Fräse CNC-Concept als großer 3D-Drucker

Geräte, Steuerungen, Slicer, Hotends etc.
Antworten
tztztz
Beiträge: 2
Registriert: 24.05.2018, 22:17

Fräse CNC-Concept als großer 3D-Drucker

Beitrag von tztztz » 24.05.2018, 23:33

Hallo Freunde,

folgendes Problemchen: in meiner Firma haben wir einen großen 3D-Drucker rumstehen, der damals von CNC-Concept verkauft wurde. Im Prinzip ist das eine umgebaute Fräsmaschine mit Z-Koordinate und einem Granulatextruder. Vor einem Jahr lief alles gut, doch nach einer langen Pause und Umzug bewegt sich nun nichts mehr. Wir wollen lediglich wissen, ob die Maschine ein ernstes Problem hat oder vielleicht liegt das an etwas simplem.
Bin neu in der Firma und kenne mich eher nur mit kleineren 3D-Drucker aus.

Zusammensetzung
Software: Mach3, Simplify3D für den G-Code
Steuerungsplatine: Leafboy77 (auch AKZ250 genannt)
Digitale Endstufen/Motorensteuerung: Leadshine DM870. (eingestellt war 2,8A, 4A Peak)
Motoren: ST6018L4204-KCNC 2,73V 4,2A.

Was wurde überprüft:
- ob Kabel an ihren Plätzen sind. Nur der GND Anschluss der Platine war frei, ist der wichtig?
- Spannung ist ok.
- Höhere Stromwerte an Endstufen eingestellt - nix passiert.
- Neue Endstufe eingesetzt - keine Veränderung.
- Mach3 Einstellungen überprüft, alles war richtig.

Die Steuerplatine blinkt, wenn man die Koordinaten in Mach3 manuell ändert, d.h die Platine ist über USB ansprechbar. An den Endstufen (ENA+/-) liegt die nötige Spannung an (48V), doch ihre Lämpchen bleiben aus. Neue Endstufe reagierte auch nicht.

Ich weiß nicht, wo ich weiter machen soll... Habe übrigens dieses Video als Grundlage genommen https://youtu.be/_kRBPg2Coh0?t=305


P.S. Passt das Thema vielleicht besser in den CNC-Forum?

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Fräse CNC-Concept als großer 3D-Drucker

Beitrag von KarlG » 25.05.2018, 00:54

Moin,
tztztz hat geschrieben:
24.05.2018, 23:33