Vorstellung Hobby CNC Drehmaschine.

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
nachtfalke0126
Beiträge: 203
Registriert: 26.04.2018, 23:27

Re: Vorstellung Hobby CNC Drehmaschine.

Beitrag von nachtfalke0126 » 28.04.2018, 09:43

Und ich dachte mein Reitstock ist ein Unikat, der macht nemlich auch was er will... :am

nachtfalke0126
Beiträge: 203
Registriert: 26.04.2018, 23:27

Re: Vorstellung Hobby CNC Drehmaschine.

Beitrag von nachtfalke0126 » 11.05.2018, 18:12

Ich habe das Problem mit dem Reitstock aber insoweit gelöst das ich ihn einfach entfernt habe. Außer für lange Werkstücke ist er nutzlos da ich mittlerweile nur mehr mit dem Multifix Haltern bohre was sehr gut geht.
Bei größeren Bohren verwende ich nicht mal mehr einen Zentrierbohrer...


https://youtu.be/d2SrKxAntEY


Gruß Michael

rotorfreak
Beiträge: 10
Registriert: 08.06.2016, 20:56

Re: Vorstellung Hobby CNC Drehmaschine.

Beitrag von rotorfreak » 17.05.2018, 10:03

Hallo Michael, super, einfach klasse deine Videos.
Habe eine Quantum d250x400, die ich auch auf CNC umgebaut habe. Allerdings habe ich noch die Trapezspindeln und die Kurbeln gelassen.
Wenn ich mir jedoch deine Videos anschaue, kommt doch der Wunsch auf, die Maschine komplett auf Kugelgewindespindeln umzubauen.
Da ich bisher nur mit den einfachen Zyklen von mach3 gearbeitet habe und ich noch wenig Ahnung vom G-Code habe, sind die Videos
mit der Beschreibung der Zyklen, besonders das Verändern, einfach klasse. So ist das Verständniss für mich ein Stück weiter gewachsen.
Viel. machst du ja mal eine Video, wo du beschreibst. wie man mehrere Zyklen miteinander verbindet. Auch habe ich jetzt kapiert, wie man die Werkzeuge einmisst, das habe ich bisher noch nicht gemacht.

Welche Oberfläche benutzt du? Kenne nur als deutsche Version die von Selig, die ich selber benutze.
Kanal ist aboniert und du stehst unter Beobachtung :popcorn:

Grüße
Claus

nachtfalke0126
Beiträge: 203
Registriert: 26.04.2018, 23:27

Re: Vorstellung Hobby CNC Drehmaschine.

Beitrag von nachtfalke0126 » 26.05.2018, 12:58

Danke für die Blumen :D

Auf Kugelumlaufspindel umzurüsten ist wirklich kein Problem und kostet auch nicht die Welt. Besonders wenn man bedenkt wie simpel die orginal Spindelmutter unserer Maschinen eigentlich sind.
Ist halt leider nicht für CNC gemacht worden...

Viel. machst du ja mal eine Video, wo du beschreibst. wie man mehrere Zyklen miteinander verbindet. Auch habe ich jetzt kapiert, wie man die Werkzeuge einmisst, das habe ich bisher noch nicht gemacht.

Natürlich, ist kein Problem. Wird mein nächstes Video :dh

Irgendwelche Wünsche was ich machen soll? Außenzyklus und Gewinde mit abstechen oder einen Innenzyklus. Ich kann auch mal eine Schmiernut oder eine Halbkugel zeigen...

Gruß Michael

nachtfalke0126
Beiträge: 203
Registriert: 26.04.2018, 23:27

Re: Vorstellung Hobby CNC Drehmaschine.

Beitrag von nachtfalke0126 » 26.05.2018, 12:59

Ach meine Mach 3 Version ist von CNC Mehner. Hat mir besser gefallen als die Version von Selig...

nachtfalke0126
Beiträge: 203
Registriert: 26.04.2018, 23:27

Re: Vorstellung Hobby CNC Drehmaschine.

Beitrag von nachtfalke0126 » 27.05.2018, 17:40

Hier nun das gewünschte Video in dem ich einen Ausenzyklus und einen Innenzyklus kombiniere. Außerdem wird das Werkstück plangedreht und zuletzt abgestochen.


https://youtu.be/0XvPltL2AqM


Falls du bei einem Programm Hilfe brauchst einfach melden... :dance

Gruß
Michael

nachtfalke0126
Beiträge: 203
Registriert: 26.04.2018, 23:27

Re: Vorstellung Hobby CNC Drehmaschine.

Beitrag von nachtfalke0126 » 28.05.2018, 19:50

Ich hab noch ein zweites gemacht wo ich die Kombination zweier Außenzyklen mit Gewindefreistich und Fase sowie ein M20x1 Feingewinde beschreibe.



https://youtu.be/nqmXyBXBRdI



Gruß Michael

Pseudo
Beiträge: 178
Registriert: 23.10.2016, 20:59

Re: Vorstellung Hobby CNC Drehmaschine.

Beitrag von Pseudo » 01.06.2018, 17:39

Hallo Michael,

finde deine Videos durchaus interessant.

Da ich allerdings selber keine Drehbank habe, würde ich mich umso mehr noch über „praktische“ Videos zu deinen Themen freuen :dh

Beste Grüße

Tristan

rotorfreak
Beiträge: 10
Registriert: 08.06.2016, 20:56

Re: Vorstellung Hobby CNC Drehmaschine.

Beitrag von rotorfreak » 05.06.2018, 20:23

Hallo Michael, einfach super klasse wie du das in den Videos erklärst und zeigst. War jetzt 14 Tage im Urlaub und bin total begeistert von deinem Schaffen in dieser Zeit. :o :o :o
Wie ich ja vorher schon geschrieben habe, hatte ich bis jetzt immer nur die einzelnen Zyklen von Mach3 benutzt,aber
mit diesen Viedeos hast du mir einen Einblick in den G- Code gegeben und auch gezeigt, wie man die Zyklen verbindet.
Eins habe ich bisher noch nicht so ganz verstanden, wie du bei dem Video mit der Serienfertigung Z genullt hast?
Du hast das Werkstück auf den Schaft des Kopierers genullt, obwohl von meinem Verständnis eigentlich die Spitze des
Kopierers Null sein sollte :?:
Sorry, aber ich bin noch Anfänger im CNC Drehen

Claus

nachtfalke0126
Beiträge: 203
Registriert: 26.04.2018, 23:27

Re: Vorstellung Hobby CNC Drehmaschine.

Beitrag von nachtfalke0126 » 07.06.2018, 20:46

Eins habe ich bisher noch nicht so ganz verstanden, wie du bei dem Video mit der Serienfertigung Z genullt hast?
Du hast das Werkstück auf den Schaft des Kopierers genullt, obwohl von meinem Verständnis eigentlich die Spitze des
Kopierers Null sein sollte :?:
Sorry, aber ich bin noch Anfänger im CNC Drehen

Bei der Serienfertigung mit Stangenmaterial geht es eigentlich nur darum die Stange an einem Anschlag anstehen zu lassen von wo aus ich dann in Z immer den gleichen Wert zum planen habe.

Ist ganz einfach. Du nimmst ein Werkzeug mit dem du dein Programm startest, wenn du mit einer Außenkontur beginnst ist das bei mir der Kopiermeißel mit der Werkzeugnummer 1.
Ich setze ganz normal den Nullpunkt in Z wie wenn ich nur ein einziges Teil drehen würde. Man darf natürlich nicht vergessen den Nullpunkt mit dem Werkzeug zu setzen mit dem man beginnt also Werkzeugnummer 1 wenn man den Kopierer nimmt.
Ich gebe als Wert für den Nullpunkt in Z jedoch nicht 0 ein sondern z.B. wenn ich 1mm abplanen will +1.
Nun fahre ich mit dem 1er Werkzeug in X und Z in eine Position wo ich ganz nahe an das eingespannte Werkstück ranfahre und problemlos einen schönen Anschlag habe, diesen Wert in X und Z merke ich mir und verwende ihn bei der Programmierung als Anfangsposition an dem ich das Werkstück anschlagen kann.
Wenn ich nach einen programmierten Programm Stop das Werkstück angeschlagen habe fahre ich zuerst in +Z in eine sichere Position, dann in +X und fang dann ganz normal mit dem Plahndrehen des Werkstückes an.
Natürlich darf ich M3 (Spindel Start Rechtslauf) erst programmieren wenn der Oberschlitten schon weggefahren ist...

Ich hoffe das war so in etwa verständlich, sonnst frag bitte nur... :dance
Da ich allerdings selber keine Drehbank habe, würde ich mich umso mehr noch über „praktische“ Videos zu deinen Themen freuen :dh
Erklär mir bitte was du unter "praktische Videos" meinst :lol:

Gruß Michael

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 15 Gäste