Planung / Umsetzung der ersten Hobby CNC

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
Antworten
FedX
Beiträge: 6
Registriert: 10.01.2018, 13:26

Planung / Umsetzung der ersten Hobby CNC

Beitrag von FedX » 10.01.2018, 22:56

Hallo zusammen,

seit Jahren wollte ich mich schon an das Thema Eigenbau CNC machen, da es mittlerweile sehr viele Controller und Open source Projekte gibt möchte ich das nun auch umsetzten.
Da ich keine unnötigen Fehler machen möchte und das beste fürs Geld raus holen möchte, würde ich mich freuen hier ein paar erfahrene Berater zu finden :)

Zunächst zu den Anforderungen:
Hauptsächlich baue ich die Fräse um Lautsprecher Entwicklungen umzusetzen. Aus diesem Grund soll die Fräse auch relativ groß werden etwa 1x1,5m. Fräsen können sollte man mindestens 1000x800mm, gemessen an einem größeren PA Subwoofer.
Material ist dann Multiplex 18mm+

Technisch muss die Fräse dann Ausschnitte, Rundungen und Gehrungen fräsen können.
Aber auch kleinere Alu Teile würde ich gerne fräsen können.
Das ganze sollte natürlich so genau wie möglich sein, aber es ist nur eine Hobby Fräse. Es soll in erster Linie genauer sein als ein Zuschnitt von Hand. Ich würde gerne einen unter 1000,- bleiben. Die Fräse wird wohl eher selten in Einsatz kommen, dafür dann aber einige Zeit am Stück, daher wird es kein richtiger Festaufbau evtl würde ich sogar den Rahmen zum Lagern auseinander nehmen..

So nun zu den bisherigen Überlegungen:
Den Rahmen würde ich aus Alu Profilen bauen, hier bräuchte ich auf diese Größe ein paar Erfahrungswerte was mindestens eingesetzt werden soll. Ich habe auch schon Bilder gesehen bei denen die Profile mit Sand gefüllt wurden, hat das Vorteile? Hier fehlt mir absolut die Erfahrung..
Reichen für meine Bedürfnisse Führungen und Schlitten von Noulei oder sollte es wenigstens hiwin sein?

Zum Thema Spindeln:
Das Budget schließt präzise Marken Spindeln direkt aus, vor allem bei Längen von 1500mm. Was also bleibt wären also TBI Spindeln oder Noulei. Nun diese Spindeln haben eine Genauigkeitsklasse C7 was 50umm auf 300mm sind. Bei Dold gäbe es eine einbaufertige Trapezspindel samt Läufer mit 1552mm für gerade 57,- auch diese Spindel ist mit 50um angegeben. Wäre das dann die bessere Wahl als ein China import?

Wenn ich weiß welche Dimensionen die Schienen haben sollten lege ich mit der CAD Zeichnung los, vorher macht das wenig Sinn. Im CAD kann ich dann auch alle möglichen statischen Prüfungen durchführen vorausgesetzt e Modul etc. Der Materialien sind bekannt..

Als Motoren würde ich die starke Variante der nema 23 benutzen. Reicht bei dieser Größe noch eine Spindel in der Mitte für sie Y Achse oder besser Recht und links ? Bei rechts und links wird es aber knapp mit Umlaufspindeln, dafür könnte der gesamte Rahmen flächig auf dem Tisch oder Boden stehen.
Seitenteile kann mir ein Freund aus Alu an einer professionellen CNC herstellen.

Ich hoffe das ist ok hier ein "Tagebuch" über die Umsetzung zu erstellen :)

Gruß

Lars
Beiträge: 633
Registriert: 07.09.2016, 12:33

Re: Planung / Umsetzung der ersten Hobby CNC

Beitrag von Lars » 11.01.2018, 05:25

FedX hat geschrieben:
10.01.2018, 22:56
daher wird es kein richtiger Festaufbau evtl würde ich sogar den Rahmen zum Lagern auseinander nehmen..
FedX hat geschrieben:
10.01.2018, 22:56
Ich würde gerne einen unter 1000,- bleiben.
Das Fräsen in Holz ist ziemlich anspruchslos, da brauchst du keine besonders gute Konstruktion. Aber überlege noch mal genauer deine Randbedingungen:

1) nach der Arbeit des Zusammenbaus und des Ausrichtens wirst du die Fräse nie mehr auseinandernehmen wollen. Wenn du also eigentlich nicht den Platz dafür hast, dann überlege noch mal gut...

2) 1000€ ist illusorisch. Mache mal vorab eine Liste mit allen Teilen. Dann bist du vermutlich bei Faktor 2-3. Willst du dann immer noch eine Fräse haben?

FedX
Beiträge: 6
Registriert: 10.01.2018, 13:26

Re: Planung / Umsetzung der ersten Hobby CNC

Beitrag von FedX » 11.01.2018, 11:14

Hi,

Die 1000,- waren erstmal nur für die mechanische Konstruktion gedacht, knapp ist es stimmt..
Für die Längen Achsen wäre ein Guided Rail deutlich günstiger, oder sind die Toleranzen der Läufer dabei zu hoch?

Anfangs hatte ich Mal eine Konstruktion von Open Builds gesehen, bei der laufen alle Führungen direkt auf den Profilen mit Kunststoff V Rollen, allerdings nimmt man dann alle Toleranzen der Profile mit, ist sowas überhaupt brauchbar? Billig ist diese Variante ja.

Gruß

Lars
Beiträge: 633
Registriert: 07.09.2016, 12:33

Re: Planung / Umsetzung der ersten Hobby CNC

Beitrag von Lars » 11.01.2018, 12:18

Schaue dir mal die CNC14.de an. Die ist zwar zu schmal, aber lässt sich ja vermutlich auch breiter bauen. 1300.- mit allem, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Für Holz dürfte sie ausreichen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste