Kompressor in der Werkstatt - was brauch ich noch?

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
Elses
Beiträge: 198
Registriert: 17.12.2018, 08:56

Re: Kompressor in der Werkstatt - was brauch ich noch?

Beitrag von Elses » 31.12.2018, 13:01

ganz wichtig für Luft ist Luft...das Ding läuft sich tot und macht nur Lärm.
Verstecken, Leitung legen und eventuell drüber nachdenken und bei mind. 200 Liter/Kessel anfangen.
Wenn nur ansatzweile mal etwas mehr gebraucht wird schafft ein kleiner Kessel nicht wirklich und auch ein großer bringt nichts wenn da nichts vernünftiges vor sitzt.

Konstant 8 Bar zu halten ist schon eine Hausaufgabe und finanziell etwas ganz anderes.
Kurzzeitig mal 8 Bar aber mind. 4 Bar machbar aber als Langläufer...kostet wieder.
Schon konstant 4 Bar zu halten unter Einsatz über ca. 3 - 4 Stunden ist mit den kleinen Gurken zwar machbar aber auf lange Sicht tötlich.

1.AVM
Beiträge: 366
Registriert: 19.02.2016, 13:46

Re: Kompressor in der Werkstatt - was brauch ich noch?

Beitrag von 1.AVM » 31.12.2018, 14:21

Das driftet zwar etwas von der Diskussionsanfrage ab, aber:

die 6-8 bar hält der Kompressor mit etwas Vorlaufzeit ja konstant beim Werkzeugwechsel. Das ist ja eine minimale Luftmenge, die dafür entweicht.
Sperrluft mit 0.2 - 0.3 bar frisst sicherlich gut was, aber eben auch nur im Fräsbetrieb. Und die Luft zum Kegelreinigen braucht man auch nur beim WZW. Ich würde das alles nicht sooo kritisch sehen.

Wer von den hier anwesenden hat denn schon eine eigene WZW-Spindel mit Druckluftversorgung ausgerüstet und kann über eigene Erfahrungen berichten?
https://www.youtube.com/c/NTGInnovations
FB | Instagram: NTG-Innovations

Patrick

Chirrut Imwe
Beiträge: 114
Registriert: 07.09.2017, 08:09

Re: Kompressor in der Werkstatt - was brauch ich noch?

Beitrag von Chirrut Imwe » 01.01.2019, 14:35

Ich benutze für die WZW Spindel auch nur einen kleinen Dentalkompressor mit glaube 70 Liter Kessel.

Funktioniert einwandfrei. Beim Fräsen springt er alle 10 Minuten für 35 Sekunden an. Kann ich bestens mit Leben...

Grüße
Rocky

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste