Katatonische Rennsau.. Hobby CNC aus Aluminium/-profilen
Re: Katatonische Rennsau.. Hobby CNC aus Aluminium/-profilen
Was ist das für ein Material? Sieht nach Alu aus!?
Gruss
Karl
Gruss
Karl
-
...weil Du geschrieben hattest, dass Alu problematisch ist...
-
Problematisch in Kombination mit Wasser. Solange sich die Elektrode bewegt (in dem Fall der Draht) ist das Ok. Die Oxidschicht, wenn eine entsteht, wird abgerieben.
Im reinen Sinkerbetrieb ohne bewegte Elektrode wird Alu in Wasser nur funktionieren wenn der einzelne Puls genug Material wegnimmt und der Oxidbildung dadurch immer etwas voraus ist. Und das kann schnell gehn. Mit falschen Einstellungen ist Alu evtl. schon nach 2-3 Sekunden nicht mehr leitfähig genug. Es bildet sich ein weißer Schaum und die Oberfläche färbt sich trüb. Danach ist Schluss.
Generell reagiert Alu auf Wasser und Strom allergisch. Die Oberflächenqualität leidet und selbst ein guter Schnitt wie im Video hat eine Oberfläche die irgendwie nicht schön ist. Das Material degradiert schnell.
In der Industrie wird Petroleum oder ähnliches als Bad benutzt. Aber ganz ehrlich... bei meiner Historie ist das wirklich letzte was ich in der Wohnung will eine Wanne voller Petroleum...
Im reinen Sinkerbetrieb ohne bewegte Elektrode wird Alu in Wasser nur funktionieren wenn der einzelne Puls genug Material wegnimmt und der Oxidbildung dadurch immer etwas voraus ist. Und das kann schnell gehn. Mit falschen Einstellungen ist Alu evtl. schon nach 2-3 Sekunden nicht mehr leitfähig genug. Es bildet sich ein weißer Schaum und die Oberfläche färbt sich trüb. Danach ist Schluss.
Generell reagiert Alu auf Wasser und Strom allergisch. Die Oberflächenqualität leidet und selbst ein guter Schnitt wie im Video hat eine Oberfläche die irgendwie nicht schön ist. Das Material degradiert schnell.
In der Industrie wird Petroleum oder ähnliches als Bad benutzt. Aber ganz ehrlich... bei meiner Historie ist das wirklich letzte was ich in der Wohnung will eine Wanne voller Petroleum...
Moin,
Aber bleib mal besser beim Wasser...
sswjs, aka Jens
mal von dem Gestank abgesehen, wenn du Petroleum oder auch Benzin komplett entwässerst, brennt das nicht mehr.mllhouse__ hat geschrieben: ↑02.10.2023, 19:38ist das wirklich letzte was ich in der Wohnung will eine Wanne voller Petroleum...
Aber bleib mal besser beim Wasser...
sswjs, aka Jens
Maschinen: BZT PFE1000 mit 1,5kW Suhner, High-Z 1000 mit Kress FME-1050/1, Sorotec HL 4530 mit Kress FME-1050, China 3018, Stepcraft 1/600 umgebaut mit Kress FME-1050
-
Die Drahteinheit wurde überarbeitet und hat jetzt neben einer verstellbaren Führung und größeren Lagern auch Wasserdüsen.
Das Werkstück muss nicht voll in Wasser liegen. Der Testschnitt in Alu hat ein super finish:
youtu.be/X0tNm7MxjrM
Das Werkstück muss nicht voll in Wasser liegen. Der Testschnitt in Alu hat ein super finish:
youtu.be/X0tNm7MxjrM
-
Moin. Viel hat sich getan in der letzten Zeit. Es gab neue Platinen, die Software und das Interface sind nicht wieder zu erkennen und die Liste schneidbarer Materialdicken ist mittlerweile bei 30mm angekommen.
Der ESP32 Controller is mittlerweile vollständig isoliert. Es gibt zwei Feedbackkanäle (Stromstärke&Spannung) die durch Linearoptokoppler isoliert werden, PWM wird über einen Hochgeschwindigkeitsoptokoppler geliefert und ein RX/TX Interface das mit Digitaloptokopplern isoliert wird kommuniziert mit dem DPM8605. Das Spannungsfeedback ist nicht linear. DPM kennt nur an oder aus im CC Modus und es wird als digitales Feedback genutzt.
Gelesen werden beide Kanäle über I2S DMA ADC mit bis zu 1mSps.
Hier zwei Schnitte aus einem 30mm Stahlblock. Der eine ist vollständig (durchgehend 30mm), der andere hat verschiedene Sektionen und Querschnitte von älteren Schnitten.
Schaltpläne und Gerber Dateien:
https://github.com/G-EDM/GEDM-EVO2-CNC/ ... nd-gerbers
Software:
https://github.com/G-EDM/G-RBLevoII-developer
Wenn jemand Interesse an einem Set Platinen hat könnte ich evtl. welche machen.
Der ESP32 Controller is mittlerweile vollständig isoliert. Es gibt zwei Feedbackkanäle (Stromstärke&Spannung) die durch Linearoptokoppler isoliert werden, PWM wird über einen Hochgeschwindigkeitsoptokoppler geliefert und ein RX/TX Interface das mit Digitaloptokopplern isoliert wird kommuniziert mit dem DPM8605. Das Spannungsfeedback ist nicht linear. DPM kennt nur an oder aus im CC Modus und es wird als digitales Feedback genutzt.
Gelesen werden beide Kanäle über I2S DMA ADC mit bis zu 1mSps.
Hier zwei Schnitte aus einem 30mm Stahlblock. Der eine ist vollständig (durchgehend 30mm), der andere hat verschiedene Sektionen und Querschnitte von älteren Schnitten.
Schaltpläne und Gerber Dateien:
Software:
https://github.com/G-EDM/G-RBLevoII-developer
Wenn jemand Interesse an einem Set Platinen hat könnte ich evtl. welche machen.
-
Schematics und BOMs für die Platinen sind jetzt verfügbar:
Und ein Schnitt in 2mm Edelstahl:
youtu.be/ZcYP_v60zJw
Und ein Schnitt in 2mm Edelstahl:
youtu.be/ZcYP_v60zJw
Moin,
geiles Maschinchen. Würd ich auch gerne haben wollen.
Danke für's Zeigen
sswjs, aka Jens
geiles Maschinchen. Würd ich auch gerne haben wollen.
Danke für's Zeigen
sswjs, aka Jens
Maschinen: BZT PFE1000 mit 1,5kW Suhner, High-Z 1000 mit Kress FME-1050/1, Sorotec HL 4530 mit Kress FME-1050, China 3018, Stepcraft 1/600 umgebaut mit Kress FME-1050
-
Danke.
War ne ziemliche Tortur das Teil dahin zu bringen wo es mittlerweile ist.
Ich werd diesen Monat noch ein oder zwei Sets machen. Wenn Interesse da ist einfach anpingen.
War ne ziemliche Tortur das Teil dahin zu bringen wo es mittlerweile ist.
Ich werd diesen Monat noch ein oder zwei Sets machen. Wenn Interesse da ist einfach anpingen.