Die M35 hat ein Stahlbauhohlprofil 140 x 140 x 8 - das ist weit mehr als nur eine "verlorene Form". Bei (angenommen) L=1000 resultiert daraus eine 1000N-Durchbiegung von 1/100 mm mittig für das "nackte" leere Stahlprofil. Dazu noch die MG-Füllung. Zusätzlich ist zumindest von einer Teileinspannung auszugegehen, weil das komplette Portal als Schweißkonstruktion annährend monolithisch ist. Wir sind also im einstelligen Mikrometerbereich. Bei 1kN(!)
Der "identische" Portalbalken nur als MG-Monolith läge im besten Fall schon bei 2/100 mm ungeschwächt. Dazu die Styroporeingüsse.
Realistisch ist der obige Ansatz mMn. mindestens um Faktor 4 schlechter als das "Original".
Beim "Original" sind aber die Schienen auch an der Kreuzplatte Allerdings "schlummern" da eine menge Details, die man erstmal finden und verstehen muss. Auch hier wird im Entwurf etliches verschenkt und das Resultat wird deutlich weniger steif sein, als das "Original".Wundert mich das es noch niemand erwähnt hat, aber die "konventionelle" Konfiguration bei fast allen Werkzeugmaschinen mit "ausfahrbarer" Z-Achse hat die Schienen an der Z-Platte und die Wagen an der Kreuzplatte.
Gruss
Karl