Eine neue Fräse soll entstehen...

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Eine neue Fräse soll entstehen...

Beitrag von Stud54 » 12.11.2018, 11:33

Reinhard, Servos werden zu 90% nicht zwangsbelüftet und auch nicht aktiv gekühlt.

Die können das ab, max Temp liegt in der Regel bei 90 Grad, 85 Grad im Betrieb ist nix ungewöhnliches.

Man macht sich daher eher Gedanken darüber, den Flansch zu kühlen, um die Abwärme des Motors nicht auf die Konstruktion zu leiten. ;)

millhouse_
Beiträge: 328
Registriert: 31.10.2018, 09:06

Re: Eine neue Fräse soll entstehen...

Beitrag von millhouse_ » 12.11.2018, 12:58

Was ein Biest. Sehr geil.

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Eine neue Fräse soll entstehen...

Beitrag von django013 » 12.11.2018, 13:12

Moin Sven,

danke für die Info!
Reinhard, Servos werden zu 90% nicht zwangsbelüftet und auch nicht aktiv gekühlt.
Na, ich kenn bislang eben die Hobbyfräsen, wo die Stepper in Fordsetzung der KUS angebracht und vom "Fahrtwind" der Fräse gekühlt werden.
Darüber sind mir einige Fälle bekannt, wo Stepper so warm wurden, dass sie ihre Magnetizität verloren.
Ich weiß inzwischen, dass CL-Stepper nicht so warm werden, wie normale Stepper, von Servos habe ich noch keine Ahnung.

Da der Aufwand aber recht überschaubar ist, so Motoren aktiv zu kühlen, würde ich das vorsehen.
Ich weiß von Experimenten, wo Stepper mit passiven Kühlkörpern umkleidet wurden. Allerdings müssen die ja immer noch zwangsbelüftet werden.
Aus den Experimenten mit den Hotends der 3D-Drucker weiß ich, wie gering der Aufwand zur Kühlung ist.
Deshalb habe ich den Vorschlag gemacht.
Man macht sich daher eher Gedanken darüber, den Flansch zu kühlen, um die Abwärme des Motors nicht auf die Konstruktion zu leiten.
Das ist mir bei dem Titan Aqua aufgefallen und ich dachte mir noch: was soll das, dass man den Motorflansch mehr kühlt, als das Hotend an sich?

Gruß Reinhard

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Eine neue Fräse soll entstehen...

Beitrag von Olli-CNC » 12.11.2018, 14:25

@Sven
Danke für die Erklärung, dass bestätigt dann das was ich an unseren Maschinen gesehen habe

@millhouse
Danke :D
Ich kann gar nicht verstehen warum manche meiner Kollegen sagen das ich doch vollkommen krank bin :mrgreen:

django013 hat geschrieben:
12.11.2018, 10:52
Ich vermute, dass das zweite Bild die Unterseite zeigt und die Bohrungen für die Verstrebungen zu den Wangen sind.
Irgendwie kommen die mir viel mehr eingerückt als auf dem CAD-Bild vor.
Täuscht mich das, oder hast Du die Wangen geändert?
Machst Du jetzt die Wangen vielleicht auch aus Rohren?
Nein, nichts geändert, siehe Foto ;)
20.jpg
django013 hat geschrieben:
12.11.2018, 10:52
Du hattest ja geschrieben, dass die Schweißarbeiten von Deinen Kollegen vom Fach durchgeführt werden.
Ich hab ja nicht so viel Ahnung vom Schweißen, aus dem Bauch heraus hätte ich aber versucht, die Nähte auf Lücke zu setzen. Kannst Du dazu was sagen?
Das ist so ganz normal, unsere großen Anlagen werden auch so verschweißt und da sind 450t Pressen bei. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen
django013 hat geschrieben:
12.11.2018, 10:52
Von dem Durchbruch vermute ich, dass Du den Antrieb in das Portal legen willst.
Falls ja, gefällt mir das ausgesprochen gut. Jetzt musst Du Dir nur noch was zur Kühlung einfallen lassen, denn so bekommt der Motor ja keine Frischluft durch Bewegung. Gibt aber Aufsätze für Wasserkühlung :)
Dazu hat Sven ja schon was geschrieben und in der Tat hatte ich mir in der Planung auch Gedanken darüber gemacht und mir das an 2 unserer großen Maschinen angesehen und sie sind zum Teil in zusätzlichen Gehäusen verkapselt. Des Weiteren sind an meinen Servos keine Kühlrippen oder ähnliches angebracht, auch keine Lüfter, deshalb sah ich keinen Sinn darin auf irgendeine Art und Weise für kühle Luft zu sorgen ;)
django013 hat geschrieben:
12.11.2018, 10:52
Das erste Bild sieht sehr grenzwertig aus. 10mm Wandstärke hört sich erstmal sehr viel an, aber wie man an den Bohrungen sieht, ist das schon äußerst grenzwertig. Seitlich kommen doch nur Abdeckungen drauf - oder?
Hätten es da nicht auch Schrauben eine Nummer kleiner getan?
An einer Seite kommt nur ein Deckel drauf, auf der anderen Seite erfüllt der Deckel auch den Zweck den Servohalter samt Servo aufzunehmen, deshalb wollte ich da M6 drin haben, dafür sind auch die Servos ausgelegt, für M6. Extra auf der anderen Seite M5 oder M4 rein zu bohren wollte ich dann auch nicht.
Keine Sorge, da ist noch genug Fleisch für die Schrauben :dh

Gerade eben habe ich die Linearschienen montiert und beide sind schon mal gerade. Um sie genau parallel auszurichten muss ich mir aber erst eine kleine Hilfvorrichtung schnitzen
21.jpg
Das reicht erst mal für den Moment.
Da ich heute unerwartet frei habe (keine Nachtschicht), werde ich wohl gleich nochmal in den Keller gehen :mrgreen:


Gruß
Olli

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Eine neue Fräse soll entstehen...

Beitrag von django013 » 12.11.2018, 15:04

Moin Olli,

ja, wenn man die Möglichkeiten schon hat, warum dann nicht ausnützen.
manche meiner Kollegen sagen das ich doch vollkommen krank bin
Lach - ich kann Deinen Kollegen nur beipflichten. Aber mir gefällt, was Du produzierst und ich bin mir sicher, Du wirst viel Freude dran haben.
unsere großen Anlagen werden auch so verschweißt und da sind 450t Pressen bei.
Wo kommst Du nochmal her?
Nein, nichts geändert, siehe Foto
Klong - das war meine Kinnlade, die auf die Tischplatte viel :shock:
Ist mir auf dem CAD-Bild schon anders vorgekommen.
Es ist etwas schwierig zu schätzen, wegen der Schräge - die Wange sieht für mich nach 50-60mm Stärke aus.
Wenn ich allerdings die Tasche in der Abdeckung der Wagen anschaue, dann würde ich die auf 40er Breite schätzen.
Ist die Wange massiv? Wenn ja, dann ist das heftiger Overkill :D
auf der anderen Seite erfüllt der Deckel auch den Zweck den Servohalter samt Servo aufzunehmen,
Ok?!?
Ich hätte jetzt erwartet, dass Du den Servohalter auf die Rückseite der Aufdoppelung packst und seitlich dann freien Zugang zum Riemenrad hast.
Keine Sorge, da ist noch genug Fleisch für die Schrauben
Ich habe keine Sorge :)
Bin nur mal wieder erstaunt, wie groß doch die Maßabweichungen bei der Profildicke sind.
Gerade eben habe ich die Linearschienen montiert und beide sind schon mal gerade. Um sie genau parallel auszurichten muss ich mir aber erst eine kleine Hilfvorrichtung schnitzen
Naja - Du wirst sie wahrscheinlich in die Firma karren und dort mit dem Laser vermessen. Nicht wahr? ;)
So einen Granitbalken mit 2m Länge hat ja nicht jeder im Keller stehen.

Sei gegrüßt von

Reinhard

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Eine neue Fräse soll entstehen...

Beitrag von Olli-CNC » 12.11.2018, 15:28

@Reinhard
Die Wangen sind genau 48mm dick und bestehen aus 2 miteinander verschraubten Platten die anschließend außenrum fertig bearbeitet worden sind.
Die Tasche wo die Wangen drin stehen und auch verschraubt werden sind natürlich ebenfalls 48mm breit (Passung).

Mit dem Servohalter am seitlichen Deckel hat folgende Bewandtnis, ich suchte nach einer Möglichkeit den Zahnriemen zu spannen und da fiel mir das ganze ein, seitlich in den Deckel Langlöcher mit Schrauben zur Befestigung des Servohalters und von vorne eine Schraube die auf den Servohalter drück um damit den Riemen zu spannen.
Die Stahlbauhohlprofile sind innen nicht wirklich dazu geeignet etwas gerade und winklig zu befestigen, noch ein Grund das ganze an den Deckel zu schrauben, denn dann ist es wirklich winklig ;)

Nee nee, is nicht mit Laser messen :lol: das muss ich ganz konventionell machen, aber ein Freund von mir dessen Cousin arbeitet bei Mitutoyo und evtl. bekomme ich einen größeren Granitwinkel ausgeliehen, aber das ist noch nicht in trockenen Tüchern.


Gruß
Olli

Marc P.
Beiträge: 738
Registriert: 10.01.2016, 19:26

Re: Eine neue Fräse soll entstehen...

Beitrag von Marc P. » 13.11.2018, 08:29

Moin Olli,

schönes Konzept des Portalbalkens. Selbiger meines zukünftigen Eigenbaus sieht in meinem Kopf aktuell sehr ähnlich aus ;)
Den Grundrahmen würde ich als geschweißte Rechteckrohrkonstruktion ala Sorotec FE ausführen. Wenn dieser dann in einer Aufspannung bearbeitet wird dann passt alles zusammen und man braucht zum Ausrichten der Führungen nichtmal eine Richtplatte. Aber wenn alle das selbe machen wäre es ja langweilig. Weitermachen!

Gruß Marc
Karla #9 "Standard" mit TBI
- 2,2kW HF-Spindel, Powtran PI9130, WaKü
- 3x 1,9Nm Stepper, TripleBeast, ESS, C2D PC
- Zyklonabsaugung + Siemens, Vakuumtisch + Elmo-G SKV
- Win7Pro, Mach3 + SchmidtScreen
- Inventor+HSM, Autocad, Condacam

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Eine neue Fräse soll entstehen...

Beitrag von Olli-CNC » 13.11.2018, 08:34

Hallo Marc,
danke, auf die Idee mit den Rohren für den Portalbalken hat mich Reinhard allerdings gebracht, der Rest davon ist auf meinem Mist gewachsen ;)


Gruß
Olli

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Eine neue Fräse soll entstehen...

Beitrag von Olli-CNC » 22.12.2018, 23:53

Hallo zusammen,
es wurde langsam wieder Zeit über die Fortschritte zu berichten und was soll ich sagen, die Mechanik steht soweit :mrgreen: , zur Zeit ärgere ich mich mit der Elektrik bzw. deren BDA's rum, vieles ist Neuland und da muss ich mich erst mal einlesen. Die ganzen Einstellungen von Mach 4 in Zusammenarbeit mit der CSMIO-IP/S und meinen Servotreibern ist nicht gerade simpel, also für mich persönlich, für andere ist es vielleicht ein Klacks. Danach steht die Parametrierung der Spindel bzw. des FU's an, bei dem Gedanken habe ich jetzt schon weiche Knie :oops:

Aber seht selbst wie sie mittlerweile da steht, die Z-Platte ist zwar fertig und passt auch prima, aber ist noch nicht montiert da ich die Schläuche der Zentralschmierung und den Endschalter noch befestigen muss.
1.jpg
8.jpg
2.jpg
5.jpg
4.jpg
7.jpg
9.jpg
3.jpg
und als letztes die noch nicht montierte Z-Platte
10.jpg

Das war's jetzt erstmal für ein "paar Tage" :mrgreen:

Ich wünsche allen ein frohes und ruhiges Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr und denkt dran.......

....... nächstes Jahr wird ALLES besser :dh


Gruß
Olli

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Eine neue Fräse soll entstehen...

Beitrag von Stud54 » 23.12.2018, 00:26

Cool Olli...immer wieder schön, was du zauberst...😁

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste