Katatonische Rennsau.. Hobby CNC aus Aluminium/-profilen

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Katatonische Rennsau.. Hobby CNC aus Aluminium/-profilen

Beitrag von Stud54 » 22.08.2019, 18:35

Jede Etage von links nach rechts, alles andere wäre ja auch Käse, nich...😏

millhouse_
Beiträge: 328
Registriert: 31.10.2018, 09:06

Re: Katatonische Rennsau.. Hobby CNC aus Aluminium/-profilen

Beitrag von millhouse_ » 26.08.2019, 15:00

Die Kabelenden der Schrittmotoren sitzen jetzt in Aderendhülsen. Dazu wurden die Kabel mit Schrumpfschlauch und Klemmen in ihrer Position fixiert.

13.jpg
12.jpg


Und ein Schnäppchen gabs auch. Neuer Rittalschaltschrank 1000x800x300 mit kleinem Lackschaden für 100.- inkl. Versand. Er hat zwei im Angebot und einer ist noch da. :dh


Hier der Link:

https://www.ebay.de/itm/Rittal-AE-1180- ... 2749.l2649

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Katatonische Rennsau.. Hobby CNC aus Aluminium/-profilen

Beitrag von Stud54 » 26.08.2019, 15:30

Die Größe ist perfekt...kleiner ist fast immer zu klein...:)

AE-CNC
Beiträge: 69
Registriert: 28.03.2019, 18:57

Re: Katatonische Rennsau.. Hobby CNC aus Aluminium/-profilen

Beitrag von AE-CNC » 26.08.2019, 15:44

Und ein Schnäppchen gabs auch. Neuer Rittalschaltschrank 1000x800x300 mit kleinem Lackschaden für 100.- inkl. Versand. Er hat zwei im Angebot und einer ist noch da. :dh
Sehr schön :dh Hab genau den selben auch für 100€ geschossen :D Könnte sogar der selbe Verkäufer gewesen sein.
Im ersten Moment hab ich schon blöd geschaut als das Riesending bei mir ankam :o

millhouse_
Beiträge: 328
Registriert: 31.10.2018, 09:06

Re: Katatonische Rennsau.. Hobby CNC aus Aluminium/-profilen

Beitrag von millhouse_ » 26.08.2019, 16:14

Wenn ich mir mein Terrarium grad so anschau 1000x500x500... :wf

Geplant war 600x500/600x210. Hätte dasselbe gekostet. Und am Ende will man dann noch hier was reindrücken und dort fehlt noch was etc. Bei dem Schrank lässt sich der FU per Innengehäuse extra abschirmen und man hat mehr als genug Reserve.


Klemmen gabs bei Hornbach. Phoenix Contact PTI 2,5.

Pro Stepper 2 Klemmen. Und nochmal 2 für die Spindel. Ob das mit den Klemmen am Ende funktioniert wird sich zeigen. Wirkt irgendwie so als würden sie viel Fläche für wildes rumfunken bieten.


2019-08-26 15.50.31.jpg
phoenix-pti_2_5_l_l-dreistockklemme-ns0491712_05.jpg

millhouse_
Beiträge: 328
Registriert: 31.10.2018, 09:06

Re: Katatonische Rennsau.. Hobby CNC aus Aluminium/-profilen

Beitrag von millhouse_ » 30.08.2019, 16:52

Die Steckerbuchse an der Spindel wurde doch wieder neu gemacht... Hab ich schon erwähnt das löten und ich unter keinen Umständen jemals Freunde werden?

Beim testweise festschrauben der Buchse hat irgendwas geknackt. Dachte zuerst es war eine Lötstelle. Durch das Silkon war natürlich nix sehen. Beim zerlegen hat sich rausgestellt dass die Lötstellen bombenfest waren aber die Keramik bissl gesplittert hat. Nix tragisches.

Die Buchse ist neu gelötet und wird mit Epoxid übergossen. Das Epoxid ist sehr niedrigviskos mit langer Topfzeit. Testguss härtet grad aus.

Damits beim festschrauben der Buchse nicht mehr ganz so eng wird gabs ne dickere Dichtung. Die Standarddichtung ist weich und 2mm dick. Nach dem festziehen bleibt da kaum was über und die Kabel drücken innen gegen die Motorabdeckung. Die neue Dichtung ist 4mm dick und härter.

Wenn die Buchse fertig ist wird noch das Deckelinnere mit Epoxid versiegelt. Bei der Rattm Spindel liegt die innere Plastikabdeckung oberhalb der Fuge (Deckel/Spindel). Ein bisschen Harz rein, bisschen schwenken und alles fließt dorthin wo es hin soll, ohne große Sauerei.

Keine Ahnung warum die Hersteller alles so knapp bemessen. Der Abstand von den Anschlussdichtungen zum inneren Rand ist so knapp, dass man selbst mit SIlikon zwischen Deckel und Spindel keine echte Sicherheit hat.

Deshalb das Epoxid. Dann sollte selbst bei defekter Dichtung oder Korrosion nichts in die Spindle laufen. Was passiert wenn die Dichtungen versagen sieht man hier:



youtu.be/xpsQLiduQ_I

Tilman
Beiträge: 354
Registriert: 20.11.2018, 22:02

Re: Katatonische Rennsau.. Hobby CNC aus Aluminium/-profilen

Beitrag von Tilman » 30.08.2019, 22:45

Warum willst Du eigentlich alles mit irgendeiner Masse wie Silikon oder Epoxidharz ausgießen, die da an der Stelle überhaupt nichts verloren hat? Einen Stecker gießt man nur aus, wenn man nicht will, dass daran etwas repariert werden kann. Wenn Du Deinen Lötfähigkeiten so wenig traust, lass es doch besser jemanden machen, als den Stecker resistent gegen Reparaturen zu machen.

In der Spindelkappe würde ich auch nichts ausgießen. Normalerweise tun es da ganz normale O-Ringe, sofern sie die korrekt Größe haben. Wenn man ganz auf Nummer sicher gehen will, schmiert man die Fläche rund um die O-Ringe noch mit einer Dichtmasse ein, wie sie im Maschinenbau und Kfz-Bereich verwendet wird. Solche Dichtmassen (z.B. Hylomar) sind dauerelastisch und kleben gut auf der Oberfläche. Silikon an der Stelle bringt schon mal gar nicht. Seine Haftung auf Metall ist unterirdisch schlecht und es würde selbst einem geringen Druck auf dem Kühlsystem nicht standhalten. Epoxid ist auch nicht viel besser, da es nur oberflächlich versiegelt. Gießt Du zu wenig rein, kann es sein, dass an den relevanten Stellen nur ein dünner Film ist, der dem Systemdruck nach ein paar Temperaturwechseln nicht mehr standhält und wenn Du viel rein gießt, hast Du Dir zuverlässig jede Reparaturoption genommen.

Viele Grüße
Tilman

millhouse_
Beiträge: 328
Registriert: 31.10.2018, 09:06

Re: Katatonische Rennsau.. Hobby CNC aus Aluminium/-profilen

Beitrag von millhouse_ » 31.08.2019, 00:36

Die Buchse war von Werk aus schon mit Silikon vergossen. Als ich die Spindel geöffnet hab waren Kalkablagerungen an den O-Ringen. Die Wandstärke zwischen O-Ring und Gehäuseinnenkante ist ein Haarspalt. Ich seh irgendwie nicht dass das so vertrauenswürdig ist.

PS: Wenn irgendwas am Stecker ist fliegt er garantiert raus und wird gegen was vernünftiges ausgetauscht.

Tilman
Beiträge: 354
Registriert: 20.11.2018, 22:02

Re: Katatonische Rennsau.. Hobby CNC aus Aluminium/-profilen

Beitrag von Tilman » 31.08.2019, 08:33

Die O-Ringe halten schon. Es gibt einfach keinen Grund, mehr zu machen. Wenn sie nicht dicht halten, ist an der betreffenden Spindel irgendein Produktionsfehler aufgetreten. Das kann durchaus schon mal passieren, dass irgendein Fräsvorgang schief gegangen ist oder ein Gewinde "vergessen" wurde. Doch das merkt man eigentlich relativ schnell, wenn man die Abdeckung öffnet und dann würde ich die Spindel eh reklamieren. Zumindest in den mir bekannten Fällen waren die Chinesen eigentlich immer sehr entgegenkommend. Bei korrekt gefräster Kappe halten die O-Ringe auch nach 10 Jahren noch dicht.

Viele Grüße
Tilman

millhouse_
Beiträge: 328
Registriert: 31.10.2018, 09:06

Re: Katatonische Rennsau.. Hobby CNC aus Aluminium/-profilen

Beitrag von millhouse_ » 31.08.2019, 12:30

Ok. Dann spar ich mir das Ausgießen der Fuge. Beim Stecker macht das abdichten schon Sinn.

Persönlich würde ich die Anschlüsse anders gestalten. Ohne Umwege direkt in die Spindel und Durchgänge im Deckel. Oder direkt seitliche Anschlüsse.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste