Paulimot F207-V Umbau und Optimierung.

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
nachtfalke0126
Beiträge: 203
Registriert: 26.04.2018, 23:27

Re: Paulimot F207-V Umbau und Optimierung.

Beitrag von nachtfalke0126 » 11.11.2018, 10:00

Heute wahr Hochzeit :dance

Z Säule und Kreuztisch sind wieder vereint. Vorher wurde alles nochmal eingestellt und gefettet.


Hier sieht man den fertig montierten Anbausatz. Da er an beiden Seiten eine Passung für das Flanschlager der Kugelumlaufspindel und an der anderen Seite für den Schrittmotor hat erspart man sich das ausrichten.
Einfach anschrauben und fertig.
IMG_8281.jpg
Da ich die Gewinde verlängert habe kann ich längere Schrauben verwenden. Verwendet wurde zusätzlich mittelfeste Schraubensicherung.
IMG_8283.jpg
Für das Loslager reichen zwei Schrauben da die Z Säule an dieser Stelle leider hohl ist. Da hier jedoch keine extreme Belastung draufkommt ist das egal.
IMG_8279.jpg
Kreuztisch und Z Achse wieder vereint :dh
IMG_8285.jpg
Hier sieht man den zugekauften Hüfthalter. Ich bin jedoch mit ihm nicht ganz zufrieden da nur das untere drittel der Z Säule versteift wird. Da werd ich mir noch etwas überlegen um auch im oberen Bereich eine Verbesserung zu erreichen. Ansonsten ist der Hüfthalter sehr gut verbaut und sein Geld wirklich wert.
IMG_8287.jpg
Als nächstes wird der Motor mit meiner Steuerung verbunden und dann schauen wir mal wie sich der Aufwand und die überarbeitete Geometrie auf die Genauigkeit ausgewirkt hat.
IMG_8294.jpg

nachtfalke0126
Beiträge: 203
Registriert: 26.04.2018, 23:27

Re: Paulimot F207-V Umbau und Optimierung.

Beitrag von nachtfalke0126 » 11.11.2018, 14:58

Hier ein kurzes Video mit der Zusammenfassung der Umbauten.


https://youtu.be/x610EaoOYkw


:popcorn:

nachtfalke0126
Beiträge: 203
Registriert: 26.04.2018, 23:27

Re: Paulimot F207-V Umbau und Optimierung.

Beitrag von nachtfalke0126 » 12.11.2018, 19:57

Heute wurde alles nochmal zerlegt da ich eine zusätzliche Befestigungsschraube für den Fräskopf anbringen möchte der den Kopf auch in der Mitte fixiert und nicht nur im unteren 'B'ereich wie Original.
IMG_8320.jpg
Wie man sehen kann habe ich einfach eine zusätzliche Anzugsschraube gedreht.
IMG_8325.jpg
Gott sei dank hab ich mir die 750cm Säule gegönnt, sonnst würde es knapp werden :am
IMG_8327.jpg
Da der Guss sehr weich ist reicht eine normale Bohrmaschine auch für ein 12mm Loch.
IMG_8329.jpg
Blick auf die erneuerten Schrauben sowie der zusätzlichen Befestigungsschraube.
IMG_8331.jpg
Ausrichten der gesamten Konstruktion an der SK30 Spindel.
IMG_8337.jpg

nachtfalke0126
Beiträge: 203
Registriert: 26.04.2018, 23:27

Re: Paulimot F207-V Umbau und Optimierung.

Beitrag von nachtfalke0126 » 14.11.2018, 19:30

Hier nun die Früchte des Umbaus.
Ich habe für den ersten Testlauf nur einen 0815 2NM Schrittmotor angebracht der für einen ersten Test jedoch reicht. Wenn alles fertig ist kommt hier ein 5NM Closed Loop Schrittmotor.

Ich habe zwei Programme geschrieben, eines mit dem ich das Umkehrspiel der Kugelumlaufmutter zeige und das zweite wie ich die Z Achse mehrmals mit G0 und G1 abfahre und zum Schluss wieder auf die Anfangsposition zurückfahre.


https://youtu.be/ohkq57rMtK4


Und nun endlich gehts zum Kreuztisch, die Kugelumlaufspindeln sind schon bestellt... :dance

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Paulimot F207-V Umbau und Optimierung.

Beitrag von django013 » 15.11.2018, 06:34

Moin Michael,

schöne Arbeit! Mir gefallen auch Deine Filmchen sehr gut!
Du zeigst was Sache ist und machst keinen Egotrip, wo man Dir beim Quasseln zuschauen muss.
Dass der V6 so oft in Szene gesetzt wird, zeigt den Liebhaber - und macht sympatischer, als das eigene Konterfei ;)

Ich habe jetzt mehrfach gehört und auch gelesen, dass Du mit dem Hüfthalter nicht zufrieden bist. So wie ich es verstanden habe, ist doch der Schwachpunkt der Fräse die Verbindung von Säule und Tisch und genau dort setzt der Hüfthalter an. Die Versteifung der Z-Achse stand nicht im Lastenheft ;)

Wenn Du die Z-Achse verbessern möchtest, würde ich sowas empfehlen:
Säulenversteifung01.png
Das sind ganz normale Rechteckrohre 120x60x6

... oder Du baust Dir gleich ne neue Z-Säule aus zwei Rohren 200x100x12,5 und etwas Flachmaterial :)

Gruß Reinhard

nachtfalke0126
Beiträge: 203
Registriert: 26.04.2018, 23:27

Re: Paulimot F207-V Umbau und Optimierung.

Beitrag von nachtfalke0126 » 15.11.2018, 10:28

Das mit den Rechteckrohren hab ich mir auch schon überlegt. Währe die einfachste und kostengünstigste Möglichkeit.

Der Hüfthalter ist schon sehr gut, nur halt schade das er nicht etwas höher hinaufgeht. 😔

Aber alles lösbar 😇

nachtfalke0126
Beiträge: 203
Registriert: 26.04.2018, 23:27

Re: Paulimot F207-V Umbau und Optimierung.

Beitrag von nachtfalke0126 » 09.12.2018, 11:46

Ich zeig nochmal ein kleines Video von der SK30 Spindel und wie ich das mit der dritten Befestigungsbohrung gelöst habe.

Bei meiner Fräse war das nicht sehr logisch gelöst da ich nur zwei Befestigungsschrauben hatte die noch dazu beide im unteren Bereich des Fräskopfes angebracht wahren.

Da der Guss sehr weich ist kann man mit einer Handbohrmaschine leicht ein drittes Loch bohren und dann in der orginal Nut eine zusätzliche Schraube die etwas über die Mitte befestigt wird anbringen.


https://youtu.be/BUS7Drvr9BI


Nachdem jetzt länger nichts bei meinem Umbau weitergegangen ist da ich Probleme mit der Qualität der gelieferten Kugelumlaufspindeln des Kreuztisches hatte, wird es in den nächsten Tagen nun wieder weitergehen... :dh

nachtfalke0126
Beiträge: 203
Registriert: 26.04.2018, 23:27

Re: Paulimot F207-V Umbau und Optimierung.

Beitrag von nachtfalke0126 » 27.12.2018, 23:10

Hab jetzt mit Hilfe von Stephan das Modell fertig.
Screenshot (3).png
Wie man sehen kann haben wir 20er Linearführungen verbaut. An Y 4 Wagen und an X 6. Ob sechs Wagen sinnvoll sind ist bei dem Preis egal.
Die Zwischenplatte ist aus Stahl und verringert den Weg in X von 480mm auf 400mm. Das ist mir aber egal da ich für große Teile e eine Emco zur Verfügung habe und mich nur interessiert wie genau man eine China Fräse durch die Überarbeitung hinbekommt.
Kugelumlaufmutter werden an X zwei verbaut und in Y eine. In Y wird außerdem der Weg um 50mm verlängert wobei gleichzeitig die Lager in den Block kommen.

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Paulimot F207-V Umbau und Optimierung.

Beitrag von django013 » 28.12.2018, 06:55

Moin Michael,

bin doch etwas "schockiert" von Deinen neuen Plänen! ;)
Ich habe mir auch die Bilder im Nachbarforum reingezogen.

Keine Frage, ich finde es Klasse, was Du alles stemmst, aber ich frage mich, wieso Du an der Alten rumfrickelst, anstatt ne Neue zu planen?

Mal sehen, alle Führungen und Antriebe entsorgt, die Z-Säule ist Dir immer noch nicht steif genug und jetzt gehst Du auch an die Verfahrwege von X und Y?
Also ist später mal nur noch der Fräskopf Original.
Das hättest Du auch einfacher haben können. Schließlich hast Du doch eine gut ausgestattete Werkstatt und kannst alle Metallbearbeitungen selber durchführen ...

Also ich hätte Sockel und Säule aus schweren Rechteckprofilen geschnitzt.
Wenn Du es neu machst, kannst Du nicht nur die gewünschte Steifigkeit erreichen, sondern auch Unzulänglichkeiten im X-Y-Aufbau beheben.
Mir wäre es auch wichtig gewesen, den Y-Motor nach hinten zu versetzen. Ich mag keine Motoren im Bewegungsbereich.
Wenn Du alle Führungen abgefräst hast, ist nix mehr übrig vom Wert der alten Maschine. Nichts mehr übrig, was rechtfertigen würde, den alten Namen weiter zu führen ;)

Auch wenn es toll wird, was Du machst - Du tust Dir viel Arbeit und Ärger an, der vermeidbar gewesen wäre.

Gruß Reinhard

nachtfalke0126
Beiträge: 203
Registriert: 26.04.2018, 23:27

Re: Paulimot F207-V Umbau und Optimierung.

Beitrag von nachtfalke0126 » 28.12.2018, 14:03

Hast schon recht, aber irgendwann hab ich mir gedacht wenn ich bei dem Kreuztisch aufhöre währe es eigentlich für die Fisch. :wf
Ich brauche ne kleine möglichst genaue Fräse die bei mir zuhause in der Werkstatt platz hat und hauptsächlich für Alu gebraucht wird. Deshalb tu ich mir das an.
Die Alternative währe eine Klippfeld oder eine Wabeco aber dann kann ich wieder rumbasteln bis mir das so passt wie ich will...

Ganz ehrlich, es ist ein Hobby. Ich hab in den Wintermonaten auch die Zeit dazu und bei uns in Österreich ist e kein Schnee :D
Und wenn ich alles zusammenrechne was der Umbau kostet wenn ich das selber baue bin ich noch immer weit davon entfernt was bei diversen Händlern verlangt wird.
Wenn man mal die drei Anbausätze rechnet, dazu das neue Mittelteil aus CK45 und die Lagerteile bin ich bei Materialkosten von etwa 200Euro. Der Rest ist Hobby...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 21 Gäste