Langzeit Projekt CNC-Fräse

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
ThomasL

Langzeit Projekt CNC-Fräse

Beitrag von ThomasL » 23.03.2018, 18:56

Seit gestern bin ich nun Mitglied hier im Forum, daher erstmal ein paar Worte zu mir.
Ich bin Diplom Physiker, und schreibe derzeit meine Doktorarbeit im automotive Halbleiter Umfeld. Wohnhaft im Bereich Ingolstadt.
Ich bin seit ca. 20 Jahren im Modellbau unterwegs, genauer gesagt im Straßenfahrzeug Modellbau im Maßstab 1:87. Schon seit 10 Jahren spiele ich mit dem Gedanken einer CNC-Fräse. Aber die Kosten schreckten mich ab bzw. alles was Neu im vernünftigen Rahmen bis 2000€ lag (selbst bis 5000€) stellte mich nicht zufrieden.
Nach einigen Versuchen für geringes Geld Einsteigerfräsen zu ersteigern, um rauszufinden was ich wirklich brauche, habe ich das Thema aufgegeben und beschlossen ich mache es direkt Richtig. Denn wer billig kauft, kauft zweimal.
Im Kaufrausch wurden dann erste Komponenten bei ebay gebraucht geschossen, und ab und zu verschoss ich mich auch.

Das Ziel ist eine Fräse mit einer Grundfläche von 600x600mm, entweder mit festen Portel oder in Brückenausführung. Aus Gründen der Stabilität will ich kein bewegliches Portal.
Bearbeitungsraum soll zwischen 500x500x150 (Brückenausführung) und 500x300x100 (festes Portal) liegen.

Ziel ist eine relativ hohe absolute Genauigkeit und auch Wiederhohlgenauigkeit in Kunststoff (Polystyrol). Anvisiert sind unter 0,02 mm in jede Richtung. Arbeiten mit Fräsern bis 0,3 mm Durchmesser soll möglich sein ohne diese ständig zu schlachten.

Da ich persönliche Verbindungen zu einer Firma die Edelstahl (V2A und V4A) bearbeitet habe, überlege ich die Fräse in Edelstahl zu fertigen, sofern das überhaupt dafür geeignet ist. Sonst wird es halt doch Alu.

Linearführungen (schon vorhanden):
-2x NSK LF25 mit je 2 LGY25 Schlitten, Länge 1090 mm --> Leider fehlen schon ein paar Kugeln
-2x ISEL LFS 12-10 mit je 2 WS08/70 Schlitten, Länge 1000 mm