Creality Ender 3

Geräte, Steuerungen, Slicer, Hotends etc.
Rattlehead
Beiträge: 70
Registriert: 22.05.2018, 16:43

Re: Creality Ender 3

Beitrag von Rattlehead » 31.10.2018, 18:35

django013 hat geschrieben:
24.10.2018, 05:25

Dann schreib doch mal was zu den Vorteilen.
Merkt man beim Ender-3 ganz extrem. Der Innendurchmesser vom Bowden ist üppig bemessen und so kommt es zu Reibung, ungleichmäßiger Förderung und Rückschlag bis zum Stepper.
Tschuldigung, ich dachte beim Bowden wär das offensichtlich:-D Der für mich ungeschlagene Vorteil des Bowdens ist die Tatsache, dass er eine große Gewichtsreduktion mit sich bringt. Ein dicker Nema 17 wiegt 250-350g. Wenn man die mit einem normalen Riemen beschleunigen will, muss man erst einmal das Massenträgheitsmoment überwinden, welches ja ebenfalls abgebremst werden will. So zumindest meine Erfahrung mit 2 A8, einem Uralt-Mendel und dem überteuerten Drucker an unserer Schule (Der zugegebenermaßen aber miese TGS auf allen Achsen hat...)
Mit diesen Druckern wurden Verfahrgeschwindigkeiten beim Drucken auf X UND Y von über 100mm/s bei beschleunigungen über 1000mm/s^2 einfach immer zum Erzeuger von Ghosting.
Ich habe das Setup von Sven natürlich nicht ausprobiert, vielleicht habe ich da etwas zu allergisch reagiert.
(Wenn du persönlich Direct Drive bevorzugst, ist das ja aber auch kein Problem, jedem das seine:-) )

Man muss beim Bowden hier und da Werte wie Retract anders einstellen, aber das ist es mir persönlich defintiv Wert!
Hast du wegen des Klackerns an deinem Extruder schonmal die Treiberspannung erhöht? *Vielleicht* liegt es ja nur daran.
Bislang bist Du (mir) eher durch populistische Äußerungen aufgefallen.
Das tut mir Leid, das werde ich versuchen zu ändern. Ich will ja niemandem sein System schlechtreden und ihn missionieren, eher mal einen Denkanstoß in eine andere Richtung geben. Solche Denkanstöße erwarte ich auch mir gegenüber, ich will ja lernen! :)
Die Erklärung zum Slicer (der min. in 6 Punkten besser als Cura ist) bist Du (mir) auch schuldig geblieben.
Das hat sich mWn jetzt erledigt!



Schönen Feiertag noch,
Jannis

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Creality Ender 3

Beitrag von django013 » 01.11.2018, 05:52

Moin Jannis,
Tschuldigung, ich dachte beim Bowden wär das offensichtlich:-D
Solange man sich nicht kennt, ist nix offensichtlich.
Ich weiß ja nicht, wie Dein Wertesystem aussieht, wie realistisch Deine Ansichten sind, etc.
Der für mich ungeschlagene Vorteil des Bowdens ist die Tatsache, dass er eine große Gewichtsreduktion mit sich bringt.
Siehst Du - und schon sind wir in der Diskussion.
Gewichtsreduktion ist wichtig, wenn Deine Stepper und/oder die Riemen zu schwach sind.
Bei richtig ausgelegtem System ist das Gewicht völlig Banane.
Und wenn man sich die Druckergebnisse anschaut, da kann ein Bowden-System nicht wirklich punkten.
Das tut mir Leid, das werde ich versuchen zu ändern. Ich will ja niemandem sein System schlechtreden und ihn missionieren, eher mal einen Denkanstoß in eine andere Richtung geben.
Yepp, Denkanstöße sind wichtig. Nur wenn Du Deinen Standpunkt nicht begründest, sind Deine Äußerungen nur heiße Luft und nicht mal ein Denkanstoß.

Wenn mir jemand sagt: Deine Ansicht ist chice
oder: Dein Standpunkt ist falsch
dann sage ich "ist recht" und behalte meine Ansicht und meinen Standpunkt.

Beides ist aufgrund von Argumenten gebildet. Wenn mir jemand Argumente liefert, dann kann ich drüber nachdenken, ob seine Argumente stichhaltiger als meine sind. Indem ich drüber nachdenke, hat sein Denkanstoß gewirkt ...
... und führt dazu, dass entweder mein Standpunkt noch stabiler wird, oder aber ich meinen Standpunkt ändere.

Ich hoffe, Du verstehst, worauf ich hinaus will.

Gruß Reinhard

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Creality Ender 3

Beitrag von django013 » 26.11.2018, 07:03

Moin moin,

bin wieder um einige Erfahrungen reicher. Davon gleich noch mehr.

Zum Ender-3 nur soviel:
gerade läuft ein mehrtägiger Druck bei knapp 240° Hotend-Temperatur. Die Temperatur der Basisplatte des Druckschlittens ist schon deutlich erhöht. Im Druck sieht man, wie sich Ringing/Echoing verstärkt und die Bewegungsgeräusche sind schon deutlich krankhaft. Der Ender wird doch nicht schon am Ende sein?
Abschmieren ist ja nicht, schließlich sind die Rollen nach ZZ-Manier gebaut.

Da ich mehrere längere Druckpausen hatte, in denen ich auf Ersatzteile warten musste, hat der Drucker jetzt vielleicht 4-6 Wochen real gedruckt. Also nicht wirklich viel.

Die Geräusche, die sich richtig krank anhören, treten vorwiegend bei kurzen Teilstücken auf. Lange Bewegungen klingen nicht verändert. Mal sehen, was da wieder im Argen liegt.

Gruß Reinhard

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Creality Ender 3

Beitrag von django013 » 01.12.2018, 17:25

Moin moin,

yo, also der letzte Druck hat mich doch ziemlich desillusioniert. Zumindest in Bezug auf den Ender-3
Der Druck hat fast 4 Tage gedauert, fast 1kg am Stück verdrückt ...
... mit dem Ergebnis, dass der Lüfter vom Coldend den Druckschlitten derart erwärmt hat, dass sich die Stopmutter der unteren Führungsrolle gelöst hat. Man hat es schon im Druck gesehen, dass Ringing und andere Dreckeffekte zunahmen.
Zum Glück waren die Druckteile noch brauchbar, sodass ich das nicht wiederholen muss :)

Die Schreigeräusche konnte ich nicht lokalisieren. Habe die Andruckrollen aller Achsen nachgespannt und dem Ender-3 erstmal eine provisorische Garage gebaut.
E3inthehouse01.JPG
In dem Zuge habe ich auf den Titan-Aqua umgerüstet. Wie befürchtet ist der Extruder jetzt um ein vielfaches zu stark:
T2Strong.JPG
Da hat mir der schwächliche Standardextruder besser gefallen. Andererseits bin ich froh, den Bowden los zu sein :D
Mal sehen, ob ich dem Extruder etwas den Saft abdrehen kann. So gefällt mir das garnicht.
Denn wenn der Extruder erstmal eine Kuhle ins Filament gerubbelt hat, geht garnix mehr - weder vor noch zurück.

Ich habe ihn dann auch gleich die Aufhängung des Aqua aus ASA drucken lassen. Mit dem Pappkarton drum herum war das eine Offenbarung :)
Ender-3_TA01.JPG
265°/100° - während ohne Umhausung die Layerhaftung bei dieser Temperatur grenzwertig war und der Heizblock das Druckobjekt schon ankokelte, war jetzt alles so, wie es sein soll. Perfekte Layerhaftung und Druckqualität so wie erwartet.

Zum Glück habe ich die Garage erstmal provisorisch gebaut.
Hölle - ist der Drucker laut geworden. Gefühlt bestimmt 10-20 Mal so laut wie vorher.
Da muss ich mir was einfallen lassen. So will ich auf Dauer nicht beschallt werden :(
Pumpe und Lüfter am Wärmetauscher sind unhörbar.
Vorher war der Netzteillüfter das Lauteste. Inzwischen sind die Stepper so laut, dass sie alles übertönen :(

Seit dem Marathondruck hat der Ender-3 jetzt ein Z-Wobbel. Schätze ich muss den Drucker völlig auseinander nehmen und neu zusammen bauen. Schade - ich hatte gehofft, dass die Qualität etwas länger anhalten würde.
Wenigstens kann ich jetzt ASA in wiederholbarer Qualität drucken - und die Druckobjekte erfüllen meine Erwartungen. Damit ist ein Ziel erreicht :)

Gruß Reinhard

Rattlehead
Beiträge: 70
Registriert: 22.05.2018, 16:43

Re: Creality Ender 3

Beitrag von Rattlehead » 01.12.2018, 18:16

Moin Reinhard,
Was hast du denn gedruckt? Ganz schön lang auf jeden Fall! :dh
Wegen des Extruders:
Hat der Titan eine Stellschraube, um den Ritzeldruck einzustellen? Wenn ja, stell den Mal höher. Eine gute Faustformel ist es, das Filament beim Extrudieren festzuhalten und die Spannung so lange zu erhöhen, bis der Stepper Schritte verliert und das Ritzel das Filament nicht mehr zerreibt.

Läuft an der Z Achse denn noch alles sauber? Nach so einem langen Druck haben sich ja vielleicht ein paar Schrauben gelockert. Möglicherweise kann man so einen kompletten Neubau umgehen.

Liebe Grüße und einen schönen ersten Dezember,
Jannis

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Creality Ender 3

Beitrag von django013 » 02.12.2018, 04:47

Moin Jannis,
Was hast du denn gedruckt?
Sieht man doch hier - letztes Bild.
Sind Gehäuse für Zahnriemenantriebe. Die sind über 120mm hoch
Eine gute Faustformel ist es, das Filament beim Extrudieren festzuhalten und die Spannung so lange zu erhöhen, bis der Stepper Schritte verliert und das Ritzel das Filament nicht mehr zerreibt.
Hm, die Faustformel kannte ich so noch nicht, aber gut, den Anpressdruck hatte ich schon von selbst erhöht.
Schraube ist ganz eingedreht, also max. möglicher Anpressdruck. Reicht aber scheinbar nicht aus.
Das richtig Schlimme ist, dass man jetzt nicht mehr hört, wenn die Extrusion ins Stocken gerät :shock:
Läuft an der Z Achse denn noch alles sauber? Nach so einem langen Druck haben sich ja vielleicht ein paar Schrauben gelockert.
Hm, ich hatte doch geschrieben, dass ich alle Anpressrollen nachgestellt habe. Somit sollte das eigentlich™ wieder in Ordnung sein. Kann natürlich sein, dass sich das Mehrgewicht des Aqua jetzt bemerkbar macht.

Aber gut, nachdem der Drucker jetzt vom Hotend her in Ordnung ist, kann ich ihm ein besseres Druckbett spendieren und die Mechanik überprüfen/überarbeiten.

Gruß Reinhard

Empusas
Beiträge: 75
Registriert: 30.08.2018, 14:33

Re: Creality Ender 3

Beitrag von Empusas » 03.12.2018, 11:56

Rattlehead hat geschrieben:
01.12.2018, 18:16
Wegen des Extruders:
Hat der Titan eine Stellschraube, um den Ritzeldruck einzustellen? Wenn ja, stell den Mal höher. Eine gute Faustformel ist es, das Filament beim Extrudieren festzuhalten und die Spannung so lange zu erhöhen, bis der Stepper Schritte verliert und das Ritzel das Filament nicht mehr zerreibt.
Wie der Titan Aero hat der Titan Aqua ein hat Einstellschraube. Nur gilt hier rohe Gewalt bringt mehr Probleme als Verbesserungen. Ein Fehler den viele machen die denken desto mehr Anpressdurck am Extruder desto besser, dem ist aber eben nicht so.
Die Zähne des Extruders müssen sehr scharf sein, darum und weil die Toleranzen gering sind, sind die Bondtech Gears auch so teuer. Der Anpressdruck sollte gerade so sein das die Zähne das Filament transportieren, aber sich nicht zu tief ins Filament fressen bzw. dieses verformen. Die Macken können sich dann später im Hotend irgendwo hängen bleiben oder wenn es zu stark verformt ist kann es sogar sein das, das Filemant gar nicht mehr in die Heat Brake passt.
Passiert das ist der Druck im Ars....

Generell gilt das Filament ohne großen Druck durch das Hotend gehen muss. Der Slicer rechnet ja aus wieviel Filament ins Hotend muss um an der Nozzle die richtige Menge raus zu drücken. Geht es schwer, dann stimmt was anderes nicht. Die Temperatur, der Abstand von Nozzle zu Heatbed(1st Layer) oder zu gedruckten Teil(alles ab 2nd Layer) ist zu gering, Nozzle verstopft oder oder. Wenn der Extruder sich ins Filament frisst ist das ein Zeichen dafür das was anderes nicht stimmt, aber eben nicht das der Anpressdruck zu gering wäre.

Die meisten vergessen auch die Steps in der Firmware des Drucker an zu passen, wenn sie gegen eine Titan Extruder oder ähnliches umbauen. Der Titan Extruder hat eine Übersetzung von 3:1 und ein empfohlener Richtwert sind 837 Steps-per-mm. Der Rest ist dann nachmessen und anpassen.
Das kann man im GCODE als Kommando mitgeben oder auch bei den meisten 3D Druckern irgendwo im Menü konfigurieren.
Oder halt im Source Code der Firmware
https://github.com/MarlinFirmware/Marli ... ion.h#L611
Schönen Gruß
Sascha

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Creality Ender 3

Beitrag von Stud54 » 03.12.2018, 18:40

Richtig. Der Anpressdruck darf ruhig gering sein, wichtig ist die Filamentführung im Extruder und das Abtriebsrad.

Hier mal ein tolles Beispiel, wie toll die Chinesen kopieren können. Ein Titan Clon für 13 Euro.
IMG_20181203_183252.jpg
Jedem sollte gleich klar sein, so wird das nicht funktionieren.
Also kommt mal fix ein 90 Euro Teil rein. Das Filamentrad ist erodiert, Spitzenradius 5my.
IMG_20181203_183216.jpg
Damit braucht man die Schraube nur leicht anlegen.

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Creality Ender 3

Beitrag von django013 » 04.12.2018, 05:19

Moin Sven,

Drehmomentreduzierung durch Vergrößerung des Rollendurchmessers ist eine gute Idee.
Dumm ist nur, dass beim Aqua die Nase bis zur Achse hochgezogen wurde. Man müsste also das Kugellager versetzen.
Spätestens dann ist es unentspannt :shock:

Gruß Reinhard

Empusas
Beiträge: 75
Registriert: 30.08.2018, 14:33

Re: Creality Ender 3

Beitrag von Empusas » 04.12.2018, 07:54

Also beim original Titan Extruder ist auch nur ein "normales" Extruder Gear drin. Und kein größeres.

https://d17kynu4zpq5hy.cloudfront.net/i ... 4Kk.medium

Dito beim original Aqua.

https://d17kynu4zpq5hy.cloudfront.net/i ... UyM.medium

Ob der Versatz zwischen Filamentführung und Extruder Gear jetzt beim Klon wirklich größer ist kann ich nicht genau sagen, würde ich aber als unwahrscheinlich sehen das die bei so etwas simplen eine Fehler machen und den Rest auf die Reihe bekommen.
Größeres Extruderrad verändert auch die Geometrie, die Übersetzung und die Anzahl der Steps pro MM. Da würde ich einfach davon ausgehen das die Ingenieure bei E3D genug Zeit ins Testen gesteckt haben das dies nicht nötig ist.

Ausserdem bekommt man für unter 60€ den original Titan Extruder bzw mit Motor und Motorhalterung für unter 80€. Wo ist da der Sinn ein Extruder Gear für 90€ in einen Klon für 13€ zu bauen und dazu noch den Stepper dazu zu kaufen? Für das Geld bekommt man ja auch schon nen kompletten Titan Aero, also Extruder mit Hotend als original.

Ich werde wohl heute order morgen meinen Titan Aqua Klon bekommen, das Ding ist zumindest laut Tracking seit gestern in DE. Dann geht bei mir das Testing los. Ich hoffe mal das ich noch drum herum komme mir die Prusa Firmware neu kompilieren zu müssen und evtl. mit Änderungen in den Einstellungen weg komme. Nicht weil es schwierig wäre die Firmware selbst zu kompilieren, aber es wäre einfach angenehm das ich nicht bei jedem Upgrade wieder meine Änderungen in den Soure Code einpflegen und neu kompilieren muss.
Schönen Gruß
Sascha

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste