Katatonische Rennsau.. Hobby CNC aus Aluminium/-profilen
Re: Katatonische Rennsau.. Hobby CNC aus Aluminium/-profilen
Moin,
cool. Was für Material kannst du denn alles drahten?
sswjs, aka Jens
cool. Was für Material kannst du denn alles drahten?
sswjs, aka Jens
Maschinen: BZT PFE1000 mit 1,5kW Suhner, High-Z 1000 mit Kress FME-1050/1, Sorotec HL 4530 mit Kress FME-1050, China 3018, Stepcraft 1/600 umgebaut mit Kress FME-1050
-
Moin. So genau weiß ich das nicht. Aber im Grunde gibt es eigentlich kaum Einschränkungen. Kupfer scheint wohl schwierig zu sein mit Messingdraht.
Tests werden mit HSS, Einsatzstahl und Alu gemacht. Mehr Material steht mir zum zerstören nicht zur Verfügung. In der Theorie sollte aber auch Carbid gehen.
Alu ist ein Spezialfall. Es geht zwar und das teilweise auch recht schnell aber es oxidiert/reagiert und mag die Mischung aus Wasser und Strom gar nicht. Einmal kurz die falschen Einstellungrn und es bildet in normalem Wasser sofort eine nicht leitfähige Oxidschicht. Deswegen waren die Einstellungen im letzten Video auch recht aggressiv. Schnell genug Material wegnehmen bevor es irgendwie reagiert.
Aber bei normalem Stahl, HSS, Edelstahl etc. ist das kein Problem.
Tests werden mit HSS, Einsatzstahl und Alu gemacht. Mehr Material steht mir zum zerstören nicht zur Verfügung. In der Theorie sollte aber auch Carbid gehen.
Alu ist ein Spezialfall. Es geht zwar und das teilweise auch recht schnell aber es oxidiert/reagiert und mag die Mischung aus Wasser und Strom gar nicht. Einmal kurz die falschen Einstellungrn und es bildet in normalem Wasser sofort eine nicht leitfähige Oxidschicht. Deswegen waren die Einstellungen im letzten Video auch recht aggressiv. Schnell genug Material wegnehmen bevor es irgendwie reagiert.
Aber bei normalem Stahl, HSS, Edelstahl etc. ist das kein Problem.
-
@sswjs
Ist noch nicht ganz fertig aber so wird das Teil später aussehen:
Ist noch nicht ganz fertig aber so wird das Teil später aussehen:
-
Dauert nicht mehr lang bis zu den ersten richtigen Drahtarbeiten.
Musste zuerst den neuen Werkzeugkopf basteln. Der hat jetzt eine ER11 C12 Spannzange die oben und unten in großen Kugellagern läuft.
Dazu kommt ein simpler Riemenspanner für den Spindelriemen und natürlich ein spielfreier HGR15 Wagen anstelle des wackeligen MGN12ers.
Musste zuerst den neuen Werkzeugkopf basteln. Der hat jetzt eine ER11 C12 Spannzange die oben und unten in großen Kugellagern läuft.
Dazu kommt ein simpler Riemenspanner für den Spindelriemen und natürlich ein spielfreier HGR15 Wagen anstelle des wackeligen MGN12ers.
Moin,
er will's wirklich wissen. Sieht schon gut aus.
Was willste denn eigentlich damit drahten? Die nächste Maschine zum drahten?
sswjs, aka Jens
er will's wirklich wissen. Sieht schon gut aus.
Was willste denn eigentlich damit drahten? Die nächste Maschine zum drahten?
sswjs, aka Jens
Maschinen: BZT PFE1000 mit 1,5kW Suhner, High-Z 1000 mit Kress FME-1050/1, Sorotec HL 4530 mit Kress FME-1050, China 3018, Stepcraft 1/600 umgebaut mit Kress FME-1050
-
Damals wollte ich eigentlich nur ein Loch in gehärteten Stahl bohren. Weiß nicht mehr was es war. Könnte ein Kettenbolzen gewesen sein den ich nicht raus bekam und mir dabei fast die Hand zertrümmert und die Kette verbogen hatte. Bohren völlig sinnfrei, raushämmern ein Desaster etc.
Youtubesuche führte schlussendlich zu EDM und dann begann die Entwicklung. Auf der Reise war der Kopf noch voller Ideen für neue Projekte und das Teil sollte eigentlich ruck zuck fertig werden. Mit der Zeit wurde die Maschine selbst das Projekt und mittlerweile ist mein Kopf einfach nur noch leer.
Da steckt auch noch genug Arbeit drinn. Die Software wird am Ende neben EDM auch normale Fräsjobs und Laserjobs machen können. Dann wollen einige die Software bestimmt für andere Fräsmodelle nutzen, was wieder Arbeit bedeutet..
Der Werkzeugkopf wird später abgeändert und austauschbar auf einem Montageschlitten mit 10mm Riemen montiert. Aber das ist erst mal nicht auf der Prioritätenliste. Paar Teile werden evtl. durch Metalupgrades ersetzt.
Am Ende werd ich das Teil wohl replizieren und weiterentwickeln in der Hoffnung dass es Abnehmer gibt die zumindest an den Platinen interessiert sind.
-
youtu.be/K9sRy--V4y4
Erster Test. Bei den ersten Schnitten dachte ich dass wird eine lange Reise bis das läuft. Aber nach ein bisschen drehen und schrauben liefs echt stabil.
Waren noch ein paar Probleme in der Software die das ganze außer Form gebracht haben und behoben sein sollten. Nächster Schnitt folgt demnächst.
Moin,
alter Falter, der Wahnsinn in Tüten.
Er hat's geschafft. Da muss man doch mal gratulieren. Den Rest schaffst du auch noch.
Wenn man sich mal überlegt, was für Aufwand die Industrie noch vor ein paar Jahren getrieben hat um so was zu bauen und heute macht man (einer) das in seiner Hobbywerkstatt.
Klar hab ich schon einige Videos von selbst gebauten Erodiermaschinen gesehen, aber trotzdem.
Ich wünsch dir noch viele Erfolge und gutes Basteln mit der Maschine.
sswjs, aka Jens
alter Falter, der Wahnsinn in Tüten.
Er hat's geschafft. Da muss man doch mal gratulieren. Den Rest schaffst du auch noch.
Wenn man sich mal überlegt, was für Aufwand die Industrie noch vor ein paar Jahren getrieben hat um so was zu bauen und heute macht man (einer) das in seiner Hobbywerkstatt.
Klar hab ich schon einige Videos von selbst gebauten Erodiermaschinen gesehen, aber trotzdem.
Ich wünsch dir noch viele Erfolge und gutes Basteln mit der Maschine.
sswjs, aka Jens
-
Danke. Hab grad die Tage die Innereien einer alten Industriemaschine gesehen. Riesige Platinen, mehrere in einem Schrank, vollgepackt mit allem möglichen. Echt krass wie sich die ganze Technik entwickelt hat.
-
Alle Fehler sind behoben und das Teil schneidet jetzt auch HSS.