CNC Fräse und CNC Drehbank

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
Antworten
jens_cnc
Beiträge: 4
Registriert: 09.06.2018, 22:53

CNC Fräse und CNC Drehbank

Beitrag von jens_cnc » 10.06.2018, 13:10

Moin zusammen,

hier möchte ich meine beiden Projekte vorstellen, die ich in der nächsten Zeit bauen möchte.

Projekt 1: wird eine CNC Fräse welche von den Maßen (wird auf einer 1200x600 Werkbank montiert) ca. 1,2x0,6 Meter haben wird, letztendlich bestimmen die vorhandenen Linearführungen die tatsächliche Größe. Grundrahmen soll entweder aus Alu Profil, oder aus Stahl gemacht werden. Habe da im www. auch ein Grundrahmen aus Beton gesehen, war auch sehr interessant.

Projekt 2: da möchte ich eine alte Weiler MD260 Drehmaschine, welche ich sehr günstig bekommen habe (allerdings ohne Support/Kreuztisch) auf CNC umrüsten. Den Kreuztisch muss ich selbst bauen und zwar alles mit Linearführungen. Die X Führungen sollen direkt auf das Maschinenbett geschraubt werden, worauf dann mit Adapterplatte die Y Schienen montiert werden usw. Antrieb über Kugelumlaufeinheiten und StepSyn Schrittmotoren 1.8 Deg 4A.

Gesteuert werden, sollen beide Maschinen über Mach 3. und da beide Maschinen nebeneinander stehen, soll die Steuerungselektronik in einem Kasten dazwischen verbaut werden. So könnte ich meine vorhandenen 3 Dual Stepper Karten für beide Maschinen nutzen. 3 Kanäle für die Fräse und 2 Kanäle für die Drehbank und hätte dann immer noch 1 Kanal frei.

Bezüglich der vorhandenen Schrittmotorkarten (Hersteller nicht bekannt) habe ich schon eine Frage zur Ansteuerung gestellt.

So, dass soll es erst mal gewesen sein. Sobald ich die Ansteuerung auf die Reihe bekommen habe, geht es hier weiter, dann auch mit Bildern.

Gruß
Jens

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: CNC Fräse und CNC Drehbank

Beitrag von Stud54 » 10.06.2018, 14:31

Dann würde ich als erstes Mal ein paar Grundlagen lernen, bevor das alles nach hinten losgeht. Allein bei diesem Eingangspost liest man viele Fehler raus...

Gruß Sven

maschinenfan
Beiträge: 6
Registriert: 31.01.2018, 17:33

Re: CNC Fräse und CNC Drehbank

Beitrag von maschinenfan » 10.06.2018, 18:52

Hallo Sven,
sei nicht gleich so hart... ;)

Laß ihn mal machen.

Gruß
Maschinenfan

cnc_jens
Beiträge: 6
Registriert: 24.05.2020, 15:47

Re: CNC Fräse und CNC Drehbank

Beitrag von cnc_jens » 24.05.2020, 15:58

Moin zusammen,

da ich mich unter dem alten Login jens_cnc nicht mehr anmelden konnte, habe ich einen neuen Account erstellt :-)

Nach nun knapp 2 Jahren, kann ich sagen, das alles fast so funktioniert hat, wie ich es mir anfangs vorgestellt habe :-)

Die Eigenbaufräse läuft aktuell mit einer Kress 1050 Spindel und China (MK3-IV) Steuerung und wird mit JMC Servos angetrieben, die das Portal aus Alu und die Wangen aus 20mm Stahle problemlos bewegen.

Die Weiler hat auch Ihren CNC Umbau bekommen, wird ebenfalls mit JMC Servoce angetrieben, allerdings aber über den ESS und passendes Break Out Board von Langenfeld gesteuert, da mit den China Steuerungen kein vernünftiges Index Signal zu bekommen war. Nun mit ESS und einem Nährungsschalter, klappt auch das Gewindedrehen ohne Probleme.

Wenn Interesse besteht, stelle ich beide Maschinen in entsprechenden Beiträgen vor.

Die Weiler läuft immer noch mit dem Original Motor, welcher allerdings über Mach 3 Ein-/Ausgeschaltet werden kann.

Gruß
Jens

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste