Eine neue Fräse soll entstehen...

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Eine neue Fräse soll entstehen...

Beitrag von Olli-CNC » 01.02.2018, 12:18

Ja, so ist das leider, Gesetz ist Gesetz, über den Sinn und Unsinn kann man viel diskutieren.

@Karl
Wäre schön wenn du die Tage den Thread diesbezgl säubern könntest, damit es hier übersichtlich bleibt.
Danke schon mal dafür.


Gruß
Olli

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Eine neue Fräse soll entstehen...

Beitrag von KarlG » 01.02.2018, 21:22

Willhelm B. hat geschrieben:
01.02.2018, 11:51
Es ging nicht darum ob er das darf oder nicht. Es ging mir einfach nur um die falsche Behauptung das es nun seins wäre weil er es bearbeitet hat. Da kannst du „Meinung“ zu haben was du willst, entscheident ist das Gesetz.
Damit war natürlich zu rechnen. Mir ist durchaus klar, dass für viele (die Meisten?) "Meinung" etwas ist, was man aus dem betreutem Denken mal eben so daherplappert. Da wird dann eben reflexhaft zurückgeschossen, obwohl es gar keinen Angriff gab, sondern einen durchaus freundlichen Hinweis: "Achtet auf Eure Gedanken" - das sind die "Realitäten" von Morgen.

Der zweite Teil der Aussage entkräftet nämlich wieder den ersten - "entscheident ist das Gesetz". Es geht eben doch um eine Wertung richtig/falsch und genau diesen Punkt hatte ich angesprochen.

Weil es "im Gesetz" steht - Olli haut in die selbe Kerbe. Wer schreibt das da rein in wessen Auftrag und darf der das überhaupt? Steht "Gesetz" über gesundem Menschenverstand? Ursache-Wirkung: Mensch macht Gesetz - beherrscht "Gesetz" nun den Menschen?

Andersum: Fährst Du manchmel zu schnell? Darfst Du nicht -steht im Gesetz. Du böse, schlecht, falsch!
Gegenfrage: Wenn die Pädopartei es endlich geschafft hat, Geschlechtsverkehr mit Kindern zu "legalisieren" - ist das dann in Ordnung, weil es "gesetzlich" nicht mehr verboten ist?

Wenn man in den ganzen "Gesetzen" aus den Augen verliert, was "Recht" ist (nämlich das Rechte zu tun), ist man eine leicht steuerbare Marionette und genau dort wollen sie uns haben. Und: Immer schön gegeneinander - Ziel erreicht.

Willhelm B.
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Eine neue Fräse soll entstehen...

Beitrag von Willhelm B. » 01.02.2018, 22:39

Ich versuche es, aber es gelingt mir nicht zu verstehen was du mit erzälen.
Djangos aussage bleibt auch bei gesundem Menschenverstand, oder gerade deswegen falsch.
Aber was red ich. Du bist wie mir scheint ja über jeden Zweifel erhaben. Dreh dir deine Welt wie du willlst. Is mir egal, ich hab mir das nur ne Weile angegugt, weil ich an anderer stelle darauf hingewisen wurde. Und was soll ich sagen, mir wurde nicht zu viel versprochen.

mehr werde ich dazu nicht sagen.

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Eine neue Fräse soll entstehen...

Beitrag von Olli-CNC » 01.02.2018, 22:58

KarlG hat geschrieben:
01.02.2018, 21:22
Weil es "im Gesetz" steht - Olli haut in die selbe Kerbe.
Naja, so wirklich haue ich da nicht rein, man sollte schon richtig lesen, aber da wir schon dabei sind....
wenn es ein Gesetz für oder gegen etwas gibt, dann können wir uns unseren gesunden Menschenverstand sonst wo hin stecken wenn wir gegen dieses Gesetz verstoßen, der zählt nämlich dann rein gar nichts. Bei vielen Gesetzen packt sich unser eins an den Kopf und fragt sich, ob "die da oben" wieder was geraucht haben, als die das verabschiedet haben, aber es nutzt nichts, wir müssen uns dran halten! Punkt. Um dagegen was zu unternehmen, sprich, zB mehr Volksabstimmungen über geplante Gesetze fordern, da bekommt man die Deutschen doch nicht unter einen Hut, die meisten sind diesbezgl. Duckmäuser, also, es wird sich nichts ändern, im Gegenteil, es wird noch schlimmer.

In diesem Fall hier mit dem Bild, da sitzt doch bestimmt schon wieder irgendein dahergelaufener Anwalt mit nem Ständer vorm Rechner und freut sich auf ne Abmahnung die er Schreiben kann und das Schlimme, damit kommt er wohl auch noch durch, auch da nutzt uns unser gesunder Menschenverstand LEIDER herzlich wenig.


Gruß
Olli

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Eine neue Fräse soll entstehen...

Beitrag von django013 » 02.02.2018, 06:44

Moin moin,

gerade entdeckt: das deutsche mach3-Forum macht wieder auf.
Das Bild ist immer noch Bestandteil des deutschen mach3-Handbuches.
Scheinbar ist geplant, die alten Artikel wieder einzupflegen, d.h. dann wird in absehbarer Zeit auch der Baubericht der Traumfräse wieder online sein :)
Es war die erste und einzige Fräse, die ich bislang sah und dachte: ja genau! Sowas will ich auch haben.

Gruß Reinhard

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Eine neue Fräse soll entstehen...

Beitrag von Olli-CNC » 22.02.2018, 10:50

So, es geht langsam aber stetig vorwärts :mrgreen:
Die Konstruktion ist, bis auf ein paar Kleinigkeiten (Kabel- und Schlauchdurchläße etc.), abgeschlossen. Für die Umhausung später sehe ich noch ein paar Befestigungspunkte vor. Das Portal ist nun auf das "Django-Rohrdesign" umgeändert worden (danke Reinhard für den Tipp). Im Maschinenunterbau findet die ganze Strom-und Steuerungsgeschichte wie auch Schubladen für Maschinenzubehör seinen Platz. Bilder anbei.
Gesamt.jpg
Portal 1.jpg
Portal 2.jpg
Portal 3.jpg
Portal 4.png

Vor kurzem sind auch meine JMC Servos angekommen, 230V-750W, zwei ohne und einer mit Bremse (für die Z-Achse), siehe Fotos.
20180209_150153 Kopie.jpg
20180209_150259 Kopie.jpg
20180209_150548 Kopie.jpg
20180209_150709 Kopie.jpg
Die ersten Teile für die Haupttragkonstruktion sind bereits in der Mache, warmgewalzter Stahl allseitig überfräst :dh , Fotos folgen noch

Gruß
Olli

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Eine neue Fräse soll entstehen...

Beitrag von django013 » 22.02.2018, 14:16

Moin Olli,

das sieht doch garnicht schlecht aus :)

Bei den Auffütterungen unter den Linearschienen darf nur eine Schiene eine Anschlagkante haben. Vorzugsweise die untere. Also fräs die Nase von der oberen Auffütterung ab.
Die Schiene wird mit Messuhr nach der unteren Schiene ausgerichtet. Da ist ein Anschlag nur störend.

Bei den Wagen der Kreuzplatte bin ich mir unsicher, warum Du sie so positioniert hast. Ich würde die Wagen für die Z-Achse lieber oberhalb der Wagen der X-Achse anbringen. Dann kannst Du die Frässpindel höher ziehen. Musst immer dran denken, von der Befestigung geht noch die Welle mit der Spannzange nach unten und dann kommt noch ein Fräser. Also wäre es hilfreich, wenn die Z-Achse höher fahren könnte, als der Durchlass.

Die U-Profile für die Schienen der Y-Achse scheinen Dir ja wichtig zu sein. Dann prüf doch wenigstens, ob Du die Arbeitsfläche nicht soweit anheben kannst, dass Du einen bündigen Abschluss zu den Seiten bekommst.

Gruß Reinhard

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Eine neue Fräse soll entstehen...

Beitrag von Olli-CNC » 23.02.2018, 10:18

Moin Reinhard,
erst mal Danke, also, mit den Anschlagkanten für die X-Achse hat folgende Bewandniss, das ganze Portal wird ja mit Strichraupen verschweißt, incl. der Auffütterung für die Linearschienen, danach wird alles in einer Aufspannung fertig gefräst, die Anschläge sind dann absolut parallel zueinander. Somit kann ich die Linearschienen mit einer kleinen Hilfsvorrichtung, bei der Montage, vor die Anschläge drücken damit diese im eingebauten Zustand auch wirklich gerade sind, siehe auch im verlinkten Video ab Minute 0:35


youtu.be/URtU1XImjWE

Die Wagen für die Kreuzplatte möchte ich so weit wie möglich unten haben weil ich in Zukunft größtenteils nah am Tisch arbeiten werde, ich wollte eigentlich die Wagen von X und Z genau übereinander montieren, aber das ist montagetechnisch nicht möglich, deshalb lieber etwas nach unten als nach oben. Mir bleibt ja auch noch die Möglichkeit, die Spindel so weit oben anzubringen, das die WKZ-Aufnahme unten so gerade etwas vor steht.

Ja, die U-Profile sind mir wichtig :lol: Wenn ich die Arbeitfläche anhebe geht mir wieder Durchlasshöhe verloren, mich stören die Seiten nicht, im Gegenteil, ich finde die als Schutz vor Spänen etc. ganz praktisch


Gruß
Olli

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Eine neue Fräse soll entstehen...

Beitrag von django013 » 23.02.2018, 11:56

Moin moin,
das ganze Portal wird ja mit Strichraupen verschweißt, incl. der Auffütterung für die Linearschienen, danach wird alles in einer Aufspannung fertig gefräst, die Anschläge sind dann absolut parallel zueinander.
Nun, Du kannst Dir Montageanleitungen von Schneeberger, TDK, Hiwin oder auch CPC anschauen und alle haben jeweils nur eine Anschlagkante (Referenzfläche).
Wenn Du glaubst, dass Du genauer fräsen kannst, als die Hersteller ... ;)
... deshalb lieber etwas nach unten als nach oben.
Es sei Dir unbenommen. Ich habe Dir nur meine Ansicht mitgeteilt. Die musst Du nicht teilen :D

Gruß Reinhard

FerdinandFräs
Beiträge: 210
Registriert: 27.07.2017, 18:42

Re: Eine neue Fräse soll entstehen...

Beitrag von FerdinandFräs » 23.02.2018, 19:43

Moin,
Z.B. THK hat schon auch Beispiele mit 2 Anschlagskanten, solange Du an einer Stelle einen Toleranzausgleich hast ist das eigentlich kein Problem.
django013 hat geschrieben:
23.02.2018, 11:56
Wenn Du glaubst, dass Du genauer fräsen kannst, als die Hersteller ... ;)
Eben. Anschlagkanten sind super wenn man Zeit sparen und ein Verschieben der Schienen (bei massiven Kräften) verhindern will, aber am genausten kann man immernoch ohne ausrichten. Je mehr Du dich auf die "Muttermaschine" verlässt, desto mehr bekommst Du auch deren Geometrie rein. In der Ecke hatte mal einer damit massiv Probleme, find nur auf die Schnelle den Thread nicht.

Gruß, Dennis

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste