Langzeit Projekt CNC-Fräse

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Langzeit Projekt CNC-Fräse

Beitrag von django013 » 25.03.2018, 10:42

Moin moin,
Was mir für Fräsen mit sehr hoher Genauigkeit auch empfohlen wurde ist eine Verschraubte Granitkonstruktion ...
Ganz so doll ist der Vorschlag aber nicht.
Zum einen hat Granit einen anderen Temperaturkoeffizienten als Stahl, man hätte also wieder den Bimetall-Effekt ...
... und zum anderen bekommt man Granitflächen in 00-Qualität auch nicht geschenkt.

Spezialbeton ist am ehesten geeignet, um mit Hobbymitteln eine genaue Fräse zu erstellen.
Für die wichtigen Flächen werden Metallträger eingegossen, die später überfräst werden. Man spart sich quasi das Weichglühen. Wenn die Fräse groß und genau genug ist, kann man damit recht ordentliche Teile erstellen.
Formenbau ist auch machbar, da die Toleranzen außerhalb der Referenzflächen völlig Banane sind.

Wie gesagt - in der cncecke wird der Bau eines BAZ in Mineralguss dokumentiert. Unbedingt reinziehen.
Aber es wird eher Alu mit realistischen Anforderungen an die Genauigkeit werden.
Hm, also das ist die schlechteste aller möglichen Hobbyvarianten (in Bezug auf Präzision). Nicht nachgedacht!
Es wird wohl am Ende "nur" eine normale Hobbyfräse mit festen Portal statt den meist üblichen beweglichen.
Das ist keine zwingende Konsequenz. Man kann auch Portalfräsen mit großer Präzision bauen. Dazu muss man nur etwas mehr Hirnschmalz investieren und nicht schon vor der Planung loslegen.

Bei den 3D-Drucker-Erbauern im Reprap-Forum gibt es zwei lesenswerte Bauberichte. Einer hatte einen Dukatenscheißer mit Durchfall und dachte, unbegrenztes Budget würde einen tollen Drucker garantieren. Das einzige, was er zeigen konnte, war, dass unbegrenztes Budget ohne Einsatz von Hirnschmalz nur Mittelmaß garantiert.
Der andere hat nicht auf das gehört/geschaut, was andere so machen, sondern machte sich seine eigenen Gedanken. Mit "normalem" Budget erreichte er die bisher höchste Druckqualität, die ich bislang gesehen habe.
Wenn ich Druckqualität ins Verhältnis zu den eingesetzten Mitteln setze, dann ist der erste das Schlusslicht, während der zweite den unangefochtenen Spitzenplatz einnimmt.
Fazit für mich: Einsatz von Hirnschmalz und eigene Gedanken sind unbezahlbar.

Gruß Reinhard

FerdinandFräs
Beiträge: 210
Registriert: 27.07.2017, 18:42

Re: Langzeit Projekt CNC-Fräse

Beitrag von FerdinandFräs » 25.03.2018, 10:48

ThomasL hat geschrieben:
25.03.2018, 10:11
Was mir für Fräsen mit sehr hoher Genauigkeit auch empfohlen wurde ist eine Verschraubte Granitkonstruktion, was mich schon wieder wegen der Einzigartigkeit im Hobbybereich reizt :lol:
Einzigartig ist ein dehnbarer Begriff... :lol:

youtu.be/gUFeoDf1YvM
Unbedingt alle Teile anschauen. Würde ich zwar zum Teil anders lösen, aber finde ich trotzdem cool gemacht.
django013 hat geschrieben:
25.03.2018, 07:03
Ich sehe das so, dass mich die Genauigkeit (der Schienen und Wagen) vor dem Kauf interessieren sollte.
Danach sind doch nur noch die Toleranzen für den Einbau interessant, bzw. wichtig.
Sehe ich genauso. Außerdem sollte man die Einbauanforderungen zumindest mal grob überschlagen ob man das überhaupt so genau hinbekommt, dass man die gewünschte Vorspannklasse verbauen kann...

Gruß, Dennis

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Langzeit Projekt CNC-Fräse

Beitrag von Stud54 » 25.03.2018, 11:22

Naja Reinhard....du hast da aber noch jemanden vergessen...im Reprap Forum... :am

ThomasL

Re: Langzeit Projekt CNC-Fräse

Beitrag von ThomasL » 26.03.2018, 15:00

Also erstmal vielen Dank für all die konstruktive Kritik an meinen Plänen.
Bevor ich mehr Geld verpulvere werde ich nun erstmal Hirnschmalz anwenden.
Also ich habe mich jetzt auf jeden Fall für ein festes Portal entschieden. Die Grundfläche der Maschine wird 600x600mm. Für das Grundgerüst werde ich mich jetzt mal eingehend mit den Pro Und Cons von Alu, Mineralguss und Granit beschäftigen.
Antriebstechnisch verabschiede ich mich wohl doch von den AC-Servos, da die saubere Ansteuerung selbiger wohl eher eine Lebensaufgabe ist. Wobei ich die Entscheidung erst endgültig treffe wenn der Plan für die Mechanik sauber steht.
Also wenn es hier jetzt erstmal eine Weile ruhig bleibt, liegt es daran, dass ich doch erstmal mein Hirn nutze statt gefährliches Halbwissen mit Kaufrausch :mrgreen:

ThomasL

Re: Langzeit Projekt CNC-Fräse

Beitrag von ThomasL » 29.03.2018, 18:40

Auch wenn es nicht ganz billig wird, habe ich mich für Granit entschieden. @Ferdinand, danke für den Link zu den Videos.

Warum Granit? Wenn ich schon selbst baue und mehr Geld verpulvere als nötig soll was ordentliches bei raus kommen.

Alu war recht schnell raus, weil die Eigenschaften von Mineralguss und Granit deutlich besser sind für die Präzision die ich haben will. Ob ich sie brauche ist ein andere Thema :mrgreen:

Zuerst hab ich in Richtung Mineralguss geschaut. Gießen ist etwas was ich in deutlich kleiner eh mache und fand das Thema durch aus interessant. Was dann aber zu der Entscheidung dagegen führte war die Problematik eine hohe Genauigkeit ohne Überfräse und komplizierten Formenbau hinzubekommen. Hinzu kam, dass man zum mischen und verdichten Werkzeuge braucht, die man nicht unbedingt im Haus hat.
Granit hat mich damit gehabt, dass es eine gute Auswahl an Messplatte gibt die sehr genau sind. Hinzu kommt, dass man mit klassischen Werkzeugen hier recht weit kommt.

Das saubere Ausrichten und Messen hab ich egal bei welchen Material. Wobei mir hier die Rechtwinkligkeit der Achsen zueinander am meisten Kopfzerbrechen bereitet.

Dauern wird es trotzdem etwas bis ich wirklich Anfange, Budget muss erst aufgestockt werden. Und ich glaube mein Vermieter findet es auch nicht witzig wenn ich in der Wohnung Granit bearbeite :mrgreen:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste