Eine neue Fräse soll entstehen...

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Eine neue Fräse soll entstehen...

Beitrag von Olli-CNC » 23.02.2018, 20:52

Mir gehts ja weniger darum das ich nicht ausrichten muss, sondern das die Linearschienen eigentlich nie wirklich komplett gerade sind und ich diese durch das andrücken gerade bekomme.

Ich werde mir aber nochmal Gedanken darüber machen und mir auch die Herstellerangaben durchlesen, der Bau des Portals ist ja eh noch nicht an der Reihe :wf


Gruß
Olli

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Eine neue Fräse soll entstehen...

Beitrag von Olli-CNC » 24.02.2018, 13:31

Hier noch Fotos von den ersten 2 Bauteilen, vordere und hintere Stützplatte vom Tisch
Stuetzplatte-1.jpg
Stuetzplatte-2.jpg
Von weiteren Teilen lohnt noch nicht, da diese gerade mal auf Dicke gefräst sind.

Gruß
Olli

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Eine neue Fräse soll entstehen...

Beitrag von Olli-CNC » 11.03.2018, 17:50

Hallo zusammen,
nicht das Ihr meint es geht nicht weiter.... aber es tut sich immer wieder ein bisschen was.

Die Tage kamen zB. meine Steuerung,
CSMIO.jpg
sowie Zahnriemenräder und Zahnriemen.
ZRR.jpg
Die Zahnriemenräder werden noch aufgebohrt und gespindelt.

Da ich jetzt weiß welche Spindel verbaut wird (JGL-110/4.2R24-30), konnte ich auch mit der Konstruktion der Z-Achse weiter machen.
So soll das ganze mal aussehen, 2mm Edelstahlblech als Verkleidung von Spindel und Führungen.
Verkleidung.jpg
Spindel.jpg
Als nächstes mache ich mir Gedanken um die Kabel/Schlauch-Verlegung, sowie über Abdeckungen der X/Y-Führungen und KUS.


Gruß
Olli

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Eine neue Fräse soll entstehen...

Beitrag von Olli-CNC » 07.04.2018, 11:25

Hallo zusammen,
im Moment geht es leider schleppend voran, außer den Deckel- und Fußplatten für das Untergestell ist soweit nichts weiter fertig geworden.
Allerdings hat mich vor 3 Tagen eine Lieferung aus China erreicht :dh

KUS 2510 C7 von TBI, 25er Linearführungen von Hiwin und Lager von SYK.
Die Muttern laufen sehr weich, die 1500mm Spindel hat in der Mitte 0,01mm Schlag, die 1000er 0,04mm und die 500er seltsamer Weise 0,06mm. Somit muss ich die 500er auf jeden Fall noch richten.
Antrieb1.jpeg
Die Flanschwagen haben eine mittlere Vorspannung und laufen ebenfalls sauber
Antrieb2.jpeg
Die Endenbearbeitung ist sehr sauber, gradfrei und absolut Maßhaltig
Antrieb3.jpeg
.
.
.
Ende des Monats möchte ich so weit sein, dass ich das Untergestell schweißen und lackieren kann.
Anfang Mai soll dann der Zusammenbau des Grundgestells der Maschine erfolgen.

Fortsetzung folgt....


Gruß
Olli

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Eine neue Fräse soll entstehen...

Beitrag von Olli-CNC » 11.11.2018, 21:36

Meine Güte was die Zeit vergeht, 7 Monate seit dem letzten Update :shock:
Wie das Leben so spielt, es läuft leider nicht immer alles nach Plan, Krankheit und ein Beziehungsende forderten ihren Tribut,
aber seit 2 Wochen arbeite ich wieder an meiner Fräse und sie wird langsam, 99% der zu fertigen Teile liegen zum Einbau bereit :mrgreen:

Das Untergestell ist komplett fertig, wiegt knapp 300Kg, aber seht selbst .....

da soll se hin ...
10.jpg
das sind längst nicht alle Teile,
11.jpg
schon lange nicht mehr WIG geschweißt, aber hat noch ganz gut geklappt
12.jpg
und so sieht es fertig lackiert aus
13.jpg
danach kam der Aufbau des Grundgestells der Maschine dran
14.jpg
15.jpg
nur ein Detailfoto
16.jpg
vorhin lackiert damit als nächstes die Linearschienen montiert werden können
17.jpg
Ich habe in der vergangenen Zeit auch schon so einiges bestellt und geliefert bekommen, die JGL-Spindel + ein paar WKZ-Aufnahmen, FU und Pneumatikkram.

Mir fehlen noch die Energieketten wo man so einiges rein bekommt an Kabeln und Schläuche. Hat da wer eine gute Adresse für günstige Energieketten?

Das wars erst mal von mir für heute.


Gruß
Olli

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Eine neue Fräse soll entstehen...

Beitrag von Stud54 » 11.11.2018, 22:29

Cooles Schweißgerät...das war niiicht billig.

Super durchdacht, dein Konstrukt, da sollten manche sich ein Scheibchen von abschneiden. ;)

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Eine neue Fräse soll entstehen...

Beitrag von django013 » 12.11.2018, 06:07

Moin Olli,

schön Dich wieder bei uns zu haben. Ja, es ist schon erstaunlich, wie schnell ein Jahr rum ist.
Das Untergestell ist komplett fertig, wiegt knapp 300Kg, aber seht selbst .....
Mich haut's immer wieder vom Hocker, wenn ich solide Handwerkskunst mit Liebe zum Detail sehe.
Yeah, also die Ausführung ist erste Sahne :)

Soll wohl ein nachträgliches Meisterstück eines Zerspaners werden?
Hast Du mal überschlagen, wieviel Maschinenstunden da schon reingeflossen sind?

Ich behaupte mal, so eine Arbeit geht nur mit einer großzügigen Firma im Hintergrund zu machen.
Mit Hobbymitteln, bzw. als externe Lohnarbeit wäre das sicher unbezahlbar.

Bin begeistert!

Gruß Reinhard

P.S. welche Rohre hast Du für den Sockel verwendet?

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Eine neue Fräse soll entstehen...

Beitrag von Olli-CNC » 12.11.2018, 09:01

Guten Morgen zusammen,

@Sven

Ja das EWM Gerät ist echt gut, ich habe es mir vor 2 Jahren gekauft als wir im Haus unser Treppenhausgeländer machen lassen wollten, diese Firma wollte 3000 Euro dafür haben, da hab ich mir gedacht "nöööö, mach ich selbst" und da hab ich mir dann was Gutes geleistet und war am Ende bei 1700 Euro für das ganze Geländer incl. kompl. sehr guter Schweißausrüstung :mrgreen: Der Bau eines Schieberolltors in Edelstahl steht auch noch an, kostet mich dann auch nur Material und Zeit :dh

Was meine Maschine anbelangt, danke für das Lob ;)


@Reinhard

Danke auch für dein Lob, ich bin auch ein wenig stolz das es bisher so funktioniert wie ich es mir ausgedacht habe, aber es wird sich erst beim Zerspanen zeigen ob es gut genug ist ;)
Die Rohre für das Untergestell (Sockel) sind Stahlbauhohlprofile, alle 6,3mm Wandstärke, die Standbeine sind 100x100 und die Querstreben 80x80.
Bisher habe ich nicht überschlagen wieviel Maschinenstunden da bisher drin stecken, dass kann ich demnächst aber mal machen.
django013 hat geschrieben:
12.11.2018, 06:07
Ich behaupte mal, so eine Arbeit geht nur mit einer großzügigen Firma im Hintergrund zu machen.
Mit Hobbymitteln, bzw. als externe Lohnarbeit wäre das sicher unbezahlbar.
Ja das denke ich auch, vor allem bei der Größe von vielen Bauteilen. Das alles in Lohnarbeit fertigen zu lassen würde einen arm machen.

Ich werde gleich mal, speziell für Dich Reinhard, ein Foto hochladen :mrgreen:


Bis gleich
Gruß
Olli

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Eine neue Fräse soll entstehen...

Beitrag von Olli-CNC » 12.11.2018, 09:29

So, hier die versprochenen Fotos.....


Der Portalbalken
18.jpg
19.jpg
Ist noch nicht fertig entgratet, aber es dauert auch noch ein bisschen bis der montiert wird.

Dimensionen:
Oben und unten Stahlbauhohlprofil 150x50x10mm und in der Mitte 120x120x10mm, Gesamtlänge 1103mm


Gruß
Olli

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Eine neue Fräse soll entstehen...

Beitrag von django013 » 12.11.2018, 10:52

Moin Oliver,

danke für die Fotos :D

Sehr schöne Arbeit. Die Auffütterungen gefallen mir sehr gut.
Ich vermute, dass das zweite Bild die Unterseite zeigt und die Bohrungen für die Verstrebungen zu den Wangen sind.
Irgendwie kommen die mir viel mehr eingerückt als auf dem CAD-Bild vor.
Täuscht mich das, oder hast Du die Wangen geändert?
Machst Du jetzt die Wangen vielleicht auch aus Rohren?

Du hattest ja geschrieben, dass die Schweißarbeiten von Deinen Kollegen vom Fach durchgeführt werden.
Ich hab ja nicht so viel Ahnung vom Schweißen, aus dem Bauch heraus hätte ich aber versucht, die Nähte auf Lücke zu setzen. Kannst Du dazu was sagen?

Von dem Durchbruch vermute ich, dass Du den Antrieb in das Portal legen willst.
Falls ja, gefällt mir das ausgesprochen gut. Jetzt musst Du Dir nur noch was zur Kühlung einfallen lassen, denn so bekommt der Motor ja keine Frischluft durch Bewegung. Gibt aber Aufsätze für Wasserkühlung :)

Das erste Bild sieht sehr grenzwertig aus. 10mm Wandstärke hört sich erstmal sehr viel an, aber wie man an den Bohrungen sieht, ist das schon äußerst grenzwertig. Seitlich kommen doch nur Abdeckungen drauf - oder?
Hätten es da nicht auch Schrauben eine Nummer kleiner getan?

Auf jeden Fall bin ich überzeugt, dass Du an dem Portal mehr Freude haben wirst, als an Deinem Erstentwurf ;)

Gruß Reinhard

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste