SKT-CNC...ein Langzeitprojekt

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
Antworten
Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

SKT-CNC...ein Langzeitprojekt

Beitrag von Stud54 » 20.02.2018, 13:12

Hallo Jungs!

Ich bin gerade dabei, mir wieder eine Portalfräsmaschine zu bauen.
Zeitlich habe ich mir 18 Monate bis zur Fertigstellung vorgestellt. Mal sehen, ob ich das einhalten kann.
Ich bin beruflich ziemlich eingespannt und kann nur am We mal dran arbeiten bzw. Abends mal was an der Steuerung machen.

Technische Daten der Maschine:

Gesamtgewicht etwa 800kg
Aufstellmaße 2400x1600x1800mm
Verfahrweg 1700x910x410mm

YAchse:
Linearführungen Star 35er Baugröße
KGS Star 32x20
Glasmaßstab 1700mm

XAchse:
Linearführungen Star 35er Baugröße
KGS Romani 20x10
Glasmaßstab 1000mm

ZAchse:
Linearführung Romani 20mm
KGS Romani 20x10
Glasmaßstab 420mm
IMG_20180211_172740.jpg
GMS ZAchse
Antriebe:
Nema34 3 Phasen Schrittmotor closed Loop mit Bremse auf Z
Nema34 3 Phasen Schrittmotor closed Loop auf X
Nema43 3 Phasen Schrittmotor closed Loop auf Y

Endstufen:
230V Direktanschluss, busfähig.
Erster Test mit niedrigen Beschleunigung- und Bremsrampen bis 20m/min.
https://youtu.be/aKfShgAAGFo


Spindel:
Jäger HF Spindel 4.6kW mit WZW, 30000 U/min, WK25 Werkzeugkegel.
FU Parker AC10, modbusfähig, 5kW.
IMG_20180119_161432.jpg
Spindel
Steuerung:
Linuxcnc+Mesa7i76e+Mesa7i85s+7i73
Steuerrechner Dell Optiplex 780

Bedienpult:
Aufbau aus Aluprofilen, Edelstahlblech in 2mm
Schalter und Taster von Eaton, die 22er Serie
Monitor Elo 2440L
Tastatur Sasse ERG2
IMG_20180220_134535.jpg
Tastatur
IMG_20180215_172932.jpg
Elo Monitor
Zentralschmierung:
Handpumpe mit 20 bar Druck
Verteilerblöcke und Dosierventile für alle Linearwägen und die KGM's
Festlager und Loslager dauergeschmiert

Kühlaggregat:
CW-3000


Die rudimentäre Planung ist bereits abgeschlossen, aber noch nicht im Detail ausgearbeitet. Ich vertraue keinen Daten, die man von irgendwelchen Händlern bekommt, die sind meist nie zu 100% richtig...;)

Aber nun gut, erstmal ein Bild der groben Planung.
Maschine1134.JPG
Maschine komplett
Das Maschinengestell:
Dieses besteht aus 80x80x4mm Rechteckprofil, Stahl. Ich habe schon 2 Anfragen an Betriebe in der Nähe geschickt. Ich bekomme alle Teile zugeschnitten. Geschweißt wird bei mir auf meinem großen Schweißtisch Marke Eigenbau.
Danach bring ich das Ding mit dem Hänger zum Glühen und anschließend wird es plangefräst.
Das Planfräsen wird in der Firma passieren, in der ich arbeite. Mehr als das Planfräsen kann ich mir aber nicht leisten...lach.
Pult1.JPG
Bedienpult

Aktuell arbeite ich an der Steuerung. Es ist vieles in Linuxcnc zu tun, bis alle Funktionen so funktionieren, wie ich das möchte.
Vieles passiert in der PLC(SPS) von Linuxcnc. Grundlegend brauche ich foldgende Funktionen....

Betriebsart Auto, Manuell, MDI über Schlüsselschalter und Taster anwählbar.
-WZW Hand-Modus, zum Wechseln der Werkzeugaufnahmen über einen Taster an der Maschine direkt.
-Ein Not-Halt-Kreis, der auch die ALM Ausgänge der Endstufen mit einbezieht.
-Steuerung für die Bremse der Z Achse, zeitverzögert beim Einschalten und sofort wirksam bei Abfallen der Steuerspannung.
-Reset-Kreis für Not-Halt und für diverse Fehlermeldungen (Druckluft zu niedrig), die auch noch implementiert werden müssen
usw.

Viele Teile werde ich selbst fertigen. Ich bekomme mitte Mai endlich ein Arbeitsschwein in meine Garage...;)
IMG_20180114_182144.jpg
Schruppsau

Das wars erstmal....bis es Neuigkeiten gibt.

Gruß

Marco
Beiträge: 361
Registriert: 24.11.2016, 18:10

Re: SKT-CNC...ein Langzeitprojekt

Beitrag von Marco » 20.02.2018, 14:29

Du Spion haha......

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: SKT-CNC...ein Langzeitprojekt

Beitrag von Stud54 » 20.02.2018, 14:33

Marco hat geschrieben:
20.02.2018, 14:29
Du Spion haha......
?????

FerdinandFräs
Beiträge: 210
Registriert: 27.07.2017, 18:42

Re: SKT-CNC...ein Langzeitprojekt

Beitrag von FerdinandFräs » 20.02.2018, 15:05

MH600 mit Siemens 532 - Wahnsinn. Wirklich eine tolle Maschine. Die schruppt alles weg, echt ALLES.
Hat die das Softwareupdate dass die Achsen "richtig" rum sind?
Kleiner Tipp frag mal bei DMG oder in der FB-Gruppe nach den Originalplänen für das Dach, das spart Dir einiges an Sauerei wenn der Kopf horizontal ist.

Gruß, Dennis

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: SKT-CNC...ein Langzeitprojekt

Beitrag von Stud54 » 20.02.2018, 15:12

Hallo Dennis

Ja, die hat schon ein gedrehtes Koordinatensystem, aber kein Dach..;)
Der PP von Fusion oder HSMWorks passt auch. Muss mich nur noch in die 532 einarbeiten. Von der hab ich echt keinen Plan. Das gute, die Kiste hat nen WZW, und ein Einstellgerät samt 50 SK40 Aufnahmen und 70VHM Fräser gabs dazu...freu...;)
Sven

Marco
Beiträge: 361
Registriert: 24.11.2016, 18:10

Re: SKT-CNC...ein Langzeitprojekt

Beitrag von Marco » 20.02.2018, 15:18

Du kennst mich Sven. Hast mir doch schon einige Tips gegeben.

Gruß

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: SKT-CNC...ein Langzeitprojekt

Beitrag von Stud54 » 20.02.2018, 15:28

Achsoooo...na dann sag das doch...;)
Ich habs nicht so mit Vornamen... :mrgreen:

jogger
Beiträge: 63
Registriert: 20.09.2017, 10:43

Re: SKT-CNC...ein Langzeitprojekt

Beitrag von jogger » 20.02.2018, 16:32

Hallo Sven!

Schönes Projekt - insbesondere, da es unter LinuxCNC laufen soll :dh

Wenn es soweit ist, kann ich Dir sicherlich einige Tipps geben. Meine erhält auch einen WZW (allerdings mit Spindelausrichtung per Resolver). Die Sachen sind alle recht einfach machbar. Ich verwende eine 5i25, allerdings mit eigener Breakout-Board-Elektronik.

Ich hoffe doch, dass meine vorher fertig ist - genaugenommen soll Sie Ende März 2018 laufen :D

Viele Grüße,
Christoph

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: SKT-CNC...ein Langzeitprojekt

Beitrag von Stud54 » 20.02.2018, 16:41

Vielen Dank Christoph, dass wird auch bitter nötig sein.
Die Lernkurve ist in LCNC zwar steil, aber vor dem WZW hab ich jetzt schon Schiss...;)

Gruß Sven

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste