Creality Ender 3

Geräte, Steuerungen, Slicer, Hotends etc.
lichtleiter
Beiträge: 14
Registriert: 24.05.2017, 02:18

Creality Ender 3

Beitrag von lichtleiter » 06.09.2018, 14:48

Hallo zusammen,

der Creality Ender 3 ist im Moment im Flash Sale
bei Gearbest für knapp 160 Euro.

Soll für den Preis angeblich recht gut drucken.

Kann mir das jemand bestätigen, oder hat ihn vielleicht sogar im Einsatz?

Bin leider kompletter Neuling auf dem Gebiet.

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Creality Ender 3

Beitrag von django013 » 07.09.2018, 04:41

Moin moin,

beim Ender3 ist Vorsicht geboten.
Bei den Angeboten ist selten/nicht ersichtlich, dass es nur eine Welle für die Z-Achse gibt - also nur eine Seite angetrieben wird. Das erhöht die Gefahr für Wobble deutlich.
Dann ist Bodengruppe bereits vormontiert, was als einsteigerfreundlich gedacht war. Leider führt das jedoch dazu, dass Transportschäden entstehen (verbogene Y-Achse), die Einsteiger nicht gleich erkennen und die nicht behoben werden kann - außer durch Teile-Austausch.
Ender3 ist inzwischen Open-Source, d.h. man bekommt die CAD-Daten über git
Ich denke, dass der A8 immer noch den besten Gegenwert fürs Geld bietet.

Der Hersteller reagiert überhaupt nicht auf Kritik.

In Sachen Support ist Gearbest ein Musterbeispiel, wie man es nicht machen sollte. Ich habe denen schon bitterböse mails geschrieben und die Dummheit der Support-Mitarbeiter lässt sich nicht beschreiben. Ich habe den Eindruck, dass der Support ähnlich abschrecken soll, wie der Hinweis bei Motedis, dass wer Fragen hat, doch lieber woanders kaufen soll.
Für mich bedeutet das, dass ich nie wieder bei gearbest einkaufe! Bei motedis sowieso nicht :shock: