Planung - Eigenbau Portalfräse "Big Betty"

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
paulpanter82
Beiträge: 108
Registriert: 14.01.2016, 22:45

Re: Planung - Eigenbau Portalfräse "Big Betty"

Beitrag von paulpanter82 » 28.01.2016, 21:58

Hallo Karl

Da ich auf CL setze fällt die herkömliche Bremse aus. "Dickeren" Stepper 3Nm Stepper oder dicker im Sinne von Nema23 zu 34?
Vielleicht könnte man ja auch in die Riemenscheibe auf dem Stepper ein paar Löcher einbringen, eine Wippe mit Stift und E-Magnet der die Wippe anzieht bei Strom und wenn der weg ist die Wippe mit dem Stifft in die Bohrung geht. Oder ein Bremsblock der gegen den Riemen drückt und mit E-Magnet zurück gezogen wird. Wahrscheinlich läuft es dann eh darauf hinaus direkt einen größeren Stepper als nötig zu verwenden ich habe nicht gerade vor am Ende aufrüsten zu müssen wenn irgendwas am Limit arbeitet.

Gruß Michael

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Planung - Eigenbau Portalfräse "Big Betty"

Beitrag von KarlG » 28.01.2016, 22:23

paulpanter82 hat geschrieben:ich habe nicht gerade vor am Ende aufrüsten zu müssen wenn irgendwas am Limit arbeitet.
Nein - da arbeitet nix am Limit; ist einfach nur wichtig, das zu verstehen. Ein 2Nm NEMA23 hebt sicher (mit Reserven) um 80kg gegen die Erdanziehungskraft. Da sind Deine unter 20kg also pilleapalle und das reicht locker.

Aber "kleine" Motoren lassen sich leichter drehen, wenn die keinen Strom (Haltemoment) haben und da sind größere zumindest dann im Vorteil, wenn man in Grenzituationen kommt, die dann Investitionen oder Bastelei erfordern. Das lässt sich ganz einfach mit einem kleinen Elektromagneten mit einem Gummi vorne dran lösen, der im stromlosen Zustand gegen Motorkupplung oder Riemenscheibe "abfällt" - um die Achse sicher zu stoppen.

Aber man muss es bauen und ansteuern - bspw. auch nach einer Kollision, wenn die Steuerung in Störung geht und das Haltemoment des Motors weg ist. Dann sollte ja nicht grade auch noch die Z-Achse von alleine runterfahren...

...such mal: Irgendwo hatte ich das mal gemessen und geschrieben, was ein 2Nm Lichuan stromlos sicher hält.

Gruss
Karl

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Planung - Eigenbau Portalfräse "Big Betty"

Beitrag von KarlG » 28.01.2016, 22:29

Jürgen B hat geschrieben:Diese Gasdruckdämpfer haben einen kontinuirlichen druck von 100 Nm (ca 10Kg).
100Nm ist ein Moment (keine Kraft) - zudem ein recht großes. Glaube, Du meinstet nur N...
Den aufwand und die kosten einer Bremse und die ansteuerung kann ich nicht beurteilen ,
aber da kann Karl uns sicher aufklären ,das würde mich für andere Projekte interessieren.
Kann man leider nicht pauschal sagen. Für einen Stepper, wenn die Ansteuerung da ist (bspw. TB) sind das irgendwas um 20-50€ - je nach "Einkaufsquelle" und benötigter Größe. Bei besseren Servos macht das dann schon mal "gern" ein paar Hundert Euronen aus; kommt also auf den Einzelfall an...

Gruss
Karl

paulpanter82
Beiträge: 108
Registriert: 14.01.2016, 22:45

Re: Planung - Eigenbau Portalfräse "Big Betty"

Beitrag von paulpanter82 » 28.01.2016, 22:48

Hall Karl

Mein Problem ist das ich von der Thematik nicht wirklich Ahnung habe... :?
Man liest natürlich immer nur das Negative weil keiner schreibt mein 2Nm sonstenwas ist so super.
Mag sein das er 80Kg hebt, aber tut er das auch noch mit Geschwindigkeit beim schnellen Schruppen beim 3D Formenfräsen mit z.B. 0,5-1mm Aufmaß oder zieht es den 10er Fräser mal in einer blöden Situation ins Material und nach dem Schlichten bleibt ne hässliche Schramme zurück weils der 2Nm nicht halten konnte?Es geht ja nicht nur ums halten je schneller der Stepper dreht desto weniger Drehmoment. Auch wenn es im ersten Moment teurer wird würde ich es fürs ruhige Gewissen tun. :mrgreen:

Gruß Michael

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Planung - Eigenbau Portalfräse "Big Betty"

Beitrag von KarlG » 28.01.2016, 23:32

paulpanter82 hat geschrieben:Mag sein das er 80Kg hebt, aber tut er das auch noch mit Geschwindigkeit beim schnellen Schruppen beim 3D Formenfräsen mit z.B. 0,5-1mm Aufmaß oder zieht es den 10er Fräser mal in einer blöden Situation ins Material und nach dem Schlichten bleibt ne hässliche Schramme zurück weils der 2Nm nicht halten konnte?Es geht ja nicht nur ums halten je schneller der Stepper dreht desto weniger Drehmoment. Auch wenn es im ersten Moment teurer wird würde ich es fürs ruhige Gewissen tun. :mrgreen:
Ich verstehe, was Du meinst und das "Problem" ist nicht wirklich lösbar, solange sowohl Erfahrung, als auch technischer Hintergrund fehlen.

Also ein paar Parameter. 8mm-Fräser in Alu EN AW 5083 auf einer Käsefräse um 100N Schnittdruck in einer Vollnut. EIn 2Nm-Motor hält über 1kN - also Faktor 10. Das ist keine Schwachstelle. Nun neigen die meisten Leute dazu, dann maßlos überzudimensionieren, weil sie es einfach nicht wissen.
Dabei kommt aber das Gegenteil raus. Das System wird träger (weniger dynamisch) und "rauher" (mehr Vibrationen). Während die Karla-User mit ihren 2Nm-Motoren bei 15m/Min aufhören zu testen, wil sie einfach Angst kriegen :D, fragen Andere mit ihren NEMA34-Motoren, warum sie nur 5m/MIn schaffen.

Meine Z-Achse wiegt irgendwas um 12kg und läuft mit einem 1.9Nm-Stepper sichere 6m/Min (evtl. mehr, nie ausprobiert). In deinem Fall würde ich da über den Daumen einen 3Nm NEMA23 Lichuan oder Leadshine rantackern und mich entspannt zurücklehnen...

Gruss
karl

paulpanter82
Beiträge: 108
Registriert: 14.01.2016, 22:45

Re: Planung - Eigenbau Portalfräse "Big Betty"

Beitrag von paulpanter82 » 29.01.2016, 00:59

Moin Karl

Eigentlich liest sich das sehr beruhigend. Im Hinterkopf schwirrt wohl eher der Gedanke wenn ein 2Nm Motörchen Schritte verliert dann nimmt man halt einen stärkeren was bei CL ja nicht mehr der Fall ist.
KarlG hat geschrieben:...such mal: Irgendwo hatte ich das mal gemessen und geschrieben, was ein 2Nm Lichuan stromlos sicher hält.
Ich bin bisher nicht fündig geworden bis auf vergleiche Lichuan Leadshine.
Wie schaut das beim X / Y Antrieb aus, da werden ja wesentlich größere Massen beschleunigt / abgebremst?

Gruß Michael

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Planung - Eigenbau Portalfräse "Big Betty"

Beitrag von KarlG » 29.01.2016, 09:08

paulpanter82 hat geschrieben:Ich bin bisher nicht fündig geworden bis auf vergleiche Lichuan Leadshine.
Stimmt - war nicht so eindeutig, wie ich dachte: http://cncwerk.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=39
KarlG hat geschrieben:Z-Achse mit 2,2kW (luftgekühlter) HF-Spindel hält der Motor im stromlosen Zustand. Wenn man noch 5kg Blei draufpackt, wird es echt grenzwertig, falls alles sauber eingestellt ist. D.h. Die Z-Achse fährt dann beim kleinsten Schubs gen Erdmittelpunkt und hält auch nicht mehr an.
Dürften in Summe ca. 14-15kg gewesen sein - mit leichtgängiger TBI-Spindel und nur einem langen 25er Wagen.
Wie schaut das beim X / Y Antrieb aus, da werden ja wesentlich größere Massen beschleunigt / abgebremst?
Bewegte Masse wird idr. als "Problem" stark überschätzt, währen die rotierende Masse (Rotorträgheit Schrittmotor, Spindellänge/Durchmesser) unterschätzt wird. In der CNC-Ecke gibt es ein paar Berechnungshilfen.
Im Hinterkopf schwirrt wohl eher der Gedanke wenn ein 2Nm Motörchen Schritte verliert dann nimmt man halt einen stärkeren was bei CL ja nicht mehr der Fall ist.
Die Darstellung ist so nicht ganz richtig. Weder, dass normale Schrittmotoren andauernd Schritte verlieren, noch, dass man das mit CL "wegbekommt". Richtig ist, dass CL durch "Korrektur" und "boost" den Grenzbereich weiter nach oben schieben - aus sicheren 8m/Min werden z.B. sichere 10m/Min. Einzelschritte gehen auch bei normalen Schrittmotoren idr. nur durch Konfigurations- bzw. Dimensionierungsfehler verloren und wenn ein Stepper kreischend stehenbleibt, dann geht der äquivalente CL eben in Störung - nur etwas später.

Gruss
Karl

Jürgen B
Beiträge: 99
Registriert: 26.01.2016, 23:31

Re: Planung - Eigenbau Portalfräse "Big Betty"

Beitrag von Jürgen B » 30.01.2016, 00:31

Hallo

Ich wollte hier keine große diskusion lostreten,
und auch nicht den Michael verunsichern, seine Fräse wird auch ohne zusätzliche anbauten laufen (auch die Z Achse).
auch die datron lief problemlos ohne diesen gasdruckdämpfer,er war nämlich defekt,was wir bei der wartung gemerkt haben.
Nach dem austausch hatten wir nur den eindruck, das die maschine besser Läuft.

@Karl
auf dem Dämpfer steht definitiv 100Nm und er lies sich nur schwer zusammendrücken.

Gruß
Jürgen
P2/P3 Clon , DC Servo , 1,5 KW China Spindel mit WZW,3D Taster
Mach3 ,Schmidt Screen umgerüstet auf ESS mit Machschmidt BOB :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste