Ich bau eine Fräse für meine Fräse

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
Uwe_Jellen
Beiträge: 15
Registriert: 05.10.2017, 14:40

Ich bau eine Fräse für meine Fräse

Beitrag von Uwe_Jellen » 14.02.2018, 18:55

Hallo Leute,
bisher war ich hier nur als stiller Leser aktiv und da mir das schreiben auch nicht so liegt, werdet ihr von mir auch keine großen Romane bekommen.
Seit einigen Jahren träume ich von dem Bau einer CNC-Fräse, nicht dass ich wirklich eine Fräse brauche, mich reizt der Bau an sich.
Eigentlich war geplant ein kompletter Eigenbau aber nachdem ich gemerkt habe wie komplex so eine Fräse ist, war mein Plan erst einmal eine kleine Fräse zu bauen die sich in der Konstruktion bewährt hat und mit der ich dann in Ruhe alles lernen kann, um dann vielleicht in einiger Zeit eine größere eigene Konstruktion zu bauen.
Die Entscheidung fiel auf die kleine Fräse Karla. Da man aber eine Fräse braucht um eine Fräse zu bauen wollte ich letzten Herbst von Karl den Teilesatz kaufen leider hatte Karl gerade keine mehr und warten ist nicht gerade meine Stärke, also fiel meine Entscheidung auf die Frieda. Karl ich hoffe du bist nicht enttäuscht auf mich, aber die Frieda entstammt ja zum großen Teil auch von dir.
Die Mechanik ist zum größten Teil auch schon fertig und nun bin ich bei der Steuerung.
Was mir beim Zusammenbau so durch den Kopf gegangen ist, wenn ich die Linearführungen nach den Alu-Profilen ausrichte dann sind sie laut Messuhr zwar schön gerade aber in Wirklichkeit sind sie ja nur schön parallel zu den Alu-Profilen. Mir fehlt leider eine genaue Referenz aber mit einer Maschinenwasserwage kann man ganz gut sehen wie krumm die Profile sind.
Ich glaube das die Linearschienen gerader sind als die Alu-Profile und das man durch das Ausrichten nach einem nicht plangefrästen Alu-Profil die Schiene nur krummer macht.
Ich habe die Schienen jetzt so gut es ging mit der Maschinenwasserwage an drei Punkten (an den Enden und in der Mitte) ausgerichtet.
Was meint ihr dazu habe ich da einen Gedankenfehler?
Liebe Grüße Uwe

Lars
Beiträge: 633
Registriert: 07.09.2016, 12:33

Re: Ich bau eine Fräse für meine Fräse

Beitrag von Lars » 14.02.2018, 19:50

Nein, die Gedanken sind genau richtig.

Uwe_Jellen
Beiträge: 15
Registriert: 05.10.2017, 14:40

Re: Ich bau eine Fräse für meine Fräse

Beitrag von Uwe_Jellen » 16.02.2018, 20:16

Hallo Lars ,
danke für deine Antwort, ich habe heute mal eine alte Steuerung ausprobiert, die ich vor über einem Jahr mal gekauft, aber noch nie getestet habe. Es ist ein Nvem Novusun der hier http://www.nvcnc.net/nvem.html . Von den Werten her kein schlechtes Teil für den Preis. Leider gibt es einige schlechte Erfahrungen im Netz vor allen mit Win 10 und 64Bit.
Ja und genau das Betriebssystem hatte ich auf meinem CNC-Rechner installiert.
Also alles mal angeschlossen und getestet, lose auf dem Tisch die Motoren sind noch nicht an der Fräse montiert. Die Einstellungen in Mach3 sind etwas anders wie sonst aber nach ein paar Stunden lief dann alles wie es sollte. Doch dann kam mein kleiner Sohn rein und wollte wissen wofür der Näherungssensor gut sein soll. Ich wollte es ihm zeigen und drehte den Motor, der Motor war noch auf volle Geschwindigkeit eingestellt und mein Sohn durfte dann den Sensor auslösen und der Motor stand, ja er stand für den Rest des Tages. Es hatte das Schaltnetzteil erwischt, ok damit ist auch die Entscheidung für ein Ringkerntrafo gefallen.
Ob ich die Steuerung nun wirklich einsetze weiß ich noch nicht, aber es funktioniert erstmal. Ich werde es jedenfalls nochmal ausgiebig testen, wenn die Fräse fertig ist.
Was mir aufgefallen ist, dass viele Anwender Probleme mit Fehlauslösungen haben. Meine Gedanken dazu,
in Mach3 kann man so viele Einstellungen vornehmen die man gar nicht braucht und wenn dann das BOB diesen Port auch noch bereitstellt aber nicht angeschlossen wird, ist der Teufel schon im System. Also nur das aktivieren was auch gebraucht wird oder den Port in einen eindeutigen Zustand versetzen.
Gruß Uwe

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Ich bau eine Fräse für meine Fräse

Beitrag von Stud54 » 16.02.2018, 20:22

Zum Thema Ausrichten.
Du brauchst nur ein paar Dinge, wie ein Winkel mit min 400mm Schenkel, ein Stahllineal in Güte0, länger als deine längste Achse, z.B. ein 800x70x12mm Lineal.
Dann noch ein hydraulisches Meßstativ und einen Pupitast.

Damit bist du perfekt ausgerüstet.

Sven

Uwe_Jellen
Beiträge: 15
Registriert: 05.10.2017, 14:40

Re: Ich bau eine Fräse für meine Fräse

Beitrag von Uwe_Jellen » 11.04.2018, 12:29

Hallo Leute,
ich habe endlich mal wieder Zeit gefunden an meiner Fräse weiter zu machen.
Das genaue Ausrichten habe ich erst einmal mangels vernünftiger Referens verschoben.
Die Ausrichtung wollte ich wie früher die Maurer kontrollieren, einfach eine Schnur spannen und schauen das die Fräse genau parallel zur Schnur fährt. Kontrollieren wollte ich das dann mit einer Kamera. Für die Rechtwinkligkeit habe ich ein Granitwinkel das sollte damit kein Problem sein.
Bisher fahren alle Achsen und auch die Endschalter sind montiert. Lief alles ganz gut.
Dann wollte ich alles sauber verkabeln und plötzlich machten die Schrittmotoren im Stand Geräusche. Die Ursache war das ich nun die Abschirmung der Kabel auf Gehäusemasse gelegt habe.
Kann mir das jemand erklären und was kann man dagegen tun?

LG Uwe

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Ich bau eine Fräse für meine Fräse

Beitrag von django013 » 11.04.2018, 16:14

Moin moin,
Uwe_Jellen hat geschrieben:also fiel meine Entscheidung auf die Frieda. Karl ich hoffe du bist nicht enttäuscht auf mich, aber die Frieda entstammt ja zum großen Teil auch von dir.
Es ist völlig latte, warum Du Dich für eine Frieda entschieden hast. Interessiert hier niemand!

Von Karl stammt das eindeutige Statement, dass es zur Frieda in diesem Forum keinen Support gibt.
Dies Forum ist Karls Welt und von daher gelten seine Regeln! Es will mir absolut nicht in den Kopf, warum es immer wieder Leute gibt, die Karl mitten ins Gesicht schlagen, indem sie sein Statement missachten.
Deshalb einen "Daumen nach unten" für Lars, dem Karl's statement bekannt ist.
Sven hat einen frei, vielleicht hat er die Frieda-Geschichte (noch?) nicht gelesen.

Gruß Reinhard

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Ich bau eine Fräse für meine Fräse

Beitrag von Stud54 » 11.04.2018, 17:39

django013 hat geschrieben:
11.04.2018, 16:14
Moin moin,
Uwe_Jellen hat geschrieben:also fiel meine Entscheidung auf die Frieda. Karl ich hoffe du bist nicht enttäuscht auf mich, aber die Frieda entstammt ja zum großen Teil auch von dir.
Es ist völlig latte, warum Du Dich für eine Frieda entschieden hast. Interessiert hier niemand!

Von Karl stammt das eindeutige Statement, dass es zur Frieda in diesem Forum keinen Support gibt.
Dies Forum ist Karls Welt und von daher gelten seine Regeln! Es will mir absolut nicht in den Kopf, warum es immer wieder Leute gibt, die Karl mitten ins Gesicht schlagen, indem sie sein Statement missachten.
Deshalb einen "Daumen nach unten" für Lars, dem Karl's statement bekannt ist.
Sven hat einen frei, vielleicht hat er die Frieda-Geschichte (noch?) nicht gelesen.

Gruß Reinhard
Nö, hab ich tatsächlich nicht. Frieda war die ungeliebte Nachbarin, als ich noch ein Kind war und Karla die total bescheuerte Freundin meines Cousins. Ich meide das alles, so gut es geht...;)

Aber gib mir mal fix die Kurzfassung...

Gruß Sven

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Ich bau eine Fräse für meine Fräse

Beitrag von django013 » 11.04.2018, 18:12

Moin Sven,
Aber gib mir mal fix die Kurzfassung...
Hm, das wird schwierig.

die beste Zusammenfassung findet sich vermutlich bei Heini.
Hier geht dann Karls Stellungnahme los.

Ich war früher™ in einem anderen Forum aktiv. Mir wurde dann die Admin-Rolle angeboten zusammen mit besagtem Herren. Das war völlig inakzeptabel für mich und ich informierte die Forum-Betreiber, dass wenn "key2" Admin würde, ich raus aus dem Forum wäre. Die Diskussion mit den Forumsbetreibern lief über PN. Gibt keinen Grund, das öffentlich zu machen. Ich habe dann eben meine Konsequenzen gezogen.

Vielleicht habe ich ja eine Vorstellung von Ehrenkodex und Miteinander, die nur wenige teilen, ...
... aber das ist für mich kein Grund, meine Vorstellung in Frage zu stellen. Ich bin ein alter Dackel, dem Ehre und offenes Miteinander sehr viel bedeuten. Klar rede ich Klartext und bin unbequem - aber ich denke, ich kann sagen, dass ich noch nie einen aufrechten Hobbykollegen angegangen bin.
Ja und was der Rest von mir denkt, interessiert mich in etwa soviel, wie wenn in China ein Sack Reis umfällt.

Gruß Reinhard

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Ich bau eine Fräse für meine Fräse

Beitrag von Stud54 » 11.04.2018, 19:18

Ach darum gehts Reinhard.

Schau doch mal. Was hab ich mit dem Thomas zusammen im Reprap Forum alles entwickelt. Hotends, Heizbetten usw.

Jedes Ding hab ich selbst finanziert und jedes mal das Risiko selbst getragen. Mal fix 2000 Euro nach China überwiesen und zig Anbieter getestet.

Dann postet man seine Erkenntnisse, wird kopiert und andere verdienen Geld damit. Ich bin damit auch durch.

In Foren poste ich keine Dinge mehr, die mich Zeit und Geld gekostet haben, an denen ich ewig konstruiert habe oder meine Quellen weltweit. Es dankt dir doch eh kein Schwein mehr....;)

Uwe_Jellen
Beiträge: 15
Registriert: 05.10.2017, 14:40

Re: Ich bau eine Fräse für meine Fräse

Beitrag von Uwe_Jellen » 11.04.2018, 19:46

Hallo,
in welches Wespennest habe ich bloß jetzt schon wieder gestochert?
Es lebe das Feindbild. Das leben ist nur noch schwarz – weiß, entweder bin ich rechts oder links, entweder bin ich für Ausländer oder gegen Sie, man wie mich das ankotzt.
Ich bin hier im Forum, weil ich einige Leute hier sehr schätze und Karl gehört ganz sicher auch dazu.
Ich bin sicher nicht hier, weil ich ein Support für die Frieda brauche.
Meine Fragen waren allgemein gehalten und treffen sicher für fast alle Fräsen zu.
Wenn du mir sagst ich habe hier nichts verloren und Karl auch der Auffassung ist dann kann ich das verstehen und Ihr werdet mich hier nicht mehr sehen.
Aber was gar nicht geht, ist das du Lars anmachst nur weil er mir geantwortet hat über eine Sache die nichts mit einer Frieda zu tun hat, sondern um die Ausrichtung allgemein.
Ich entschuldige mich dafür, dass ich die Frieda - Geschichte nicht komplett gelesen habe.
Ich dachte der Streit währe beigelegt worden.
Darf hier niemand mit mir reden nur weil ich eine “Frieda“ gebaut habe?
Ok dann habe ich hier wirklich nichts verloren.
Meine Größte Stärke ist das ich Fehler mache.

Euch allen noch einen schönen Abend.

Uwe

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste