schwere Fräse

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
Bernd
Beiträge: 74
Registriert: 31.10.2018, 08:32

Re: schwere Fräse

Beitrag von Bernd » 03.11.2018, 11:32

ja Reinhard

spiel in der Z-Achse 0,009
spiel in der Y-Achse 0,003
spiel in der X- achse 0,005
Spiel in der Spindel 0,005 (geraten)

macht zusammen 0,022mm
nun kommt noch der Ganze Aufbau dazu der sich verbiegt. :)

das werden dann bei D10 IT8
und bei D50 IT7

wenn die Fräse das erreicht ist das Priiimmmaaaa :D

P.S. wenn Du schon Zugang zu einer funktionierenden Fräse hast, wieso baust Du dann in ALU und nicht in Stahl?
weil ich auch noch diverse Item8 profile in der Garage habe 160*80,120*80,160*28 usw
und das Zeug muß halt auch mal verbaut werden ;)
Hm, ich bin zwar davon ausgegangen, dass Du bei dritten Zeile der Schienen eine 0 zuviel hattest, aber selbst die Hälfte von 1800 ist mehr als 800. Hast Du vor, die Schienen zu kürzen?
der Arbeitsbereich wird durch die 40mm KUS vorgegeben und die gibt nur 850mm max her (leider)

zum Maschinen Park gehört:
Fräse Macmon M100
Drehbank Hommel Gamet 6 1/2
Bandsäge
Wig Schweißgeräht
3- D Käsefräse 500*750*150
und eine 15 Tonnen Presse, falls ne Passung mal nicht hinhaut :veral

Gruß Bernd

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: schwere Fräse

Beitrag von django013 » 03.11.2018, 12:56

Moin Bernd,

hast Recht - die Fräse ist dann doch eher was für Kleinteile.
weil ich auch noch diverse Item8 profile in der Garage habe 160*80,120*80,160*28 usw
und das Zeug muß halt auch mal verbaut werden
Yo, kommt nicht so gut, wenn der Rolls auf der Straße stehen muss, weil die Garage voll heißer Ware ist :D
Falls Du die 160x80 nicht alle verbaut bekommst, hätte ich evtl. Interesse dran. Abhängig von Länge und Preis ;)

Hast Du Dir schon Gedanken über die Basis gemacht? Also das, worauf Du die Fräse stellen willst?

Gruß Reinhard

Bernd
Beiträge: 74
Registriert: 31.10.2018, 08:32

Re: schwere Fräse

Beitrag von Bernd » 05.11.2018, 16:27

Hallo Reinhard,

das ist der Plan für den Unterbau.
Die Montagewinkel und die Knotenbleche sind noch nicht eingezeichnet.
Das Ganze wird dann noch auf kurze Beine mit diagonalen Verstrebungen gestellt,
damit der Tisch auf ca. 70 cm Arbeitshöhe kommt.
004.JPG
wie man sehen kann habe ich den Y- Balken mit den senkrechten Stützen gleich verbunden.

Das Ganze war garnicht so einfach, will mit dem auskommen was da ist.

Kann das vielleicht jemand im FEM durchlaufen lassen?

Gruß Bernd

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: schwere Fräse

Beitrag von django013 » 05.11.2018, 19:22

Moin Bernd,

jetzt geht Dir also schon das Material aus. Das ist natürlich dumm - bleibt ja garnix mehr für mich übrig :veral

Nee, Schmarrn beiseite - so wird das nix, auch wenn die Idee an sich gut ist.
Die eine Seite vom Portal ist gut. Dort wo Du die senkrechte Säule bis ganz oben hochgezogen hast.
Aber was soll Dir auf der anderen Seite Halt geben?
Du hast zwei 160x80 liegend im Abstand von ... und dazwischen ist Luft oder Quarzsand, aber eben nix, was Kräfte aufnehmen könnte. Auf die beiden Platten vorn und hinten darfst Du Dich nicht verlassen.

by the way: hast Du die Höhe des Portals reduziert? Mir kommt das jetzt kleiner vor.
Wenn ich den Abstand von Portalunterkante zu Tisch nehme und setze den ins Verhältnis von Portalunterkante zu Portaloberkannte, dann stimme Deine Verhältnisse nimmer.

Die Platten sind gut, um die Biegung zu reduzieren, aber sie geben keinen Halt.
Also wenn das mit dem Portal was werden soll, solltest Du beide Säulen bis ganz nach oben ziehen.
Sinnvoll wäre, die Dreieckskonstruktion noch zu beplanken (waren das Deine Knotenbleche? Ich würde die lieber schrauben, anstatt zu verknoten ;) )
Nee, im Ernst, die schrägen Verstrebungsteile die kannst Du doch garnicht verschrauben. Also ich würde da mindestens ein 40er Profil nehmen, sodass Du wenigstens ordentlich Halt reinbekommst.

Yo und zur Tischbreite - hier verschenkst Du Möglichkeiten.
Ich gehe davon aus, dass der Tisch dem Verfahrweg des Portalschlittens angepasst ist.
Nur - Du brauchst ja auch noch Platz für die Befestigungseisen. Also ich würde den Platz zwischen den Säulen max. ausreizen.
Die Schienen unter dem Tisch hast Du gut gemacht - auf 1/4 und 3/4 der Tischbreite - perfekt.
Aber die Schienen vorn und hinten überstehen lassen - das ist nicht Dein Ernst.
Das sieht ja aus, wie gewollt und nicht gekonnt.
Dann gönn Dir lieber noch ein oder zwei Extra Aluprofile, damit das ganze auch nach was aussieht!

Die Dünnplatten ganz unten - wofür sollen die gut sein und wie willst Du die befestigen?
Ich würde die lieber in der Bucht verschärbeln und die Fräse auf einen gegossenen Betonsockel stellen. Ne Platte so vielleicht 20cm hoch -das gibt ne schöne Basis. Kannst die Form ja auf einem Türblatt ausgießen, dann gibt das auch ne passable Oberfläche zum Draufstellen.

Ach ja - die 120er Profile im Sockel würde ich umdrehen. Zumindest die Profile unter den Linearschienen.
Schau Dir mal das Profil an. Auf der einen Seite hast Du ein Kreuz und auf der anderen einen kreuzförmigen Hohlraum. Der Hohlraum verbiegt sich eher, als das versteifte Kreuz.

Also Dich nach dem richten, was da ist, ist zwar ein guter Vorsatz, aber Du solltest es nicht übertreiben. Ein paar Aluprofile kosten nicht die Welt und wenn Du jetzt falsche Zugeständnisse (an wen oder was auch immer) machst, dann beißt Du Dir später in den Hintern.

Gruß Reinhard

millhouse_
Beiträge: 328
Registriert: 31.10.2018, 09:06

Re: schwere Fräse

Beitrag von millhouse_ » 05.11.2018, 21:53

Hi. Riesenteil. Wenn das Portal fest ist könnte man den Raum zwischen den Zwei Profilen mit einem Epoxidgemisch füllen. Da das Zeug auch in die Nuten fließt würde es sicher einiges zum stabilisieren beitragen.

Bernd
Beiträge: 74
Registriert: 31.10.2018, 08:32

Re: schwere Fräse

Beitrag von Bernd » 06.11.2018, 17:26

Hallo Reinhard,

da hast Du mich wider erwischt :oops:
aber was soll Dir auf der anderen Seite Halt geben?
da war ich nur zu faul die Seite auch akkurat darzustellen aber Dir entgeht ja nichts :wf
Aber die Schienen vorn und hinten überstehen lassen - das ist nicht Dein Ernst.
Das sieht ja aus, wie gewollt und nicht gekonnt.

auch hier Asche auf mein Haupt :oops: siehe oben


ich werde mir Mühe geben :am

nu aber,
neue Bilder mit Maßen
Unbenannt007.JPG
006.JPG
005.JPG
Wenn ich den Abstand von Portalunterkante zu Tisch nehme und setze den ins Verhältnis von Portalunterkante zu Portaloberkannte, dann stimme Deine Verhältnisse nimmer.
da habe ich nicht rumgefingert, ist so wie vorher
Also ich würde da mindestens ein 40er Profil nehmen
Das sind 80 X 40 mm ( ich schiebe das jetzt mal auf die schlechten Bilder :am )
Yo und zur Tischbreite - hier verschenkst Du Möglichkeiten.
Ich gehe davon aus, dass der Tisch dem Verfahrweg des Portalschlittens angepasst ist.
Nur - Du brauchst ja auch noch Platz für die Befestigungseisen

das habe ich nicht verstanden ??

hast mich aber auf die Idee gebracht, die Ständer für die Y-Achse weiter zusammenzustellen.

600 mm in der Y- Achse sind für mich ausreichend

-spart Material
-erhöht die steifigkeit

--und vielleicht bleibt auch was über ;)
Fräse auf einen gegossenen Betonsockel stellen.
Beim Tisch war ich gedanklich noch gar nicht, bin immer noch beim knoten

aber die Idee ist gut und wird auch folgendermaßen umgesetzt:

Bodenplatte aus Beton ist vorhanden

Sockel wird aus B25 und Q131 hergestellt zur Aufnahme der Maschine werden Anker mit eingegossen,
zum Schluß wir das Ganze mit Nivelliermasse in Wasser gestellt.

Ich mach mich jetzt mal ran und werde die Knotenbleche konstruieren, aber nur auf einer Seite, (ich bin

faul) :roll:

Hallo Millhouse :D
Hi. Riesenteil. Wenn das Portal fest ist könnte man den Raum zwischen den Zwei Profilen mit einem Epoxidgemisch füllen. Da das Zeug auch in die Nuten fließt würde es sicher einiges zum stabilisieren beitragen.
Ich habe vor alle Verbindungen zu kleben. Gib ja schönen Industriekleber. Die Hohlräume der Profile sollen mit Sand aufgefüllt werden.

Noch mal an alle:
War ja schon beim Lesen im Forum echt begeistert, aber daß ich hier so kompetente Unterstützung und Anregungen bekomme, finde ich einfach nur Klasse.

Gruss Bernd

Bernd
Beiträge: 74
Registriert: 31.10.2018, 08:32

Re: schwere Fräse

Beitrag von Bernd » 06.11.2018, 18:41

Hallo,

das meine ich mit Knotenblechen:
008.JPG
und hier auch schon mal ein Halter (zum Ausrichten und Fixieren auf dem Betonsockel) :
009.JPG

Bis bald

Bernd

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: schwere Fräse

Beitrag von django013 » 07.11.2018, 05:54

Moin Bernd,
da war ich nur zu faul ...
Ok, Zeit ist endlich - und man muss schon schauen, was man sinnvolles mit seiner Zeit anfängt :)
Yo und zur Tischbreite - hier verschenkst Du Möglichkeiten.
Ich gehe davon aus, dass der Tisch dem Verfahrweg des Portalschlittens angepasst ist.
Nur - Du brauchst ja auch noch Platz für die Befestigungseisen
das habe ich nicht verstanden ??
Schau Dir mal diese Tube an. Das ist ne Männermaschine mit üppig dimensioniertem Tisch, auf dem der Typ etwas rumspielt ;)
Achte mal bei dem Video weniger auf das, was er macht, als vielmehr wie er seine Teile einspannt.

... und dann schau Dir Deinen Entwurf an. Ist Dein Tisch groß genug?
Passt Dein Maschinenschraubstock auch quer durch den Portaldurchlass?

Ich bin ja überzeugt, dass für Deine Ausgangsbasis eine Portalfräse die falsche Bauart ist.
Mit einer richtig dimensionierten Ständerfräse hättest Du in die Nähe der Maschine auf dem Video kommen können.
So verschenkst Du viele Deiner Möglichkeiten.
Aber gut - Du willst ja die Garage leer bekommen. Hätte man auch anders leer bekommen können :D
Also ich würde da mindestens ein 40er Profil nehmen
Das sind 80 X 40 mm ( ich schiebe das jetzt mal auf die schlechten Bilder
Yo, Dein CAD ist sehr gewöhnungsbedürftig. Und Du verwendest auch unterschiedliche Detailierungsgrade bei den Profilen - macht die Beurteilung der Bilder nicht einfacher :shock:
Von den Item-8 Profilen gibt es doch CAD-Modelle bei den netten Indern ;)

Aber gut - fangen wir mit dem Portal an. Du hast ja jetzt Maße dazu geschrieben, somit ist der Fehler sehr gut nachvollziehbar (Profilansicht Maße linke Seite):
Die Schlüsselpunkte sind die Oberkante des Tisches und jeweils die Mitte der Linearschiene.
Von Oberkante Tisch bis untere Linearschiene sollte genauso groß sein, wie von unterer Linearschiene zu oberer Linearschiene. Dein Portalbalken sollte also an Höhe zulegen.
Die KUS für den Portalschlitten darfst Du gerne tiefer legen. Die muss nicht in der Mitte sein, ganz im Gegenteil.
Zieh sie so weit es geht in die Nähe der unteren Schiene.
Was für den Abstand der Linearschienen am Portal gilt, gilt noch viel mehr für die Wagen der Z-Achse. Auch die müssen soweit auseinander gezogen werden, dass sie dem Abstand zum Tisch genügen. Wenn Du das umsetzt, siehst Du, dass die oberen Wagen der Z-Achse genau auf Höhe des waagerechten Bleches kommen, das den oberen Linearwagen des Portalschlittens hält.
Du hast Dich also entschieden, die KUS an den Z-Schlitten zu machen und den Motor mitfahren zu lassen. Offenbar hast Du Platz genug. Ist auch nicht schlecht. OK.
Das Blech, welches den oberen Linearwagen hält würde ich in der Draufsicht zu einem Trapez formen, sodass es an der Kreuzplatte genau dessen Breite hat. Verbessert die Abstützung.

Die Deckplatte vom Z-Schlitten sieht seltsam aus. Warum diese schrägen Kanten? Welchen Nutzen haben die Schrägen?
Mach Dir lieber mal Gedanken darüber, wie Du die Linearschienen vor Spanflug schützen willst.
Da Du faul bist, wird Maschine putzen nicht Dein Hobby sein. Also was tun?

Die 120er Profile im Sockel sind noch falsch herum. Der Tisch in der Seitenansicht - nee, nicht wirklich.
Auf den Tisch willst Du Deine Lasten packen und nimmst dann nur so eine dünne Lachplatte um die Wagen zu verbinden?
Wo soll da die Steifigkeit herkommen?
Ich vermute, die obere Platte ist wieder 30er ALU - also wenn Du den Tisch unbedingt auch aus ALU machen musst, dann sind zwei 30er Platten (verklebt) ja wohl das mindeste.
Ich würde lieber nen Rahmen aus 120er Profilen hochkant nehmen und da dann die 30er Platte drauf.

Allerdings geht nichts über T-Nuten aus Stahl - also lieber ne fette Stahlplatte, in die Du dann die T-Nuten selbst fräst.

Das mit dem Betonsockel sieht schon richtig gut aus. Gefällt mir :)
Ich habe vor alle Verbindungen zu kleben. Gib ja schönen Industriekleber.
Hm, also das würde ich mir nochmal durch den Kopp gehen lassen.
Dein Entwurf geht perfekt zu schrauben. Hast Du schon mal Preise von Klebern recherchiert?
Selbst wenn Du alle Schrauben einzeln kaufen würdest, wärst Du mit Schrauben vermutlich günstiger dran.
Ich habe auch Bleche auf den Aluprofilen, um eine bessere Basis für die Linearschienen zu haben:
Blechvorlage03.JPG
Die Bleche werden mit M8 Senkkopfschrauben mit den Profilen verschraubt und zwischen drin sind die M5 Gewinde, für die Schrauben der 20er Linearschienen.
So ähnlich könntest Du es ja auch machen - und da Du schon eine Fräse hast, muss die Senkung der M8-Verschraubungen nicht in eine Quälorgie ausarten.

Genauso würde ich es an den Portalfüßen machen. Schenk Dir die Knotenbleche!
Pack auf jeder Seite ne 10er ALU-Platte, gut mit allen Profilen verschraubt. Innen kannst Du die Querträger ja ausklinken, sodass in den Zwischenräumen die Platte trotzdem bis ganz unten geht. Die dreieckigen Hohlräume kannst Du dann auch mit Quarzsand füllen. Das beruhigt die Fräse ;)
Überhaupt - füll alle Hohlräume der Aluprofile mit Quarzsand. Wirst Dich später drüber freuen!

Gruß Reinhard

Marco
Beiträge: 361
Registriert: 24.11.2016, 18:10

Re: schwere Fräse

Beitrag von Marco » 07.11.2018, 07:35

Sehr cooles Video, da kann man sich einiges abschauen

Bernd
Beiträge: 74
Registriert: 31.10.2018, 08:32

Re: schwere Fräse

Beitrag von Bernd » 07.11.2018, 16:55

Hallo
Danke für die vielen Infos.
Ich habe vor alle Verbindungen zu kleben. Gib ja schönen Industriekleber.
Hier meinte ich verschrauben und verkleben.




ich halte die Knotenbleche am Portal ( Blaue Teile ) für unerlässlich.

Diese Bauteile sind für eine kraftschüssige Verbindung der Bauteile doch zwingend erforderlich.

Das Auseinandersetzen der Laufwagen in Z-Richtung erhöht natürlich die Steifigkeit, aber verringert auch den Weg in Z-Richtung.
da muß ich halt einen Kompromiss finden.
Ich kann da nur sagen, das ich bei der Messung nach dem Spiel in der 45-er Schiene zum Laufwagen ,
sich nur die 45-er Schiene als Schwachstelle herausgestellt hat.

Ich habe mich ja dazu entschieden einen Betonsockel in die Werkstatt zu gießen.
Was spricht dafür oder dagegen, dass ich das Portal nicht mit der unteren Schiene(bei mir X Achse) über die Alu-Profile verbinde,
sondern zwei Baugruppen erstelle um diese dann auf den Sockel einzelnd zu positionieren und verschraube ??


Gruss Bernd

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste