Eine neue Fräse soll entstehen

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
Antworten
Benutzeravatar
carbonkid
Beiträge: 235
Registriert: 28.09.2016, 16:08

Eine neue Fräse soll entstehen

Beitrag von carbonkid » 20.10.2018, 13:59

Hallo,

habe mich vor ein paar Monaten dazu entschieden eine neue Fräse zu bauen und habe im CAD etwas konstruiert.

Da es mit meiner jetzigen "Fräse" von Anfang an Probleme gab habe ich mich nun dazu entschieden. Zuerst klappte was mit der Steuerung (Endstufen+Servomotoren) nicht richtig und dann mit der gesamten Mechanik. Leider hat der Erbauer auf Genauigkeit wohl keinen Wert gelegt. Die Achsen lassen sich einfach nicht zueinander ausrichten. Zumindest nicht mit einer Genauigkeit die ich mir von meiner CNC Fräse wünsche.

Die Steuerung ist nun mittlerweile okay und wird einfach übernommen (CSMIO-IP/M mit der Software simcnc und Motoren sind die JMC iHSV57 180W Servos). Ebenfalls übernommen werden die Linearführungen (20er) von X/Y und Kugelgewindespindeln. Für die KG's (1605) in X und Y müssen nur die Enden neu bearbeitet werden. Für Z muß ich leider eine neue KG (1205) und längere Linearschienen kaufen. Die passenden Linearschienen(20er CHTR) für meine vorhandenen Wagen bekomme ich bei Kamp&Kötter, nur wo ich eine 1205KG mit Mutter ohne Flansch herbekomme weiß ich noch nicht. Wenn ich irgendwo eine Spindel 12x5 Rexroth Star herbekommen könnte, könnte ich von der alten KG gleich die Mutter nehmen. Naja da wird sich schon eine Lösung finden.
Verfahrwege sind dann X: 500mm Y: 400mm Z:190mm

Die Art der Maschine wollte ich beibehalten, da mir feststehendes Portal und fahrender Tisch gut gefällt.
Es soll ein Mix aus Aluprofilen und UHPC werden. In X sollen links und rechts die Felder neben den Linearführungen mit UHPC ausgegossen werden und die Dreiecke vom Portal. Optional könnte ich zusätzlich noch die Profile mit Quarzsand füllen. Ich habe das so gewählt um mit meinen zur Verfügung stehenden Mitteln und Bearbeitungsmöglichkeiten eine stabile Fräse bauen zu können. Die Aluprofile bieten außerdem eine gute Möglichkeit eine Umhausung anzubauen und auch mein Bedienpult anbauen zu können.

Nun meine Fragen zu einer Sache wo ich noch nicht genau weiß wie ich es machen soll und verschiedene Ideen habe.
Zuerst hatte ich gedacht ich mache eine 15mm Alugrundplatte und baue darauf den Rest auf (siehe Bilder) Das Ganze dann auf ein Gestell geschraubt, ebenfalls aus 80x80 Aluprofilen welches Maschinenfüße bekommt. Leider wird da die größte Herausforderung jemand in der Nähe zu finden der mir die Grundplatte für einen akzeptablen Preis bearbeitet. Die zweite Variante wäre die Aluplatte in der Größe weglassen und nur eine schmale Platte in der Mitte wo die KG Lager draufkommen. Links und rechts davon zum ausgießen einfach eine Holzplatte drunter. Eingießen würde ich dann Stücken von 80x80 Profilen wo dann mit Fußplatten Maschinenfüße angebracht werden können um sie damit auf das Untergestell zu stellen.

Was sagt ihr dazu oder habt ihr noch Ideen?

Mit dem Rest bin ich eigentlich so zufrieden seit denn ihr seht da grobe Fehler die es noch auszubügeln gibt.

Ein paar Details fehlen noch in der Konstruktion aber das kommt in den nächsten Wochen.
Dateianhänge
alte_Fräse.jpg
alte Fräse
alte_Fräse_2.jpg
alte Fräse
CNC_diagonal_3.jpg
Version große Grundplatte
große_Grundplatte.jpg
Version große Grundplatte
CNC_diagonal_5.jpg
Version schmale Grundplatte
CNC_diagonal_Schnitt.jpg
Version schmale Grundplatte
CNC_front.jpg
Version schmale Grundplatte
CNC_front_4.jpg
Version schmale Grundplatte
CNC_Sammlung.jpg
Version schmale Grundplatte
CNC_Schnitt_Fuß.jpg
Version schmale Grundplatte
Gruß Daniel

DiY Fräse : CSMIO-IP-M / JMC-iHSS57 / simCNC-CS-Lab / intel NUC6i3
3D Drucker: Anycubic Delta Linear

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste