Erfahrungen mit unterschiedlichen Filamenten

Geräte, Steuerungen, Slicer, Hotends etc.
fliegerkind
Beiträge: 306
Registriert: 06.01.2016, 20:18

Re: Filament von Schmelz.bar

Beitrag von fliegerkind » 08.10.2017, 15:21

vielleicht könnte man die Octoprint-Geschichten lieber in einen eigenen Fred auslagern?
Ja, danke für den Hinweis, gerne. Allerdings, meinerseits nicht mehr notwendig ("duck und weg")

@Dirk!
Vielen Dank, Du scheinst da schon Experte zu sein, ich finde Octoprint wirklich angenehm, es ist leicht zu installieren, funktioniert gut und die PCs können alle offline gehen, was der Raumaufheizung auch nicht schadet. Alle meine Fragen hast Du gut beantwortet, jetzt werde ich sie mal in Ruhe durchackern. Das mit dem IP-Zuweisen im Router hatte ich befürchtet, aber das werde ich auch schaffen. Leider ist der blöde Huawei 5186 bei mir notwendig, weil ich nur mit diesem advanced LTE habe. Die Firmware von dem Kerl ist allerdings arg zusammengeschnitten (T-Online Deutschland branding, gebraucht von Ebay) und ein neues Flashen ist bisher misslungen.

Danke für die Plugin-Hinweise zum Verbrauch, das ist wirklich gut! Das mit Reset wird mich nicht mehr weiter interessieren, da ist wohl der Finger zum HarwareResetbutton am Anet einfacher.

Sehr erfreute Grüße aus dem vergrippten Umfeld Wiens,
jetzt kann es gerne wieder ausschließlich ums Filament gehen

Heini

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Filament von Schmelz.bar

Beitrag von django013 » 08.10.2017, 16:04

Moin moin,
Sorry, Reinhard :wf , für den wiederholten Fred-Missbrauch ...
Kein Grund für ein Sorry. Ich habe kein Problem mit den OT-Beiträgen!
Dachte nur, octoprint ist ja nicht ganz unwichtig, auch wenn ich es noch nicht nutze.
Deshalb hielt ich es für sinnvoll (für andere) die Beiträge auszulagern und mit einem prominenten Titel zu versehen.
das zwischen den Farben die Druckparameter so differieren, find ich immer wieder extrem S...
Yepp! Scheint aber noch ein anders Problem zu geben?!?

Schau Euch mal die Misere an:
rottenInfill01.JPG
Ich verstehe das nicht. Bin schon auf 80mm/s runter mit der Geschwindigkeit.
Infill und Support werden mit der gleichen Geschwindigkeit gedruckt. Support erscheint mir OK, Infill völlig daneben. Nur Gebrösel :(
fliegerkind hat geschrieben:Mir fehlt der Reset-Button in Oktoprint
Also bei mir resettet der Drucker, sobald ich eine PC-Anwendung mit dem Drucker verbinde, bzw. die Verbindung trenne.
RepetierHost hat zwar eine Reset-Taste, aber ein Reconnect tut es genauso ;)
DirkT hat geschrieben:Die IP-Adressen werden vom DHCP-Server vergeben. Im Heimnetztwerk übernimmt diese Aufgabe in der Regel der Router. Dort kannst Du einem Gerät eine "feste" IP-Adresse zuweisen.
Das ist nicht das gleiche, wie eine statische Adresse!
Um via DHCP eine Adresse zu bekommen ist Netztraffic notwendig. Das kann dann z.B. an einem Firewall schon scheitern. Zudem dauert es eine Zeit, bis die Adresse angekommen und verarbeitet ist.
und last not least: von einer festen DHCP-Adresse weiß nur der DHCP-Server, dass die Adresse fest ist.
Der Client, also hier der Raspi, kann auch eine feste Adresse verlieren und dann ohne Adresse nach Verbindung suchen.
Beim Raspi (und ähnlichen kleinen Kerlchen) macht es absolut Sinn, eine statische Client-Adresse zu verwenden. Die sollte aber möglichst außerhalb des Adressbereiches des DHCP-Servers liegen. Sonst gibt es evtl. doppelte Adressen und dann ist das ganze Netzwerk im Nirwana :am :popcorn:
DirkT hat geschrieben:An Plugins verwende ich noch neben den bereits Genannten:
Kuhl Dirk! Du hast den Kraken ja perfekt aufgerüstet. Muss mir wohl doch nochmal ne Chance geben und den Raspi vom Staub befreien ... ;)

Gruß Reinhard

Daywalker
Beiträge: 40
Registriert: 11.12.2016, 11:03

Re: Filament von Schmelz.bar

Beitrag von Daywalker » 08.10.2017, 16:26

Hallo Reinhard,

Ist das Rot, ABS oder PLA von Schmelzbar ?

Ich drucke zur Zeit von Schmelzbar das ABS-T in Weiß und musste im gegensatz zu Silber oder Schwarz von M4P, auch deutlich mit der Drucktemperatur hoch gehen. Hab auch eine Rolle ABS Rot geordert bzw da. Wird auch nur für 2 Teile gebraucht (also bleibt ne Menge Übrig davon, aber Weihnachten steht ja vor der Tür, also wird sich ne Verwendung dafür finden).



Reset Button gibt es auch, schaut mal nach dem PlugIn "Simple Emergency Stop" (wenn ihr sowas meint).

Die PlugIn Auswahl in OctoPrint ist echt der Hammer, man findet sozusagen für alle Wünsche etwas.
Gruß Udo

fliegerkind
Beiträge: 306
Registriert: 06.01.2016, 20:18

Re: Filament von Schmelz.bar

Beitrag von fliegerkind » 08.10.2017, 16:36

django013 hat geschrieben:
08.10.2017, 16:04
Beim Raspi (und ähnlichen kleinen Kerlchen) macht es absolut Sinn, eine statische Client-Adresse zu verwenden.
Ja schon, aber im Configfile vom fertigen Octopi-Image dürfte das nicht vorgesehen sein. Oder doch? Jedenfalls bin ich von meinen bescheidenen Kenntnissen her nicht in der Lage, den Rapberry händisch mit Linuxbefehlen zu einem Octoprintserver zu verwandeln und habe das auch ehrlich gesagt nicht vor. Ideen dazu?

Was das Filament betrifft, so dürfte Schmelzbar ja ziemlich teurer sein als der Rest und das vor allem weniger, weil es besser sein könnte, sondern eher, weil es progressiv (um nicht zu sagen agressiv) Geld in Werbung verpulvert. Die Facebook-Usergroups sind ziemlich voll von unzufriedenen Usern. Ich selbst bin mit dem Filament von Udo Bohrers sehr glücklich. Das funktioniert einfach perfekt (ein polnischer Hersteller, ich müsste auf die Schachtel gucken). Allerdings kann ich das vorerst nur für PLA sagen, was anderes brauche ich moment nicht. Die Rolle kostet übrigens € 17,00, ab € 50,00 versandkostenfrei.

Grüße, Heini

Benutzeravatar
DirkT
Site Admin
Beiträge: 532
Registriert: 22.12.2015, 21:58

Re: Filament von Schmelz.bar

Beitrag von DirkT » 08.10.2017, 17:25

Hallo,

meiner Ansicht sollte ein Raspberry PI eine fest zugewiesene Adresse per DHCP bekommen,
damit man bei Wechsel der SD-Karte oder einem "rabiaten" Update ratzfatz per SSH oder
per Web-Schnittstelle auf den Raspberry kommen kann ohne einen Bildschirm anschließen
zu müssen, um die IP-Adresse zu ermitteln.
Die Alternative im /etc - Verzechnis zu graben, ist mir zu umständlich ...

Gruß,

Dirk
Karla #14 'heavy',
1,5kw ER16 Chinaspindel
UC400 Ethernet mit UCCNC V1.2113 & ScreenSet2022,
Solidworks & CondaCAM V3.1;
3D-Drucker:
Qidi X-Max/Orbiter 1.5 Extruder/Dragon Hotend/Duet2;
Bambu Lab X1CC
Slicer: Orca Slicer & Ideamaker

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Filament von Schmelz.bar

Beitrag von django013 » 08.10.2017, 17:34

Moin moin,
Ist das Rot, ABS oder PLA von Schmelzbar ?
Ich drucke derzeit nur PLA. ABS will ich mir nicht antun und für PETG oder Nylon ist mein Drucker noch nicht bereit.
Ich drucke zur Zeit von Schmelzbar das ABS-T in Weiß und musste im gegensatz zu Silber oder Schwarz von M4P, auch deutlich mit der Drucktemperatur hoch gehen.
Na, die Temperatur juckt mich eher weniger. Die Heizung vom A6 funktioniert schnell und zuverlässig - an der Ecke habe ich keine Wünsche offen.
Was mich dagegen total nervt, ist der Umstand, dass ich so sehr mit der Geschwindigkeit runter musste.
Das Schwarz, was ich bisher hatte, war ja von banggood - auch nicht gerade ein Schnäppchen. Aber es funktionierte problemlos bis 150mm/s - genau wie auch das Weiß, welches beim Drucker als Dreingabe dabei war.
Da war ich angenehm überrascht. Mehr wie 150mm/s ging nicht, weil der Extruder dann am Limit war und Schrittverluste produzierte.
Was das Filament betrifft, so dürfte Schmelzbar ja ziemlich teurer sein als der Rest
Alles im Leben ist relativ. Ich kannte vor schmelz.bar nur teurere Angebote (bei banggood kostet das Kilo PLA über 35 Teuronen). Deshalb kam es mir günstig vor.
Das leuchtende Gelb lies sich ja auch geschmeidig drucken - mit der gleichen Geschwindigkeit wie bei banggood.
Gerade bei den Zahnrädern war mir das Infill sehr wichtig - wäre mir also aufgefallen, wenn das so mistig rausgekommen wäre, wie jetzt beim rot!
Ich selbst bin mit dem Filament von Udo Bohrers sehr glücklich
Hm, das ist wohl günstig. Fragt sich nur: günstig oder billig?
Gibt in dem Shop ja keinerlei Angaben zum Filament - nur den Hinweis, dass er angeblich drauflegen muss.
Bei schmelz.bar und m4p gibt es die Angabe, dass die Dickentoleranz ein halbes Zehntel beträgt. Das ist schon angenehm zu wissen.
Ich werde mal bei m4p wegen Samples anfragen. Die Farben gefallen mir recht gut, ebenso wie die größeren Spulen. Leider sind die meisten größeren Mengen nicht lieferbar.
Da muss ich auch mal nachfragen, was rot bei der Lieferzeit bedeutet.

@Dirk: welche Farben, bzw. welches Material hast Du von m4p ausprobiert?
Die Alternative im /etc - Verzechnis zu graben, ist mir zu umständlich ...
Redest Du jetzt von Windows?
Egal. Sowohl bei Windows, wie auch bei Linux kann man eine Adresse in der hosts Datei eintragen und die wird bei der Namensauflösung gefunden. Eine statische Adresse ist damit nicht unbequemer, als eine DHCP-Adresse.
Nur wenn man die Basisadresse des Netzwerkes ändert, muss man natürlich die Maschinen mit statischer Adresse bearbeiten.

Gruß Reinhard

fliegerkind
Beiträge: 306
Registriert: 06.01.2016, 20:18

Re: Filament von Schmelz.bar

Beitrag von fliegerkind » 08.10.2017, 20:27

Billig ist Kaisertech, günstig ist marwiol.pl (das von Udo Bohrers). Meine Marwiol-Rollen habe ich schon gemessen, die gehen von 1,75mm bis 1,78mm, wobei der obere Wert auch nur sehr selten erreicht wird. Für überteuert halte ich Filamentanbieter, die stark gewinnorientiert arbeiten, ein hohes Marketing-Etat pflegen (Schmelz-bar, Janbex, etc.) und zuviel Geld für Werbung ausgeben. Filamentpreise aus Fernost kannst Du alle vergessen, die rechnen die Fracht mit und sind viel zu teuer. Auch werden wirklich gute Filamente hier in Ö und D gezogen. Mit günstig meine ich gut und trotzdem nicht teuer, Preise, die werbekostenbereinigt sind, bewegen sich alle unter € 20,00. Mit billig meine ich: Dort gibts ziemlich sicher Probleme. Manches von den Billigfilament-Anbietern ist auch ok, aber dazu benötigt man viel Geduld und dann bitte wenigstens welches, das in der Community schon getestet wurde. Z.B. das hier:

http://www.ebay.de/itm/351473508114#shpCntId, oder das
http://www.ebay.de/itm/3D-Drucker-1kg-F ... 2749.l2649 (hier gibt es laut Kollegen nur Wickelfehler, die den Betrieb aber zulassen).

Sehr gut ist Herz-Filament, das kostet € 17,90. der österreichische Erzeugungsbetrieb ist 20 Autominuten von mir und hat auch eine deutsche Niederlassung. Das habe ich selbst schon probiert, allerdings nur eine Stück zur Probe von einem lokalen Freund.

Was das Auffinden der IP-Adresse des Raspberry betrifft, so empfehle ich WNetWatcher (Wireless Network Watcher), das ist ein kleines Tool für Windows und zeigt alle im Netzwerk vorhandenen Geräte samt Namen und privater IP-Adresse - stammt übrigens aus der bekannten Tool-Schmiede nirsoft (http://www.nirsoft.net/utils/wireless_n ... tcher.html). Einfacher gehts nimmer.

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Filament von Schmelz.bar

Beitrag von django013 » 09.10.2017, 05:58

Moin moin,

wie gesagt - ich sehe das etwas anders. Bevor ich von schmelz.bar las, hatte ich nur Filamentangebote mit Kilopreisen jenseits von 35 Euro gesehen. Deshalb kam mir das Angebot von schmelz.bar günstig vor. Da ich keine Werbung anschaue, weiß ich auch nichts über den Werbeeta der Firmen.

Bei ebay und amazon kaufe ich aus Prinzip nichts mehr! Beide Firmen beschützen Betrüger und sind nicht bereit aktiv zu werden. Selbst nach einer Anzeige bei der Polizei nicht. Es ist auch nicht möglich, einen Bewertungskommentar zu speichern, der das Wort Betrug enthält. Solche Geschäftspraktiken muss ich nicht unterstützen und will es auch nicht.

Bei Udo Bohrers auf der HP viel mir auf, dass er ganz offensichtlich Kapital aus den ganzen FAKE-Katastrophen schlagen will (Rubrik Brandschutz A8 - schließlich hat Anet den Drucker überarbeitet). Auch wenn mir spontan einige Angebote gefielen, sowas will ich auch nicht unterstützen.

Ganz anders dagegen material4Print - sehr schöner Shop mit vielen Informationen für Suchende. Wenn das Filament passt, wäre das ein Shop wie ich ihn mag und gerne unterstütze.
Was das Auffinden der IP-Adresse des Raspberry betrifft, so empfehle ich WNetWatcher (Wireless Network Watcher)
Die Namensauflösung im Netz ist doch genau dafür da, dass man solche Hilfsmittel nicht braucht.
Bei Fritzbox und ähnlichen kann man im DHCP-Server feste Adressen mit Namen versehen.
Für statische Namensauflösung dient die hosts-Datei. Diese liegt bei Linux-Systemen in /etc und bei Windows muss man wohl die Dateisuche bemühen. Scheinbar ist die Datei in jeder Version woanderst. Aber vielleicht gibt es auch ein Klickybuntie-Tuhl, mit dem man Namen vergeben kann.

Gruß Reinhard

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Filament von Schmelz.bar

Beitrag von django013 » 09.10.2017, 09:13

Moin moin,

Jetzt habe ich einen Beleg, dass die Probleme tatsächlich am Filament und nicht an irgendwelchen ("falschen") Software-Einstellungen liegen:
Support_ROT.JPG
Das Teil sollte ein Support sein, ist aber vorzeitig abgebrochen.
Die rechte Hälfte sieht so aus, wie es eigentlich sein sollte und in der linken Hälfte sieht man, dass es Lücken im extrudierten Filament gab und dass die Fäden dann verklumpten (wie auch am oberen Rand).
Nee, das Filament kann man nicht empfehlen!

Gute Nachricht von m4p: heute morgen bestellt, gerade kam eine mail, dass mein Packerl bereits auf Reisen ist :)

Gruß Reinhard

jogger
Beiträge: 63
Registriert: 20.09.2017, 10:43

Re: Filament von Schmelz.bar

Beitrag von jogger » 09.10.2017, 10:12

Vielleicht noch ein Hersteller aus DE mit vernünftigen Preisen:

Ich hab bisher nur Filament (sicherlich 10 Rollen) von www.dasfilament.de verarbeitet und war bisher mit der Qualität/Preis und vor allem der Einhaltung der Parameter sehr zufrieden. Bisher musste ich immer nur eine neue Rolle einlegen und konnte mit denselben Einstellungen weiterdrucken. Alle Rollen waren bisher immer sehr sauber gewickelt und natürlich inkl. Silicagel eingeschweisst.
Es nützt ja auch nichts, wenn man pro Rolle 3 Euro spart, aber man jedes Mal lange rumprobiert, bis es wieder passt.

Mittlerweile hat sich dasfilament offenbar auch etwas vergrößert, weil sie nicht mehr Kleinunternehmer sind (was mich als Vorsteuerabzugsberechtigtem natürlich freut ;-)

800g PLA schwarz in 1,75mm kosten dort €15,95 brutto.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste