Samella v2 Alu - Baubericht

Geräte, Steuerungen, Slicer, Hotends etc.
Antworten
Benutzeravatar
jjk
Site Admin
Beiträge: 247
Registriert: 24.12.2015, 11:11

Samella v2 Alu - Baubericht

Beitrag von jjk » 05.01.2016, 18:53

Hallo Freunde der zerspanenden Fertigung,

da ja auch der Samella Thread verschwunden ist, dachte ich ich könnte den Aufbau des Druckers hier dokumentieren falls Interesse besteht. Wo schonmal eine 3D Drucker Abteilung angelegt wurde :D.

Einen Vorgeschmack kann man sich hier holen: FPV-Treff Thread. Meiner ist allerdings schwarz eloxiert.

Update 28.02.2016:
Ich habe fertig :D ...

Erstmal timelaps vom Bau:

youtu.be/Ybx_h7t68f4

Und ein paar Aufbau Bilder, leider habe ich beim Bau oft vergessen Bilder zu machen, wenn man erstmal drin ist dann blendet man alles andere aus. War froh dass ich die Kamera über der Werkbank hatte die die Timelaps Fotos gemacht hat.

Zuerst mal Werkbank aufräumen (8h) ;)
samella_v2_cnc_01.jpg
Dann schön den Bausatz auspacken und grob verteilen
samella_v2_cnc_02.jpg
Schon das erste Problem, Schrauben nicht gefunden also alle mal sortieren
samella_v2_cnc_03.jpg
Der Rahmen lies sich dann, nachdem die richtigen Schrauben nachgeliefert wurden, super schnell zusammenstecken
samella_v2_cnc_05.jpg
Bis zur X-Achse auf der der Extruder läuft, war alles super easy. Klar, Bausatz, also selbst das Hotend musste erstmal zusammengebaut werden. Nachdem das alles getan war, konnte der Extruder an die X-Achse gebaut werden
samella_v2_cnc_04.jpg
Hier sieht man die erste Stelle wo ich grübeln musste, den X-Endstopp so hinzubekommen dass mir nicht zuviel vom Weg wegfällt, er aber auch noch montierbar ist
samella_v2_cnc_06.jpg
Die Video Playlist hatte ich natürlich zu spät gesehen und mich schon gewundert dass in den Aufbau Videos das Heizbett schon montiert war. Also das schnell verkabelt
samella_v2_cnc_07.jpg
Die Schrittmotortreiber kommen auf ein RAMPS (Reprap Arduino Marlin Pololu Shield) welches dann direkt auf den Arduino Uno gesteckt wird
samella_v2_cnc_09.jpg
Der Kabelsalat wurde immer mehr
samella_v2_cnc_08.jpg
... auch mit fetten Kabeln für die Versorgungsspannung. Das Heizbett alleine zieht ~11A
samella_v2_cnc_10.jpg
Die fummeligste Arbeit war es die Kabel vom Extruder auf der X-Achse "schön" zu umwickeln damit eine Art Schleppkette entsteht. Mal sehen wie lange das so hält
samella_v2_cnc_11.jpg
Und tadaa, so stand er dann nach netto 10-12h basteln, Aufräumen vorher und nachher nicht einberechnet ;)
samella_v2_cnc_12.jpg
TODO: Kabelsalat etwas entschärfen
samella_v2_cnc_13.jpg
Alles in Allem ein sehr hochwertiger Bausatz, die Passungen der ALuteile ist sehr gut. Einzig die Z Gewindestangen werde ich wohl zeitig ersetzen, die eiern schon sehr.


-Jens
Karla #4 - TripleBeast / Mach3
Samella v2 Alu

Benutzeravatar
DirkT
Site Admin
Beiträge: 532
Registriert: 22.12.2015, 21:58

Re: Samella v2 Alu - Baubericht Interesse?

Beitrag von DirkT » 05.01.2016, 19:05

Huhu,

das fragst Du noch ;). Meine nächste Anschaffung/Bau ist ein 3D-Drucker. Ein Baubericht wäre super!

Gruß,

Dirk

... geht gerade im FPV-Teff um ... :arrow:
Karla #14 'heavy',
1,5kw ER16 Chinaspindel
UC400 Ethernet mit UCCNC V1.2113 & ScreenSet2022,
Solidworks & CondaCAM V3.1;
3D-Drucker:
Qidi X-Max/Orbiter 1.5 Extruder/Dragon Hotend/Duet2;
Bambu Lab X1CC
Slicer: Orca Slicer & Ideamaker

Benutzeravatar
jjk
Site Admin
Beiträge: 247
Registriert: 24.12.2015, 11:11

Re: Samella v2 Alu - Baubericht Interesse?

Beitrag von jjk » 05.01.2016, 19:08

:), naja, war eigentlich keine ernstgemeinte Frage, ich mach es eh ...

Wollte auch erst einen Rahmen selber fräsen, aber dann hätte man die Hauptbrücke splitten müssen (wenn man eine Karla benutzt wie ich). Und Samellas Sammelbestellung kam dann gerade Recht.
Karla #4 - TripleBeast / Mach3
Samella v2 Alu

charlyBrown
Beiträge: 130
Registriert: 09.01.2016, 15:43

Re: Samella v2 Alu - Baubericht Interesse?

Beitrag von charlyBrown » 09.01.2016, 16:36

Hallo jjk,
ich will Dich auch motivieren, den Baubericht zu schreiben.

Spricht eigentlich etwas dagegen, an ein Fräsportal, neben den Fräsemotor/die Spindel einen Extruder zu montieren?

Viele Grüße

Karl-Heinz

Benutzeravatar
jjk
Site Admin
Beiträge: 247
Registriert: 24.12.2015, 11:11

Re: Samella v2 Alu - Baubericht Interesse?

Beitrag von jjk » 09.01.2016, 16:52

Jain, spricht nix gegen, aber eine Fräse muss viel mehr Masse bewegen und ist damit langsamer als ein 3D Drucker. Im importierten Fräse Thread (ab dieser Seite 190 im Link), hat der Benutzer Nebu1987 das schon versucht. Letztendlich ist er auch bei einem Standalone Drucker gelandet. Mal wird das gehen, aber ein 3D Drucker braucht ja schon für manche Druckaufträge Stunden, wenn dass dann die Fräse machen soll ist das auch nicht gut für die Fräse denke ich mir. Daher habe ich auch einen Standalone Drucker bestellt.
Karla #4 - TripleBeast / Mach3
Samella v2 Alu

charlyBrown
Beiträge: 130
Registriert: 09.01.2016, 15:43

Re: Samella v2 Alu - Baubericht Interesse?

Beitrag von charlyBrown » 10.01.2016, 11:08

Hallo jjk,
der Hinweis auf die gewegten Massen war super. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht!!! Ich bin auf deinen Baubericht gespannt!
Viele Grüße
Karl-Heinz

Benutzeravatar
jjk
Site Admin
Beiträge: 247
Registriert: 24.12.2015, 11:11

Re: Samella v2 Alu - Baubericht Interesse?

Beitrag von jjk » 14.02.2016, 17:54

So, ich habe dann mal angefangen, aber durfte schon gleich wieder stoppen. Kleine Verwechslung bei den Schraubentütchen in der Bausatz Lieferung :D ... Naja, der Florian (samella) schickt sie sofort nach, also trotz Vertreibung aus der FPVC super Service.
Karla #4 - TripleBeast / Mach3
Samella v2 Alu

Benutzeravatar
jjk
Site Admin
Beiträge: 247
Registriert: 24.12.2015, 11:11

Re: Samella v2 Alu - Baubericht Interesse?

Beitrag von jjk » 28.02.2016, 13:48

So, mal etwas den ersten Beitrag gefüllt ... Leider eher ein paar Status Fotos als ein Baubericht, aber schauts Euch mal an.
Karla #4 - TripleBeast / Mach3
Samella v2 Alu

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste