Vorstellung Hobby CNC Drehmaschine.

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
nachtfalke0126
Beiträge: 203
Registriert: 26.04.2018, 23:27

Vorstellung Hobby CNC Drehmaschine.

Beitrag von nachtfalke0126 » 26.04.2018, 23:56

Hallo allerseits,

ich möchte mal meine Bernardo CNC vorstellen die ich umgebaut habe. Besonders die Kugelumlaufspindeln sind sehr einfach angebaut.

Die Maschine hat einen Encoder für Gewinde, zwei Reverenzschalter die gleichzeitig als Endschalter dienen, Kugelumlaufspindeln an X und Z Achse sowie als Werkzeugwechsler einen Multifix A.

Um Zuge des Umbaus musste ich auch diverse Fabrikationsfehler ausbessern was für die Genauigkeit der Maschine unumgänglich war. Als Software verwende ich Mach 3 mit dem ich, bis auf das Fehlen einiger G Befehle, sehr zufrieden bin.

Da ich Maschinenschlosser gelernt habe und einige Jahre auf einer SMT CNC Drehmaschine gearbeitet habe war es mir wichtig die Maschine so aufzubauen das ein Arbeiten ähnlich wie ich es von "meiner" SMT gewohnt war möglich ist.
Leider musste ich daher einiges Lehrgeld zahlen und auch die gekaufte Steuerung, die ansonsten aber sehr sauber aufgebaut war, umbauen.
Auch den orginal Schlosskasten habe ich komplett entfernt und einen neuen gebaut.

In dem Video - https://youtu.be/dawToBaecsU - seht ihr eine kurze Übersicht der Umbauten.

In dem Video - https://youtu.be/rZXihnvAstg - seht ihr was mit ihr möglich ist. Ich zeige ein Werkstück in Serie als Stangenmaterial mit zwei Gewinden, Freistichen, Werkstück abstechen und Werkzeugwechsel.

Bitte verzeit meinen gelegentlichen Dialekt in den Videos, ich hoffe das man mich trotzdem Versteht. :am :am

nachtfalke0126
Beiträge: 203
Registriert: 26.04.2018, 23:27

Re: Vorstellung Hobby CNC Drehmaschine.

Beitrag von nachtfalke0126 » 27.04.2018, 00:11

1.jpg
Hier sieht man die umgebaute X Achse mit der Kugelumlaufspindel.
2.jpg
Einstellen der Kugelumlaufspindel der Z Achse.
3.jpg
Neuer Schlosskasten mit Sitz der Kugelumlaufmutter.
Ich habe den gesamten Umbau dokumentiert, falls es euch interessiert schreibt einfach...

So, jetzt geh ich schlafen... :D

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Vorstellung Hobby CNC Drehmaschine.

Beitrag von django013 » 27.04.2018, 06:46

Moin Michael,

schöner Umbau! Besonders gefällt mir, dass Dein Video eine "echte" Werkstatt zeigt und nicht so ein steriles Umfeld, welches für das Tubenland geschönt wurde.
Pluspunkt dafür, dass Du die Wichtigkeit des Maschinenunterbaus betonst. Ich denke, das kann man garnicht laut genug sagen. Was einem die einschlägigen Shops da an Unterbau anbieten, lässt sich nur als Schrott, bzw. Abzocke bezeichnen.

Noch besser hätte mir gefallen, wenn Du etwas mehr auf Deine eigenen Arbeiten eingegangen wärst, anstatt auf die Zukaufteile.
Du erwähnst die Tätigkeiten zwar in einem Nebensatz, ich bin aber überzeugt, dass für diese Tätigkeiten etliche Stunden verstrichen. Somit hätten diese Tätigkeiten bestimmt mehr Aufmerksamkeit verdient ;)

Deine HP ist gewöhnungsbedürftig. Beim ersten Besuch war ich enttäuscht, weil nur ein Plattenspieler zu sehen war. Das Menü ist unsichtbar. Erst wenn ich mit der Maus auf Verdacht über mögliche Einträge fahre, wird der Text lesbar. Das erzeugt unnötig Frust.
Ansonsten ist die HP nett gemacht. Beim CNC-Umbau hast Du im linken Menü einen Schreibfehler (Referenzschalter mit v geschrieben).
Weiß nicht, ob Du das beeinflussen kannst - schade fand ich, dass die Bilder am Ende der CNC-Beschreibung keine Links zu den Beiträgen enthalten. So muss man wieder selbst auf die Suche gehen.

Alles in allem ein sehr schöner Einstand :)

Gruß Reinhard

nachtfalke0126
Beiträge: 203
Registriert: 26.04.2018, 23:27

Re: Vorstellung Hobby CNC Drehmaschine.

Beitrag von nachtfalke0126 » 27.04.2018, 09:01

Hallo und danke für die Kritik :D
Das mit den Untermenüs auf meiner Homepage muss ich ändern, sollte eigentlich nicht versteckt sein 🤔

Darf ich dich fragen ob du mit einem Handy oder einen PC eingestiegen bist? Mit einem PC sollten die Untermenüs sichtbar sein und auch die Bilder sind verlinkt...

Ich wollte mit dem Video mehr eine Übersicht zeigen was gemacht wurde und mit dem zweiten was mit ihr möglich ist.

Den Umbau werde ich mit Bildern noch genau beschreiben.

Da ich immer genug zu tun habe ist meine Werkstatt immer ein kleiner Sauhaufen, aber ohne Chaos wäre das Leben ja viel zu einfach. :dance

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Vorstellung Hobby CNC Drehmaschine.

Beitrag von django013 » 27.04.2018, 10:09

Moin Michael,

naja, ich bin zwar mit PC "unterwegs", aber doch in sehr kastrierter Form. Ich verwende Firefox mit Noscript-Plugin und scharfen Einstellungen. Die üblichen Verdächtigen haben bei mir keine Freigabe, sondern werden nur bei Bedarf aktiviert. Nur "saubere" Seiten, bekommen eine permanente Freigabe.

Somit bin ich sicherlich nicht repräsentativ :D

Ist die Frage, ob man Randgruppen mit bedienen möchte, oder außen vor lässt.
Ich wollte mit dem Video mehr eine Übersicht zeigen was gemacht wurde und mit dem zweiten was mit ihr möglich ist.
Das ist Dir gelungen - mit einigen Schmankerln drinnen :)
Viel mir nur auch bei Deiner Webseite auf, dass Du Deine eigenen Arbeiten viel zu wenig würdigst.
Da ich immer genug zu tun habe ist meine Werkstatt immer ein kleiner Sauhaufen ...
Also meiner Meinung nach sollte man in einer Werkstatt auch sehen, dass darin gearbeitet wird. Ob man das jetzt als Sauhaufen bezeichnet, bleibt jedem selbst überlassen.
Ich denke, bei unserem Hobby gehört einfach eine schräge Liebe zu Öl und Kühlmittelgerüchen einfach dazu - mit allem, was dazu gehört. Und gutes Werkzeug gehört auch geölt :D
Mir gefällt Deine Werkstatt - und vor allem das, was sie ausstrahlt!

Gruß Reinhard

fliegerkind
Beiträge: 306
Registriert: 06.01.2016, 20:18

Re: Vorstellung Hobby CNC Drehmaschine.

Beitrag von fliegerkind » 27.04.2018, 12:21

Hallo Michael!

Zunächst Grüße aus dem östlichen Teil Bagdads (Raum Wien). Danke für Deinen tollen Bericht und auch Deine Homepage habe ich schon gelesen und auf Deinen Youtubes merkt man interessanterweise kaum dem Villacherischen Dialekt!

Ein kurzer Hinweis:
Bei meinem Firefox 59 und meinem Win10-Desktop-PC sind alle Menüs ganz normal sichtbar.

Meine Bernardo 550WQ ist ja annähernd baugleich mit Deiner WQV, nur habe ich keinen Bürstenmotor mit Poti, sondern einen Drehströmer, den ich gleich zu Beginn auf FU umgebaut habe (siehe hier: http://www.mandl.it/?s=umbau&submit=Search). Mir schwebt schon seit längerem ein CNC-Drehen vor, ich bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob ich die Bernardo umbauen werde oder ob ich einfach meine Henriette als CNC-Drehmaschine missbrauchen soll (leider dann eher nur Buntmetall, also doch eher Bernardo). Ich habe auch nach wie vor Themen, bei denen ich Vorfragen klären möchte und so ist Dein Bericht für mich ein willkommener Anlaß, Dich mit meinen Fragen zu quälen ;) :

1. Motordrehzahl über Mach3 oder Poti?
Hast Du hier ebenfalls eine CNC-Steuerung, oder "as is" nach wie vor via Poti?

2. Schlosskasten ist gar keiner (weil leer)?
So wie ich das sehe, ersparen wir uns ja sämtliches Innenleben, also auch den Planantrieb, weil ja das Gehäuse leer ist und nur mehr ein Träger für die Kugelmutter - richtig? Den Orginal-Schlosskasten könnte man ja auch total ausräumen und nur das Gehäuse verwenden, zwecks Einstellung der Kugelgewindemutter eine Zwischenplatte mit Langlöchern, fertig - oder denke ich da zu einfach und es ist besser, gleich einen neuen Kasten, so wie Du, zu bauen?


3. Näherungsschalter auf der Hauptspindel? Wozu?
Am Video sieht man oben auf der Hauptspindel etwa dort, wo Du das Zahnriemenrad für den Encoder montiert hast, einen induktiven Näherungsschalter. Wofür ist denn der?

4. Welcher Dreh-Encoder?
Der LouisS in der CNC-Ecke hat ja mit seinem rocketronics (https://www.rocketronics.de/?v=fa868488740a) auch einen Drehencoder im Angebot, der einerseits günstig und andererseits gute Qualität ist. Darf ich nach den Eckdaten Deines Encoders fragen? (Name, Liefershop, Preis?)

5. Warum 20er Kugelgewindespindel, welche Stepper (Nm, A)
Ist das mit 20ern nicht überdimensioniert? Ich hätte eher für mein Vorhaben stinknormale 1605er von TBI, von der Ada oder auch von Kamp und Kötter geordert? Soll ich da drüber noch nachdenken?

7. Stepper auf Getriebekastenseite?
Hat der Stepper für die Z-Achse am ehemaligen Platz des Original-Getriebekastens nicht mehr hingepasst oder gibt es einen guten Grund, warum Du den am anderen Ende montiert hast?

8. Planschlittenkurbelrad blieb oben?
Hat das einen tieferen Sinn oder ist das der Einfachheit geschuldet (was ja durchaus schlüssig wäre)?

9. Planschlittenstepper hinten ist sehr gut - denkst Du an eine Möglichkeit, auch weiterhin händisch zu Drehen ?
An diese händische Lösung denke ich nämlich nicht mehr. In der Zerspanungsbude gab es jemanden, der hat den Stepper via "Zahnriemenrad lockern" (Madenschraube) auskuppelbar gemacht um auch noch händisch drehen zu können - ich habe mich aber bereits davon verabschiedet, also entweder CNC, oder händisch. Kommst Du damit gut zurecht, oder geht Dir die Handarbeit bereits ab?

10. Warum hast Du noch einen Oberschlitten? Der ist ja eher ein Wackeldackel?
Ist er überhaupt noch notwendig oder wäre nicht ein einfacher, dicker fetter Stahlklotz stabiler? (Stefan Gotteswinter in der Zerspanungsbude hat das z.B. so)

11. Was ist aus Stahl gemacht, was aus Alu?
Alu ist natürlich für meine CNC-Fräse einfacher, bei Stahl müsste ich die MB4 anwerfen und händisch kurbeln. Daher die Frage, welche Teile müssen/sollen aus Stahl sein?

12. Guter Tipp mit Stepperkabeln!
Das mit dem Einkleben der Kabel am Stepper gefällt mir :-)

So, jetzt ruft das Essen, ich habe auch schon genug gefragt, sorry für diese riesige Menge!

Besten Dank im Voraus
LG, Heini

nachtfalke0126
Beiträge: 203
Registriert: 26.04.2018, 23:27

Re: Vorstellung Hobby CNC Drehmaschine.

Beitrag von nachtfalke0126 » 27.04.2018, 15:48

Viele Fragen, ich geh sie mal der Reihe nach durch...

1. Ein/Aus kann ich über Mach 3 programmieren, Drehzahl über Poti. Stört mich nicht da ich so beim Abstechen immer die Drehzahl anpassen kann und beim Gewindeschneiden passt sich Mach 3 der übermittelten Drehzahl des Encoders an.

2. Original Schlosskasten ist zu dünnwandig. Bei mit nur wenige mm an der dünnsten Stelle. Hab ein Video wo ich Schlosskasten und Getriebekasten beschreibe. Musst etwas vorspulen da ich zuerst den Getriebekasten beschreibe.

https://youtu.be/osGsGYStwAI

3. Nährungsschalter ist serienmäßig bei meiner WQV und zeigt auf einem Display die Drehzahl an.
Drehzahl.jpg
4. Dreh Encoder mit 2500 Impulse/Umdrehung, 10mm Welle. Versorgungsspannung 5V, ermöglicht auch eine Drehzahlanzeige unter Mach 3. Preis wahr über ein Elektrofachgeschäft in Villach 119€.
Encoder.jpg
5. 20er ist sicher überdimensioniert und eine 16er tut es genauso. Ich habe sie damals auf willhaben zu einem sehr guten Preis bekommen und vom Einbau ist es egal. Kamp und Kötter schaut super aus, ist im Prinzip aber e alles fast identisch. Stepper 4,2A 3Nm.
Stepper.jpg
Hier noch ohne Abdichtung.
6. :popcorn:

7. Rechts ist der Anbausatz einfacher zu installieren. Außerdem muss der Stepper ja beim Festlager sein also müsste ich die Spindel umdrehen. Damit ist jedoch die Kugelumlaufmutter viel näher am Backenfutter und bekommt mehr Dreck und Späne ab. Natürlich kann ich eine Leitspindelabdeckung montieren aber wie du ja weisst hat die Bernardo einen serienmäßig angebaut. Wie ich jedoch meinen entfernt habe war der voller Dreck. Da ist es mir lieber die Mutter ist weit genug weg sodas sie so wenig wie möglich Dreck abbekommt und wenn ich doch Späne sehe wische ich sie halt weg.
Platz.jpg
Links ist der Platz sehr begrenzt.
Rechts.jpg
Rechts dagegen hat man jede Menge Platz.
8. Die X Achse ist bei mir doppelt gelagert. In das Gehäuse der Planschlittenkurbel ist das Loslager und an der Seite des X Steppers das Festlager. Außerdem eignet sich das Gehäuse der Planschlittenkurbel prima als Anschlag falls man mal glaubt einen 200er Durchmesser drehen zu müssen... :am
Planv.jpg
9. Wozu händisch? Wenn ich die Maschine manuell verfahren möchte verwende ich eine ganz normale Tastatur. Ich habe mir zwar eingebildet das ich ein Handrad brauche aber das ist komplett sinnlos...
Ich mach alles mit Tastatur und bin damit schneller. Also ein manuelles Handrad an einer CNC Drehmaschine erscheint mir nicht sinnvoll, ist ja für die Motoren auch nicht gut...

10. Ja das stimmt schon. Aber ich hab bei meinem die Keilleisten angeknallt was geht sodas da nichts mehr wackelt und gut ist. Wenn ich doch mal ein großes Werkstück bearbeiten möchte bin ich vielleicht froh das der Halter etwas höher ist.

11. Alle Teile mit denen der Multiflex Halter befestigt wurde inkl. der Spindel sind aus CK45 bzw. 18CR. Anbausätze sind gänzlich aus Alu. Schlosskasten ebenfalls. Absolut ausreichend.

12. :dance

fliegerkind
Beiträge: 306
Registriert: 06.01.2016, 20:18

Re: Vorstellung Hobby CNC Drehmaschine.

Beitrag von fliegerkind » 27.04.2018, 17:12

Perfekt! Ich danke Dir, und vor allem bin ich überrascht, wie präzise und rasch Du geantwortet hast.

Auf den Grund, warum da ein serienmässiger Näherungsschalter auf der WQV montiert ist, hätte ich eigentlich auch von selber kommen können. Warum? Ich hatte vor langer Zeit ein Drehzahldisplay auf Aliexpress gekauft und es dann doch nie verwendet, weil ich zu faul für die Montage war :-).

Dass das mit der cnc-losen Drehzahlregelung ausreicht, kommt mir sehr gelegen, weil ja auch ich extern, mit FU, regle und auch dabei bleiben möchte. Ich habe nicht nur zwei, sondern drei Übersetzungen am Riemenrad meiner "WQ", somit sollte auch ich immer genug Kraft haben, ohne dass es durchrutscht.
 
Tabelle Keilriemenübersetzung Foto Tafel vorne.JPG
 
Foto der Wechselräder - Auslieferungszustand.JPG
 
Dass der Schlosskasten zu dünnwandig ist, habe ich soeben anhand Deiner Fotos entdeckt, Danke!

Dreh-Encoder, Stepper und 16ener-Spindel:
OK!

Kugelgewindespindel und Stepper rechts:
Klar, ich verstehe jetzt: Wenn Du bei der Endenbearbeitung an ein fertiges Produkt gebunden bist, ist ein einfaches Umdrehen der Spindel nicht ideal. Man könnte aber ganz einfach die Kugelgewindemutter mit einer Hülse runternehmen und andersrum montieren. Ega, ich mache ohnehin meine Endenbearbeitung samt Feingewinde M12 und auch meine Lagerschalen immer selbst, dadurch geht das dann problemlos. Warum ich fragte, ist, dass der Platz meiner Drehe hier fehlt. Rechts, wo Du den Stepper hast, beginnt bereits ein fix verbautes Stahlregal, das ich ungern opfern möchte. Daher wird mein Stepper wohl links rein müssen.

Lagerung der X-Achse:
Hast Du auf der dem Bediener zugewendeten Seite das Original "Gleitlager " belassen?

Händisches Drehen:
Da sind wir ebenfalls derselben Meinung. Ich besitze zwei CNC-Handräder (Eigenbau, siehe mein Blog), damit bin ich nebst Tastatur noch zusätzlich in der Lage, semi-händisch zu arbeiten.

Materialempfehlung: Danke!

Grüße, Heini

nachtfalke0126
Beiträge: 203
Registriert: 26.04.2018, 23:27

Re: Vorstellung Hobby CNC Drehmaschine.

Beitrag von nachtfalke0126 » 27.04.2018, 19:42

Ich werde dir mal rausmessen ob sich das mit einem Stepper überhaupt ausgeht. Sonnst müsstest du halt die Lagerböcke verlängern das der Motor genug Platz hat, möglich ist alles...
Lagerung X Achse hab ich ausgespindelt und Kugellager rein.
Orginal ist die X Achse nur einfach gelagert, also eine Seite in der Luft.
Weiters musst du, wenn du den Stepper so wie bei mir montieren willst, einen Durchgang bohren oder fräßen wo die Spindel raußkann. Auch ein Unterschied zu Optimum. Diese haben schon einen Durchgang für die Spindel.

Handräder sind in meinen Augen für eine Drehbank nicht so toll.
Bei der SMT hatten wir einen Joystick (So wie bei den alten Spielautomaten) mit einem Knopf in der Mitte. Wenn man den Knopf drückt hat man den Eilgang, wenn man ihn loslässt normal.
Dazu noch zwei Potis für Vorschubgeschwindigkeit und Programmablaufgeschwindigkeit und fertig.
Bin gerade dabei mir sowas zusammenzubauen. Ist für eine Drehbank der schnellste Weg zum antasten und für „Handbetrieb“ auch am elegantesten...

Wichtig ist die Nacharbeit am Oberschlitten bzw an der Bettführung!
Da solltest du unbedingt Zeit investieren!!!! Das bringt wirklich unglaublich viel.
Ich werd mal bei meinen Fotos suchen ob ich noch Bilder vom tuschen der Führungen hab, da kommt dir das Grauen. Wenn ich 20% auflagefläche hatte war das viel. Das macht sich natürlich auch beim Drehbild und beim Abstechen bemerkbar. Von den Toleranzen will ich gar nicht reden.
Es ist möglich h7 Passungen in Serie zu produzieren, wenn man in die Geometrie auch Zeit investiert.

fliegerkind
Beiträge: 306
Registriert: 06.01.2016, 20:18

Re: Vorstellung Hobby CNC Drehmaschine.

Beitrag von fliegerkind » 27.04.2018, 21:29

nachtfalke0126 hat geschrieben:
27.04.2018, 19:42
Ich werde dir mal rausmessen ob sich das mit einem Stepper überhaupt ausgeht. Sonnst müsstest du halt die Lagerböcke verlängern das der Motor genug Platz hat, möglich ist alles...
Danke, no problem, ich habe ja die Maschine und all das Equipment ohnehin daheim, auch ein paar Stepper sollten immer herumliegen, das kann ich schon selbst nachgucken, ich habe ja auch keinerlei Eile.
nachtfalke0126 hat geschrieben:
27.04.2018, 19:42
Lagerung X Achse hab ich ausgespindelt und Kugellager rein.
Orginal ist die X Achse nur einfach gelagert, also eine Seite in der Luft. Weiters musst du, wenn du den Stepper so wie bei mir montieren willst, einen Durchgang bohren oder fräßen wo die Spindel raußkann. Auch ein Unterschied zu Optimum. Diese haben schon einen Durchgang für die Spindel.
ahh, good information, das mit dem zweiten Loch hatte ich bereits ausführlich auf Deiner Webseite entdeckt (oder waren es die Videos)
nachtfalke0126 hat geschrieben:
27.04.2018, 19:42
Handräder sind in meinen Augen für eine Drehbank nicht so toll.
Naja, mein Handrad ist nicht so eines von den Üblichen mit dem Drehencoder, sondern eine Eigenentwicklung, wo ich jede Taste selbst belegen kann, auch für diverse Speeds, ich kann mir also auf jede der 25 Tasten nach Belieben fixe Achsen, Geschwindigkeiten und Richtungen legen. Der Drehencoder geht auch ohne dieses lästige dauernde Kurbeln, ich muss nur einfach stufenlos einmalig leicht verdrehen und halten. Das geht feinst, und damit fräse ich auch mit der CNC-Fräse spontane Sachen, wo sich ein G-Code nicht auszahlt, problemlos. Siehe hier: http://www.mandl.it/?s=handrad&submit=Search
nachtfalke0126 hat geschrieben:
27.04.2018, 19:42
Wichtig ist die Nacharbeit am Oberschlitten bzw an der Bettführung!
Da solltest du unbedingt Zeit investieren!!!! Das bringt wirklich unglaublich viel.
Ja, das stimmt. Ich hatte lediglich vier Auflagepunkte an den Außenecken, jetzt habe ich ein recht gutes Tragbild. Nachdem ich im Flachschaben unerfahren bin, blieb es aber beim Schleifen. Seither kurble ich X mit lässigen zwei Fingern, vorher ging gar nichts. Tuschiert hatte ich auch und dann beschlossen, allzuviel investieren ist die Maschine auch wieder nicht wert. Mein Bekannter hat seine baugleiche Bernardo eine Woche lang geschabt, das Ergebnis ist unglaublich - fühlt sich an, als wäre es eine Weiler. Aber sonst bin ich zufrieden, die Drehergebnisse sind ok, der Spindelstock ist sauber ausgerichtet, aber der Reitstock ist eine tägliche Zumutung und klemmt, wie es ihn beliebt, jeden Tag anders genau.

Heini

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste