Die "Seute Deern" läuft, jetzt muss ein Drucker her!

Geräte, Steuerungen, Slicer, Hotends etc.
Benutzeravatar
Nomei
Beiträge: 70
Registriert: 13.06.2016, 12:01

Re: Die "Seute Deern" läuft, jetzt muss ein Drucker her!

Beitrag von Nomei » 08.07.2017, 18:22

Geht ja schon mit großen Schritten voran! :)

Bin schon gespannt auf deine ersten Druckergebnisse.


Du wirst dieses Gerät lieben lernen da bin ich mir sehr sicher. :D
Meiner läuft bestimmt 5 mal die Woche. Es ist einfach genial und steht im krassen Gegensatz zur Fräse. Richtig eingestellt mit zuverlässigen Komponenten druckt die Maschine alleine vor sich hin.
Ist das teil fertig noch schnell support weg hier und da nen ensat oder ne passung mittels reibahle und ferdsch :mrgreen: .

In Ergänzung mit Metallteilen kann man da ne ganze Menge anstellen.

Aber was red ich, dass weißt du ja selbst auch! :popcorn: :lol:

tingelbobber
Beiträge: 12
Registriert: 03.07.2017, 15:52

Re: Die "Seute Deern" läuft, jetzt muss ein Drucker her!

Beitrag von tingelbobber » 11.07.2017, 14:40

Schon beeindruckendes Teil was du da baust. Ich habe einen Makerbot Clone (CTC) nun schon seit knapp drei Jahren und hab damit auch schon einigen Frust geschoben, jedoch lag es eher anfangs an dem fehlenden Wissen.

Willst du den Bauraum noch schließen bzw. dann auch beheizen?

Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Re: Die "Seute Deern" läuft, jetzt muss ein Drucker her!

Beitrag von Wandoo1980 » 12.07.2017, 05:35

tingelbobber hat geschrieben:
11.07.2017, 14:40
Schon beeindruckendes Teil was du da baust. Ich habe einen Makerbot Clone (CTC) nun schon seit knapp drei Jahren und hab damit auch schon einigen Frust geschoben, jedoch lag es eher anfangs an dem fehlenden Wissen.

Willst du den Bauraum noch schließen bzw. dann auch beheizen?
Moin tingelbobber,
auf die Erfahrungen und den/die Frust/Spaß/Freude bin ich auch schon gespannt :D
Der Drucker wird im ersten Entwurf zu den Seiten hin geschlossen und nach oben offen.
Das Heizbett ist schon bei mir angekommen. Ist ein 450W, 230V von Filafarm.
Das hat ordentlich Bumms und braucht keine 20 min zum aufheizen ;)
Ich denke aber schon über eine zweite Version nach, die dann auch oben geschlossen ist. Das steht aber noch in den Sternen ;) Erst einmal muss der hier laufen.

Grüße, Sebastian
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

Benutzeravatar
DirkT
Site Admin
Beiträge: 532
Registriert: 22.12.2015, 21:58

Re: Die "Seute Deern" läuft, jetzt muss ein Drucker her!

Beitrag von DirkT » 12.07.2017, 16:02

Hallo,

die Informationen zu "Emissionen beim 3D-Druck" sind in einem neuen Thema gelandet.

Gruß,

Dirk
Karla #14 'heavy',
1,5kw ER16 Chinaspindel
UC400 Ethernet mit UCCNC V1.2113 & ScreenSet2022,
Solidworks & CondaCAM V3.1;
3D-Drucker:
Qidi X-Max/Orbiter 1.5 Extruder/Dragon Hotend/Duet2;
Bambu Lab X1CC
Slicer: Orca Slicer & Ideamaker

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Die "Seute Deern" läuft, jetzt muss ein Drucker her!

Beitrag von django013 » 22.07.2017, 07:51

Moin Sebastian,

auch wenn ich vom A6 recht angetan bin, hat die Elektronik ein paar Macken, die mich immer stärker stören, je mehr ich drüber nachdenke.
Zum einen wird die Eingangsspannung direkt auf die Lüfter geschickt. Das ist sehr unsauber.
Ich habe gelesen, dass das bei Duett schon anders gemacht wird.

Der andere Punkt, der mich riesig stört, ist der, dass die Treiber weder entkoppelt sind, noch eine Schutzschaltung für die Elektronik haben. Wenn ich also - im ausgeschaltenen Zustand! - den X- oder Y-Schlitten bewege, dann fängt das LCD an zu leuchten (Hintergrundbeleuchtung).
Die Z-Achse wird ja von zwei Steppern angetrieben. Drehe ich einen Motor (auch im ausgeschaltenen Zustand), dann dreht sich der andere Motor mit.
Also für mich heißt ausgeschalten, dass ich nicht will, dass irgendein Strom fließt.

Könntest Du bitte mal bei dem Duett überprüfen, ob dort die Treiber entkoppelt sind, bzw. ob es zumindest eine Schutzschaltung gibt, die eine Rückspeisung von Strom in die Platine verhindert?

Das Duett hat doch einige Viehtscher, die den Habenwill-Effekt auslösen. Wäre doch genial, wenn die die Fehler anderer nicht auch machen würden :)

Gruß Reinhard

Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Re: Die "Seute Deern" läuft, jetzt muss ein Drucker her!

Beitrag von Wandoo1980 » 23.07.2017, 08:55

Moin Reinhard,
das Duet hat in der Tat eine anständige Lüftersteuerung per PWM oder auch für einige als Dauerpower ausgeführt.
Leider muss ich dich, bezüglich der Treiber enttäuschen. Hier ist zwar das Display nicht betroffen, wohl aber die Statusleds. Die fangen an zu leuchten, wenn man die Motoren bei ausgeschaltetem Duet bewegt. Jetzt bleibt natürlich die Frage wie weit sich das durch die Schaltung zieht.
Das scheint aber das Board nicht wirklich zu stören.
Nachdem ich jetzt meine Fräse auf Mach3 mit der IP/M umgerüstet habe, geht es bald auch mit dem Drucker weiter. Fehlen tut eigentlich nur noch die Konstruktion der Z-Achse. Alle Komponenten sind jetzt hier eingetroffen :)

Grüße, Sebastian
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Die "Seute Deern" läuft, jetzt muss ein Drucker her!

Beitrag von django013 » 23.07.2017, 09:16

Moin Sebastian,

nachdem ich feststellen musste, dass die meisten Druckerfirmwares mit Schritten/mm arbeiten, kann ich den Drucker mit dem Mainboard garnicht genau kalibrieren.

Wie sieht das beim Duett aus? Laut Quälcode arbeiten die auch mit Schritten/mm - allerdings können die TMC feinere Mikroschritte auflösen. Wie lässt sich das einstellen?
Hast Du auch schon die TMC-Konfiguration ausprobiert?

Gruß Reinhard

charlyBrown
Beiträge: 130
Registriert: 09.01.2016, 15:43

Re: Die "Seute Deern" läuft, jetzt muss ein Drucker her!

Beitrag von charlyBrown » 28.09.2017, 10:39

Hallo Sebastian,

was gibt es bei Deinem Drucker Neues?

Viele Grüße

Karl-Heinz

Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Re: Die "Seute Deern" läuft, jetzt muss ein Drucker her!

Beitrag von Wandoo1980 » 02.10.2017, 10:05

Moin Karl-Heinz,
leider habe ich den Drucker in letzter Zeit sträflich vernachlässigt!
Das wird sich aber in den nächsten Tagen wieder ändern. Die Fräse ist jetzt komplett umgerüstet und die Servos laufen. Heute kommen die neuen Netzteile rein. Dann stehen den Servos insgesamt 1,5kw zur Verfügung, sollten sie es denn brauchen ;) Vermutlich aber nicht. Mir ging es nur darum jedem ein eigenes Nt zu spendieren und preislich macht es kaum einen unterschied wenn ich weniger Leistung kaufe ;)
Die neue/alte Drehbank ist jetzt auch umgerüstet auf Vario mit nem Fu und nem neuen 1.1kw Motor. Da es sich dort aber nicht um CNC handelt, habe ich hier im Forum keinen Bericht dazu verfasst. Bei Interesse kann ich das aber gern nachholen.
Und nachdem ich jetzt 2 fertige Fertigungsmaschinen habe, kommt nun die dritte wieder in den Fokus, der Drucker ;)

Grüße, Sebastian
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

charlyBrown
Beiträge: 130
Registriert: 09.01.2016, 15:43

Re: Die "Seute Deern" läuft, jetzt muss ein Drucker her!

Beitrag von charlyBrown » 04.10.2017, 07:56

Hallo Sebastian,
gut zu hören, dass es mit dem Drucker weiter geht. Ich bin neugierig, wie Dein Extruder funktioniert. Ich bin mit meinem Titan Aero nicht so glücklich. Der Stepper hat Schrittverluste. Zumindest wenn man mit 2.85mm Filament dickere Schichten (0.3 mm) bei Geschwindigkeiten > 40 mm/s drucken will. Und laut Internet bin ich nicht der Einzige mit diesen Problemen.
Bevor ich wieder eine Fehlinvestition tätige (oder den Extruder selbst total umbaue), wäre mir Deine Bewertung Deines Extruders wichtig!
Viele Grüße
Karl-Heinz

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste