Ausrichten des Rahmens

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
Antworten
Empusas
Beiträge: 75
Registriert: 30.08.2018, 14:33

Ausrichten des Rahmens

Beitrag von Empusas » 31.08.2018, 15:35

Hallo Leute,

Ich verfolge eifrig einige Sebstbauprojekte und bin inzwischen soweit das ich meien China 6040 durch einen Eigenbau ersetzen will. Ob die Konstruktion nun aus Aluminium Profilen, Stahl oder sonstwas sein wird weiss ich noch gar nicht.
Aber ich frage mich die ganze Zeit wie ihr den Rahmen gescheit ausrichtet beim bauen. Also das z.B. die Linearschienen für das Portal richtig zu einander ausgerichtet sind. Also das der Abstand zu einander immer gleich ist und die auch in der Höhe genau paralell zu einander sind.
Ich versuche schon die ganze Zeit mal ein Video zu finden in dem genau das erklährt wird. Hat da evtl. mal einen Link für mich?
Schönen Gruß
Sascha

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Ausrichten des Rahmens

Beitrag von Stud54 » 31.08.2018, 16:08

So ein Video gibts nicht wirklich, ich kenne keins, in dem es jemand richtig macht.

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Ausrichten des Rahmens

Beitrag von django013 » 01.09.2018, 06:40

... und wieder ein Tuben-Junkie, der sich in einem Forum anmeldet und nach Tuben fragt :fumb
Geht's noch?

Also meiner Ansicht nach sind für alle Neuankömmlinge diese Freds Pflichtlektüre:
kleine robuste Fräse
Aufbau und Einstellung

Wer die Pflichtlektüre geschafft hat, hat damit auch 90% der ungestellten Fragen bereits beantwortet bekommen.
Danach kann man dann eigene Gedanken aufsetzen und die Fragen werden deutlich konstruktiver und intelligenter :D

Vor einem Eigenbau sollte man(n) sich auf jeden Fall erstmal klar werden, was der Eigenbau bringen soll.
Also was soll gefräst werden, welche Genauigkeit wird angestrebt, welche Einschränkungen gibt es beim Budget und warum muss es ein Eigenbau werden und nicht ein fertiger Bausatz oder gar eine fertige Maschine.
Erst wenn man sich selbst diese ganzen Fragen beantwortet hat, kann das mit dem Eigenbau auch was werden.

Gruß Reinhard

Empusas
Beiträge: 75
Registriert: 30.08.2018, 14:33

Re: Ausrichten des Rahmens

Beitrag von Empusas » 01.09.2018, 16:04

django013 hat geschrieben:
01.09.2018, 06:40
... und wieder ein Tuben-Junkie, der sich in einem Forum anmeldet und nach Tuben fragt :fumb
Geht's noch?

Gruß Reinhard
Auch dir Reinhard erst mal danke für das Herzliche Willkommen im Forum. Scheinen ja lauter nette Menschen hier im Forum zu sein. :roll:
Ich weiss sehr genau was ich will und warum ich mit meiner China CNC nicht zufrieden bin. Und ich wünschte ich hätte so einge "Tuben" von Christian und Alex vor dem Kauf der ChinaCNC geschaut.

Ich möchte im Hobbybereich kleinere Teile aus Aluminium oder Messing fräsen. Wenn sich damit sich Stahl fräsen liesse wäre es willkommen, aber kein Muss. Bei der Genauigkeit wäre ich schon mit einem 1/10 mm zufrieden. Die Größe der 6040 ist eigentlich ok für meine Zwecke, da kann man auch mal mehre Teile auf einmal fräsen. Bei der Stromaufnahme der Maschinene bin ich auf 220V16A beschränkt, da das Ding in einer gemieteten Garage steht bzw weise stehen wird. Daher habe ich mich auf 2.2Kw Spindeln als Maximum eingeschossen. Mein Keller ist mit anderen Hobbykram voll und ich möchte das auch nicht alles einstauben wenn ich mal was auf Holz fräsen will bzw. das überall Metalspäne herum fliegen.
Wichtig wäre mir auch die Lautstärke des Dings. Die Chinafräse ist sau laut, selbst bei Fräsen von Holz. Das Ding vibriert ausserdem extrem, selbst bei 400mm/min Vorschub in Holz.
So sehr das mir sogar schon Schrauben aus der Z-Achse raus gefallen sind und ich die Layer auf der Y-Achse ständig nachspannen muss.
Daher fand ich die Idee von Alex mit den 100mm Stahlvierkanntrohren gar nicht so schlecht. Die könnte man noch mit Sand befüllen um das Ding noch schwerer zu machen. Den bekommt man auch wieder raus wenn man das Ding mal transportieren muss. Ausserdem finde ich die großen Aluminium T-Nut Profile schon recht happig im Preis.
Davon das, das China Ding Steps verliert will ich gar nicht erst anfangen. Daher würde ich gerne die JMS Servos einsetzen.

Im Übrigen gibt es einige sehr gute Videos auf Youtube in denen man teilweise in 30min mehr Informationen bekommt als in 4 Stunden ewige lange Beiträge in Foren zu lesen. Darum würde ich das Medium nicht so abwerten. Gibt aber auch genug Schrott im Netz, aber das trifft eben auch nicht nur auf Youtube zu.

Trotzdem danke für die beiden Links, die werde ich mal durch kauen.
Schönen Gruß
Sascha

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Ausrichten des Rahmens

Beitrag von django013 » 01.09.2018, 16:43

Die Größe der 6040 ist eigentlich ok für meine Zwecke
Yo, wenn das so ist, dann schau Dir doch mal den Bausatz der Karla an.
Wenn Du auch mit Stahl liebäugelst, dann eben die Karla in der heavy Variante.
Hätte den Vorteil, dass sich andere schon mit Deinen Problemen herumgeschlagen haben und dass es genug Besitzer gibt, die mit der Fräse zufrieden sind.
Last not least - es ist viel einfacher, eine Fräse richtig zusammen zu bauen, die schon mal vermessen und eingerichtet wurde. Du brauchst viel weniger für Messmittel ausgeben, als wenn Du alles selbst einmessen wolltest.
Wichtig wäre mir auch die Lautstärke des Dings. Die Chinafräse ist sau laut, selbst bei Fräsen von Holz.
Nimm ne wassergekühlte Spindel. Die ist deutlich leiser, als die luftgekühlten Geschwister und haben den Vorteil, dass die Kühlung unabhängig von der Drehzahl ist.
So sehr das mir sogar schon Schrauben aus der Z-Achse raus gefallen sind und ich die Layer auf der Y-Achse ständig nachspannen muss.
Das hört sich ja richtig übel an.
Ich würde vermuten, dass einmal dein Lagerspiel zu groß ist und vielleicht die Einspannung der Spindel zu weich
Ausserdem finde ich die großen Aluminium T-Nut Profile schon recht happig im Preis.
Lach - ich habe verschiedene Materialvarianten durchgeplant und dann die Preise verglichen ...
... mit dem Resultat, dass der Preis pro Festigkeit fast schon unabhängig vom Material ist.
Bei jedem Material musst Du anders planen um auf die gewünschte Steifigkeit zu kommen und wenn Du dann am Ende zusammen zählst, dann landest Du wieder bei Summe X

... deshalb würde ich die Materialfrage an dem fest machen, was ich in der Werkstatt bearbeiten kann. Externe Aufträge kosten deutlich mehr, als selber pfriemeln.
... und nochmal: das teuerste sind die Messmittel, um eine Fräse genau einzurichten (wenn man alles selber machen will/muss)
Davon das, das China Ding Steps verliert will ich gar nicht erst anfangen. Daher würde ich gerne die JMS Servos einsetzen.
Das ist nicht zwangsläufig die einzige Konsequenz.
Servos sind derzeit der Hype, aber bei so einer kleinen Fräse können die doch ihre Vorteile garnicht ausspielen.
Ein CL-Stepper-System ist dagegen einsteigerfreundlich und ich bin mir ziemlich sicher, dass 12m/min Dir auch reichen könnten :D
Im Übrigen gibt es einige sehr gute Videos auf Youtube in denen man teilweise in 30min mehr Informationen bekommt als in 4 Stunden ewige lange Beiträge in Foren zu lesen.
Hm, also die meisten Tuben, die ich bislang sah, waren endloses Gekwatsche mit überschaubarem Wissenstransfer.
Ausnahmen sind an einer Hand abzuzählen und bestätige eher noch die Regel. Zumindest für mich.

Der Vorteil von Karls Dokumentation: er schreibt auch von seinen Irrwegen und begründet seinen Richtungswechsel. Dadurch kann man sehr viel Geld sparen, weil man sich eigene Fehler gleich sparen kann.
Ich finde das unbezahlbar - aber ok - bin auch ein alter Dackel, der lieber diagonal liest, als sich zutexten zu lassen.

Gruß Reinhard

wal72
Beiträge: 2
Registriert: 16.02.2023, 14:24

Re: Ausrichten des Rahmens

Beitrag von wal72 » 17.02.2023, 10:50

Hallo Sascha

Ich habe dir noch einen Tipp was die Chinaspindel abgeht.
Kaum habe ich sie bekommen und in Betrieb genommen stellte ich dieses unangenehme Geräusch bei 22000 umdrehungen auch fest.
Das Paste mir nicht.... Und das teil wurde auch noch warm...

Also kurzerhand einen 230V Lüfter mit angeblich guten Kugellager bei Conrad bestellt.
Danach Deckel vom Motor demontiert, alles vermessen und neues Gehäuse gezeichnet und mit dem 3D Drucker ausgedruckt.

Temperatur um etwas 30 Grad kühler und die Lautstärke... Hmmm glaube der akkuschrauber macht jetzt viel mehr mehr Lärm. 8-)

Siehe Bilder....
Viel Erfolg
IMG_20230217_103703_(1080_x_1080_pixel).jpg
IMG_20230217_103629_(1080_x_1080_pixel).jpg
IMG_20230217_103505_(1080_x_1080_pixel).jpg
IMG_20230217_103420_(1080_x_1080_pixel).jpg

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Ausrichten des Rahmens

Beitrag von Olli-CNC » 18.02.2023, 15:15

Sascha war das letzte mal vor knapp 4 Jahren hier ;)
Der Thread ist ja auch nicht mehr ganz frisch.


Gruß
Olli

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste