Vorstellung: Größere CNC Portalfräse

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
Antworten
a.ueberbach
Beiträge: 16
Registriert: 10.01.2018, 21:29

Vorstellung: Größere CNC Portalfräse

Beitrag von a.ueberbach » 10.01.2018, 22:11

Guten Abend zusammen,

nachdem eine ganze Menge Benutzer dieses Forums auf unserem CNC Blog gelandet sind, möchte ich das Projekt von Fabian und mir auch mal kurz persönlich vorstellen.

Fabian und ich kennen uns schone eine ganze Weile, wie lange wissen wir selbst nicht mehr so genau. Auf Fabians Geburtstagsparty 2014 haben wir zu späterer Stunde gemerkt, dass wir beide schon länger eine CNC Fräse haben wollten... die Idee war geboren. Es folgten unzählige Stunden Ideensammlung, Diskussion sowie einige Nächte im CAD (letztere für Fabian). Konstruiert wurde die Maschine quasi um einen ca. 800 Kg schweren Richttisch aus Guss sowie 45er INA Linearführungen herum, da die Teile gerade verfügbar waren.

14462864_10209385157458841_8172643489299526643_n.jpg
Nach etwas mehr als einem Jahr war sie dann Betriebsbereit (Hier noch ein recht altes Foto, u.a. mit dem improvisierten Bedienpult).
IMG_0306-1024x415.jpg

Rahmendaten
  • MaterialienStahl: (Rahmen) / Guss (Tisch) / Aluminium (Portal)
  • Stellmaße: 2.300 x 1.300 x 2.000 mm (l/b/h)
  • Gewicht: ca. 1.300 Kg
  • Bearbeitungsbereich : 2.000 x 800 x 450 mm (x/y/z)
Der Portalaufbau besteht komplett aus beidseitig feingefrästen 25 mm Platten EN AW 5083.

Antriebe
  • X & Z Achse: 25mm Kugelumlaufspindeln
  • Y Achse: Beidseitiger vorgespannter Zahnstangenantrieb
Angetrieben wird das ganze von 4 Closed Loop Schrittmotoren von Leadshine mit je 8 Nm Haltemoment. Den Zahnstangenantrieb auf Y rüsten wir jedoch aktuell auf 25mm Kugelumlaufspindeln mit angetriebenen Muttern um.

Steuerung

Hier kommt die 6 Achsige Netzwerksteuerung CSMIO/IP-S vom polnischen Hersteller CSlabs zusammen mit Mach3 sowie der Erweiterungssoftware Royal-CNC von Siegfried König zum Einsatz.
IMG_7177-1024x768.jpg
Frässpindel

Bis vor kurzem war hier noch die 2,2 kW Chinaspindel im Einsatz. Unser Wissens-Artikel dazu ist seit je her mit Abstand die meistbesuchte Seite auf unserem Blog (http://cnc.a-ueberbach.de/spindle/alles ... inaspindel)

Ersatz ist eine gebrauchte 3,8 / 4,5 kW HSD Spindel mit SK30 Werkzeugaufnahme geworden, welche wir aktuell noch integrieren.
der-578x1024.jpg

Diverses

Hier einfach noch mal ein paar interessante Fotos zu Details der Maschine.

Antriebsstrang Y
IMG_0116-1024x768.jpg
Pneumatik Ventilinsel im Portalbalken
IMG_1353-1024x768.jpg
Schaltschrank 2/3 (Steuerung und Motorendstufen. 1=Netz & Netzteile, 2=Frequenzumrichter)
IMG_4885-1024x768.jpg
Bedienpult auf Rädern
IMG_1795-e1469973061305-768x1024.jpg

Das Projekt entwickelt sich stetig weiter und wir haben noch immer großen Spaß daran. Mehr Details auf unserem Blog http://cnc.a-ueberbach.de.

Ich hoffe der Bericht sowie der Blog sind für den ein oder anderen hier hilfreich.

Viele Grüße,
André
Cazeneuve HBX360 | Korradi UW1 | 1,3 to Eigenbau CNC Portalfräse | Bau- und Erfahrungsberichte gibt's auf meinem Blog

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste