße
Christian

ChrHa
Beiträge: 16
Registriert: 23.03.2018, 08:42

Re: Eine neue Eigenbaufräse erblickt das Licht der Welt

Beitrag von ChrHa » 07.11.2018, 00:12

Und vor lauter Bilder komprimieren ganz die Eckdaten vergessen :fumb

Grundgestell: 100 x 50 Aluprofile
Portalbalken 160 x 80 Aluprofil schwer
alle Aluplatten 23mm EN AW-5083

Führung Y: 880 mm Bosch Rexroth Rollenumlaufführung 35mm (habe ich gut gebraucht bekommen)
Führung X: 600 mm CNC-Discount orange 25mm
Führung Z: 300 mm CNC-Discount orange 20mm (wird wohl auch gleich meine erste Baustelle werden)
Auf jeder Achse 4 Führungswägen

Spindel Y: 2005 CNC-Discount
Spindel X: 1605 CNC-Discount
Spindel Z: 1204 Ebay (hatte ich irgendwie dummerweise mal aus Neugier bestellt..)

Servos: JMC IHSV 180W
Spindel: Rattm 2,2kW Wassergekühlt
FU: Invertek E3 Serie

Steuerung ESTLCAM

holger
Beiträge: 137
Registriert: 08.08.2018, 18:16

Re: Eine neue Eigenbaufräse erblickt das Licht der Welt

Beitrag von holger » 07.11.2018, 05:10

Jetzt wird sich die Fräse vermutlich erst mal selbst etwas tunen, um die verbleibenden Holzteile zu ersetzen, oder? Jetzt steht dir die Welt ja offen, kein Henne-Ei-Problem mehr ;-)

Die Kanten der Portalwangen schauen laser- oder wasserstrahlgeschnitten aus. Wenn ja, wo lässt du sowas machen? Und sind die aus Alu oder Stahl?

ChrHa
Beiträge: 16
Registriert: 23.03.2018, 08:42

Re: Eine neue Eigenbaufräse erblickt das Licht der Welt

Beitrag von ChrHa » 08.11.2018, 11:48

Das ist ja auch mein Plan, erstmal mit der Fräse an der Fräse zu arbeiten ;)

Die hat ein Bekannter Metallbauer von mir lasern lassen.
Sind 20mm Stahlbleche.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste